Apropos, dieses Jahr soll noch ein Interview mit Joachimn Kunzendorf kommen und anderen Leuten... zu sehen im RBB. Es soll um die Geschichte der Berliner Synchron GmbH gehen. Er erzählt dort über seine Zusammenarbeit mit Romy Schneider unter anderem. Ich halte euich auf dem laufenden.
wie soll man jemanden ernst nehmen, der nicht einmal weiß (oder wissen will) wie Synchronisation funktioniert? Er scheint ja davon auszugehen, dass die Sprecher selbst übesetzen:
„Selbst die deutschen Alexandra Maria Lara und Misel Maticevic haben ihr Drehbritisch so künstlich ins Heimatidiom rückübersetzt, dass es kaum zu ertragen ist.“
Weiß er überhaupt, was "rückübersetzt" impliziert?
Andere Fehler, dass etwa Gronkh Batman gesprochen habe, verwundern dann nicht weiter.
Zu dem Tagespiegel-Artikel: Der macht mich gerade richtig wütend. Warum muss der Autor, wenn ihm schon das Grundkonzept Synchronisation suspekt erscheint, noch seinen Senf dazu geben und miese Stimmung verbreiten. Wenigstens waren die Kommentare unter dem Artikel eher "Pro-Synchro" ausgerichtet. Er spricht ja im Artikel auch von Christian Brückner und Daniela Hoffmann. Diese blöde Doppelmoral, die da schon wieder drin steckt, kotzt mich an. Frei nach dem Motto, "ich kann die zwar alle nicht leiden, aber coole Stimmen haben die schon."
Zitat von toto im Beitrag #2561Zu dem Tagesspiegel-Kommentar sage ich lieber nix, man hat ja noch so etwas wie Kinderstube.
Das Ding ist, dass er den Artikel aus der FAZ, der hier neulich verlinkt wurde, in punkto Unsachlichkeit noch übertroffen hat. Teils jedenfalls. Aber was er im ersten Teil so alles abgelassen hat (Stichwort: "Bildschirmhölle") verschlägt einem echt die Sprache. Das ist im Grunde schon fast auf dem Niveau einer gewissen Zeitung mit vier Buchstaben. Die Kommentatoren haben den Autor ja schon gut zurechtgewiesen.