Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 9.234 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
berti


Beiträge: 17.486

01.12.2017 18:01
#46 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Zitat von Fuchs im Beitrag #1
Aus der Vergangenheit fällt mir da zum Beispiel die Freundschaft zwischen Georg Thomalla und Friedrich Schoenfelder ein.

Am Ende von "Ich war doch immer ich" befinden sich einige Grußworte von Menschen, die Friedrich Schoenfelder als Freund und Kollegen sehr schätzten und ihm daher zum 80. Geburtstag gratulierten. Aus der Synchronbranche gehörten dazu neben Georg Thomalla noch Brigitte Grothum, Edith Hancke, Klaus Sonnenschein und Wolfgang Spier.
In dem Porträt von 2001 bezeichnete er Günter Pfitzmann als Freund, Eckart Dux scheint mit ihm auch vertraut gewesen zu sein, wie die "Ich arbeite!"-Anekdote nahelegt.

Groove


Beiträge: 283

04.12.2017 19:34
#47 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #45
In der Dokumentation "Das Kino hat mich gerettet" erwähnt Wolfgang Draeger kurz, dass er und Jo Herbst Schulfreunde waren.


Das erinnert mich daran, dass Harald Juhnke in einem seiner Interviews einmal erzählte, er sei ebenfalls mit Jo Herbst befreundet gewesen, und Jo Herbst habe ihn damals überhaupt erst auf die Idee gebracht, Schauspieler zu werden.

Scheint ein regelrechter Talentscout gewesen zu sein, der Jo.

Apropos: Jo Herbst gehörte ja zum Ensemble der Berliner Stachelschweine. Und deren Mitglieder in den 50er, 60er, 70er Jahren waren ja alle miteinander befreundet und haben auch fast alle synchronisiert: Wolfgang Gruner, Ingeborg Wellmann, Achim Strietzel, Inge Wolffberg, Jochen Schröder, Beate Hasenau, Edeltraut Elsner, Wilfried Herbst, Uwe Paulsen. Sogar Günter Pfitzmann (aber eher selten). Auch Gert Günter Hoffmann soll zeitweise Mitglied gewesen sein.

Auch sonst gab es einige Bezüge dieser Kabarett-Truppe zum Synchron: Reinhold Brandes soll einer der Erfinder der Blödelsynchro gewesen sein (zusammen mit Brunnemann und Brandt). Edith Elsholtz war die ältere Schwester von Arne.

Marvin



Beiträge: 222

28.12.2017 19:19
#48 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Eric Vaessen war Günter Pfitzmanns Trauzeuge.

berti


Beiträge: 17.486

29.03.2018 14:53
#49 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Als sie von Talker-Lounge interviewt wurde, erwähnte Dorette Hugo, dass sie und Oliver Rohrbeck schon seit der Kindheit die besten Freunde seien, später nannte sie noch Andreas Fröhlich und Maud Ackermann als Teil ihres Freundeskreises.

MrTwelve



Beiträge: 1.021

01.08.2020 17:55
#50 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Laut Wikipedia waren Bruno W. Pantel und Brigitte Mira befreundet. Weiß jemand, ob Bruno W. Pantel auch mit Georg Thomalla befreundet war? Könnte man anhand dieser Bilder meinen: https://www.gettyimages.fi/photos/bruno-...popular#license

berti


Beiträge: 17.486

31.08.2020 15:17
#51 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #42
Die 1979 (posthum) veröffentlichten Memoiren O. E. Hasses wurden um einige Grußworten von Freunden und Kollegen ergänzt, zu denen auch Wolfgang Lukschy gehörte (S. 268-274).

Gegen Ende eines Gesprächs, dass er 1980 mit Harald von Troschke führte, wurde Lukschy auf Freundschaften zu Kollegen angesprochen, worauf er u. a. Hans Hessling nannte.

berti


Beiträge: 17.486

17.09.2021 22:31
#52 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Als Monica Bielenstein im Interview kurz auf Hermann Ebeling zu sprechen kam, erwähnte sie, dass sie mit ihm befreundet gewesen sei.

berti


Beiträge: 17.486

17.09.2021 22:33
#53 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #50
Laut Wikipedia waren Bruno W. Pantel und Brigitte Mira befreundet. Weiß jemand, ob Bruno W. Pantel auch mit Georg Thomalla befreundet war? Könnte man anhand dieser Bilder meinen: https://www.gettyimages.fi/photos/bruno-...popular#license

Das ist insofern interessant, als Pantel Thomalla in "Lolita" bei einigen Takes ersetzte - und seinen Tonfall dabei so gut traf, dass mir das erst beim wiederholten Sehen (und nachdem es im Forum angesprochen worden war) auffiel.

berti


Beiträge: 17.486

24.01.2023 12:41
#54 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

In Thomas Barthols Buch "Jan Hendriks. Doppelspiel" (das auch auf dessen Synchronrollen eingeht) heißt es an einer Stelle, Hendriks sei nicht nur einige Zeit regelmäßiger Gast bei den "Stachelschweinen", sondern auch mit deren damaligem Regisseur Alexander Welbat "(f)ast freundschaftlich verbunden" gewesen (S. 94).

Griz


Beiträge: 30.417

24.02.2023 11:43
#55 Verwandtschaftsverhältnis? Zitat · antworten

Bitte evtl. in "besseren" Synchronforums-Bereich verschieben:

Stehen Rosita Fritzsche (schrieb u. a. Dialogbücher) und Rainer Fritzsche irgendwie in verwandtschaftlichem Verhältnis?

berti


Beiträge: 17.486

24.02.2023 14:05
#56 RE: Verwandtschaftsverhältnis? Zitat · antworten

Diese Frage würde wahrscheinlich besser hierhin passen:Sprecher Stammbaum

Prinzipal


Beiträge: 193

24.02.2023 16:09
#57 RE: Verwandtschaftsverhältnis? Zitat · antworten

[gelöscht gemäß Forumsregeln]

Koboldsky


Beiträge: 3.329

24.02.2023 16:36
#58 RE: Verwandtschaftsverhältnis? Zitat · antworten

Zitat von Prinzipal im Beitrag #57
Selbst ihre Kinder schicken sie auf dieselbe Schule, damit sie mehr Zeit zusammen verbringen können.

Öhm... Ist diese Aussage scherzhaft gemeint? ;)
(Hoffe doch mal, dass es nicht irgendein privates Zeug ist, das nicht ins Forum gehört.)

MrTwelve



Beiträge: 1.021

23.06.2023 10:25
#59 RE: Freundschaften zwischen Synchronsprechern? Zitat · antworten

Edgar Flatau war mit Rolf Mamero befreundet. Kann man auch daran erkennen, dass Mamero häufiger in Berliner Synchros von Flatau als einziger Hamburger zu hören war. Rolf Mamero hat Edgar Flatau auch oft besucht, als dieser in England lebte.

iron


Beiträge: 5.106

14.08.2023 21:15
#60 RE: Verwandtschaftsverhältnis? Zitat · antworten

Edith Hancke und Dagmar Biener waren Freundinnen, wie dieser Beitrag durchblicken lässt.

Offtopic: Weiß jemand, wie der Off-Sprecher mit der rauen, markanten Stimme heißt? Mir scheint, ihn habe ich schon mal gehört...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz