Ich war etwas verwundert darüber, dass man Szerkus' Mutter spontan angefragt hat. Man benötigt doch bestimmt irgendeine Form von Ausbildung, um Aufnahmeleiter zu sein, oder?
Jaja... und diese Freaks wachsen dann beinahe wie von selbst in die Arbeit hinein, ähnlich wie die Kindersprecher... Natürlich wird eine fundierte technische Ausbildung vonnöten sein. Vermutlich hatte Oliver Szerkus' Mutter entweder von einer "branchen- oderberufsverwandten" Ausbildung genügend Vorkenntnisse erworben, oder er hat es im Gespräch "übersprungen", dass sie sich evtl. zuvor für diesen Job hat ausbilden lassen?
In manchen Bereichen halte ich eine Ausbildung nicht vonnöten. Hier ganz speziell. Viel wichtiger sind das Know-how der Branche, Filme und Popkultur. Alles technische kann man erlernen. Planungssicherheit, Sozialkompetenz und Kontaktfreudigkeit halte ich für selbstverständlich.
Aufnahmeleitung im Synchron ist ein Anlern-Beruf, da ist keinerlei spezielle Ausbildung nötig. Und gerade als Synchronfan bringt man ja das notwendige Gehör und Gespür für Stimmen bereits mit, das man sich sonst erst aneignen muss, wenn man vorher mit dem Thema noch keine Berührungspunkte hatte. Der technische Teil des Jobs (das Erstellen von Dispos etc.) ist dann recht schnell gelernt.
Zitat von iron im Beitrag #8563Ich dachte, für diesen Beruf wäre eine etwa eine Tontechnikerausbildung wenigstens kein Nachteil... Danke auch für deine erhellenden Infos, Tino!
Das hätte ich eher beim Tonmeister erwartet. Aufnahmeleitung ist mehr so ein organisatorischer Beruf.