Nein daran lag und liegt es nicht. Als ich Die Gewaltigen zum ersten Mal sah, im TV in den 80ern, da war ich schon bei der ersten Szene mit Wayne so verblüfft, daß ich schon meinen Fernseher im Verdacht hatte kaputt zu sein. Er klang so "kastriert" piepsig da, und es ist nicht besser geworden seitdem. Und ich habe auch Donovan's Reef in den 80ern gesehen, und da ist mir das nicht so negativ in Erinnerung. Und da ich den auch gerade wieder schaue, stelle ich fest, daß Hamacher für mich zwar sicher nicht ideal ist, aber es ist da in Ordnung. Stört jedenfalls nicht, während War Wagon dann wohl der einzige Wayne Nachkriegsfilm ist, den ich auf deutsch nicht schauen mag.
Und mit Rio Bravo bin ich voll zufrieden, ich habe den sogar beim letzten Mal auf deutsch geschaut, was ich mittlerweile über DVD oder Blu eher selten mache.
Zitat von Grubert im Beitrag #196Stört jedenfalls nicht, während War Wagon dann wohl der einzige Wayne Nachkriegsfilm ist, den ich auf deutsch nicht schauen mag.
Und mit Rio Bravo bin ich voll zufrieden, ich habe den sogar beim letzten Mal auf deutsch geschaut, was ich mittlerweile über DVD oder Blu eher selten mache.
Bei "Rio Bravo" sind Hans Hessling und Holger Hagen natürlich Glanzlichter der Synchro; aber bei Ernst Konstantin frage ich mich immer wieder, warum man ihn hier nicht besetzte, obwohl er damals DIE Stimme des "Dukes" und in dem nur wenige Jahre zuvor ebenfalls von Warner verliehenen "schwarzen Falken" ebenfalls besetzt worden war. Wenn man schon Hessling ohne Kontinuitätsgründe nach München holte - warum dann nicht erst recht Engelmann?
Hamacher fand ich übrigens keineswegs "piepsig" oder "kastriert"; bei ihm stört mich allenfalls, dass ihm das "Überlebensgroße" abging, das Wayne zu dieser Zeit längst ausstrahlte und dass Engelmann und Lukschy viel besser vermitteln konnten.
Hamacher klang finde ich immer wie ein uralter Mann. Auf Ray Collins in "Perry Mason" total passend, aber auf Wayne in einer Actionrolle eben gar nicht.