Für den Film 'Black River' sind in obiger Gesamtliste 2 Synchron-Fassungen eingetragen: Die Fassung mit Klaus Kindler von 1966 und eine ältere Fassung mit Wolfgang Lukschy.
Ich finde allerdings nirgends eine Bestätigung, dass der Film vor 1966 bereits in Deutschland gezeigt wurde - was ist das also für eine ominöse Fassung mit Lukschy? Wer kann Genaueres dazu sagen?
Der Film war vor 4 Jahren unter dem Titel 'Der Mann vom schwarzen Fluss' als DVD (erstmals uncut) angekündigt, scheint aber nie erschienen zu sein. Oder doch? Es gibt wohl eine DVD (cut) unter dem Titel 'Black River'. Mit welcher Synchro?
Zitat von Hondo im Beitrag #1 "Der Große Treck": OmU
Für den Film wurde 2011 ja offenbar eine Synchro erstellt:
Zitat von filmfuzzy im Beitrag "The Big Trail" (Der große Treck) 'Die große Fahrt'die firma KSM wird nach eigenen angabe den film "The Big Trail" 1930 (Der große Treck) mit John Wayne nicht die deutsche US-version "Die große Fahrt" synchronisieren lassen. es ist noch nicht klar welche fassung synchronisiert wird. entweder die 70mm fassung Aspect Ratio 2,10:1 oder die 35mm Vollbildfassung 1,20:1 beide wurden mit unterschiedlichen kameras gedreht und haben auch unterschiedliche schinttfassungen. die 70mm fassung ist einfach die schönere! leider wird für die synchron nich wircklich viel geld aufgewendet und die firma ist auch schon bekannt wer das macht und ich verzichte dann lieber auf die deutsche synchro. es soll aber eine synchro vom fernsehen zdf/ard von 1975 geben, die aber nicht auffindbar ist. wer kann helfen ?
Ist bekannt, was daraus geworden ist? Veröffentlicht wurde der Film ja wieder nur als OmU.
Ich glaube nicht, dass es diese Synchronfassung wirklich gibt. Selbst in dem Beitrag steht "die firma KSM wird nach eigenen angabe den film "The Big Trail" 1930 (Der große Treck) mit John Wayne nicht die deutsche US-version "Die große Fahrt" synchronisieren lassen". KSM hat den Film allerdings nie in irgendeiner Form ausgewertet. Ich gehe davon aus, dass das in Planung war, man aber davon abgerückt ist.
Hab gerade gesehen, dass es die parallel deutschsprachig gedrehte Fassung als Bonusmaterial auf irgendeiner DVD geben soll. Welche DVD wäre denn das und ist die noch irgendwo erhätlich?
Habe (bisher) 20 Western mit John Wayne in die cinema-italiano-datenbank eingetragen - mit Darsteller-Bildern. Viel mehr Filme liegen mir nicht vor - vielleicht später mal...
Die Datenbank enthält schon lange auch viele nicht-italienische Filme, vor allem solche, die einen Bezug zum italienichen Film haben. Das ist bei John Wayne natürlich nicht wirklich der Fall, aber Western sind ja immerhin eine Domäne im italienischen Film, und das Interesse an amerikanischen Genre-Filmen (Western) ist in dem Fall nicht so weit hergeholt.