Nein daran lag und liegt es nicht. Als ich Die Gewaltigen zum ersten Mal sah, im TV in den 80ern, da war ich schon bei der ersten Szene mit Wayne so verblüfft, daß ich schon meinen Fernseher im Verdacht hatte kaputt zu sein. Er klang so "kastriert" piepsig da, und es ist nicht besser geworden seitdem. Und ich habe auch Donovan's Reef in den 80ern gesehen, und da ist mir das nicht so negativ in Erinnerung. Und da ich den auch gerade wieder schaue, stelle ich fest, daß Hamacher für mich zwar sicher nicht ideal ist, aber es ist da in Ordnung. Stört jedenfalls nicht, während War Wagon dann wohl der einzige Wayne Nachkriegsfilm ist, den ich auf deutsch nicht schauen mag.
Und mit Rio Bravo bin ich voll zufrieden, ich habe den sogar beim letzten Mal auf deutsch geschaut, was ich mittlerweile über DVD oder Blu eher selten mache.
Zitat von Grubert im Beitrag #196Stört jedenfalls nicht, während War Wagon dann wohl der einzige Wayne Nachkriegsfilm ist, den ich auf deutsch nicht schauen mag.
Und mit Rio Bravo bin ich voll zufrieden, ich habe den sogar beim letzten Mal auf deutsch geschaut, was ich mittlerweile über DVD oder Blu eher selten mache.
Bei "Rio Bravo" sind Hans Hessling und Holger Hagen natürlich Glanzlichter der Synchro; aber bei Ernst Konstantin frage ich mich immer wieder, warum man ihn hier nicht besetzte, obwohl er damals DIE Stimme des "Dukes" und in dem nur wenige Jahre zuvor ebenfalls von Warner verliehenen "schwarzen Falken" ebenfalls besetzt worden war. Wenn man schon Hessling ohne Kontinuitätsgründe nach München holte - warum dann nicht erst recht Engelmann?
Hamacher fand ich übrigens keineswegs "piepsig" oder "kastriert"; bei ihm stört mich allenfalls, dass ihm das "Überlebensgroße" abging, das Wayne zu dieser Zeit längst ausstrahlte und dass Engelmann und Lukschy viel besser vermitteln konnten.
Hamacher klang finde ich immer wie ein uralter Mann. Auf Ray Collins in "Perry Mason" total passend, aber auf Wayne in einer Actionrolle eben gar nicht.
Sehe ich genauso, Hamacher macht aus dem coolen Duke einen schlitzohrig- fidelen Opa… Da harmonieren stimmtyp und Rolle überhaupt nicht, selbst Konstantin fand ich passender. Mag auch daran liegen, dass ich Rio Bravo wesentlich häufiger ansehe. ( ist ja auch unabhängig von der Synchronisation einer der schönsten Hawks- Filme und Western, die es gibt!)
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #199Sehe ich genauso, Hamacher macht aus dem coolen Duke einen schlitzohrig- fidelen Opa…
Interessanterweise würde ich das eher in Bezug auf manche Einsätze von Arnold Marquis, besonders in späteren Jahren, als John Wayne endgültig zu einer "Marke" geworden war (etwa als "Brannigan").
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #199Mag auch daran liegen, dass ich Rio Bravo wesentlich häufiger ansehe. ( ist ja auch unabhängig von der Synchronisation einer der schönsten Hawks- Filme und Western, die es gibt!)
Dem Urteil über den Film würde ich zsutimmen, weshalb mich Konstantins Besetzung leider immer wieder aufs Neue wurmt - gerade in Kontrast zu Teilen der übrigen Besetzung. Aber wenigstens gibt es mit "El Dorado" einen inhaltlich und stilistisch ähnlichen Film, bei dem ich Lukschy hervorragend finde und in dem der humoristische Anteil (besonders in der zweiten Hälfte) noch deutlich stärker vertreten ist!