Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 190 Antworten
und wurde 17.097 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2008 19:16
#91 RE: John Wayne Zitat · antworten

Nicht schlecht...
Was frag' ich auch...

Wobei sich noch die Frage nach der Größe der Rollen stellt. In "Das war der Wilde Westen" sind beide ja z.B. nichtmal in einer Szene zu sehen bzw. zu hören...
berti


Beiträge: 17.492

27.08.2008 20:19
#92 RE: John Wayne Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Gibt es eigentlich auch Filme in denen Hans W. Hamacher und Ernst Konstantin mal den Gegenpart John Waynes gesprochen haben?
Ansonsten durfte ja alle mal ran:
Heinz Engelmann für William Holden



Bei Engelmann könnte man auch den "Teufelshauptmann" nennen, wo er Ben Johnson synchronisierte und der "Duke" Wilhelm Borchert hatte. Ich finde diese Besetzung sogar noch auffälliger, weil Johnson a) damals wohl kaum so bekannt wie Holden war und b) Engelmann bei Holden damals ebenso wie bei Wayne DIE Stimme war, bei Johnson dagegen wohl nicht.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2008 23:17
#93 RE: John Wayne Zitat · antworten
Das Beispiel ist richtig. Ist ein kurioser Fall, weil Engelmann für Ben Johnson wirklich lupenrein fehlbesetzt war und zwar immer. Das gab es selten bei Heinz Engelman, aber hier tatsächlich und das sogar noch bei einem typischen Western-Darsteller...
GGH passte eigentlich perfekt auf den Johnson der damaligen Zeit. "Rio Grande" wurde ja vor dem "Teufelshauptmann" synchronisiert, aber offenbar hat man da nichts auf Besetzungsübernahme gegeben. Was im Fall Victor McLaglen wiederum auch ganz gut so ist, da ihn niemand auch nur annähernd so gut spricht wie Eduard Wandrey...
Ich mag die "Teufelshauptmann"-Synchro insgesamt nicht so besonders. Das einzige was an dieser Synchro besser ist als an "Rio Grande", was die Sprecher von Schauspielern, die in beiden Filmen auftreten, angeht, ist halt Eduard Wandrey. E.W. Borchert für den Duke mag ich nicht - es gibt keinen in mehr als einem Kinofilm zum Einsatz gekommenen Sprecher mit dem das Urige an John Wayne mehr verloren geht - und Herbert Stass für Harry Carey passte auch viel besser als der "heile Welt"-mäßig wirkende Klaus Schwarzkopf (die Rolle ging zwar etwas in die Richtung, aber die Besetzung ist trotzdem übertrieben). Usw. usf. ...

Auch über das Thema William Holden habe ich nochmal nachgedacht und bin im Nachhinein doch der Meinung, dass ich ähnlich besetzt hätte. Für Holden gab es damals keine adäquate Alternative, für Wayne schon (wenngleich ich trotzdem nicht unbedingt Arnold Marquis genommen hätte...)
Holger Hagen für William Holden wäre damals nicht gegangen und Heinz Engelmann war im Grunde ja hervorragend, daher sehe ich Engelmann dann doch als das Ideal...

Das Ganze bringt jetzt natürlich auch noch die Frage in's Spiel, ob es E.W. Borchert in Gegenparts zu John Wayne gab...
Henry Fonda wurde ja kurioserweise in drei von vier Filmen mit John Wayne von anderen Sprechern übernommen (Tillmann, Klinger, Schoenfelder)...und als E.W. Borchert zum Einsatz kam hatte er keine Szene mit Wayne...(Paul Klinger auch nicht...bei Friedrich Schoenfelder weiß ich's nicht mehr genau...)
berti


Beiträge: 17.492

28.08.2008 09:19
#94 RE: John Wayne Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Auch über das Thema William Holden habe ich nochmal nachgedacht und bin im Nachhinein doch der Meinung, dass ich ähnlich besetzt hätte. Für Holden gab es damals keine adäquate Alternative, für Wayne schon (wenngleich ich trotzdem nicht unbedingt Arnold Marquis genommen hätte...)


Wen hättest du denn hier statt Marquis genommen? Lukschy war nach dem "Eroberer" ja für die nächsten zehn Jahre von Wayne runtergeschossen worden. Aber davon abgesehen, meinst du, er hätte gepasst?
Ernst Konstantin wäre in Berlin wohl eher unwahrscheinlich gewesen, Borchert findest du ja fehlbesetzt. Hättest du es hier dann zur Not mit Hans W. Hamacher probiert?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2008 11:15
#95 RE: John Wayne Zitat · antworten
Wenn man sagt, dass Lukschy abgeschossen war, müsste man auch sagen, dass Hamacher damals noch kein Thema war...
E.W. Borchert hätte ich in der Tat definitiv noch weniger als Marquis besetzt, Hamacher passt altersmäßig auch nicht besser als Marquis...
Prinzipiell hätte ich Wolfgang Lukschy vorgezogen und auch Ernst Konstantin, wenn man es hätte arrangieren können.
Wenn man davon ausgeht, dass beide nicht machbar gewesen wären (Lukschy abgesägt, Konstantin Münchner) hätte ich in der Rolle wahrscheinlich sogar Curt Ackermann vorgezogen. Der junge Marquis für Wayne is' einfach nicht, da passt selbst Ackermann noch besser...
berti


Beiträge: 17.492

28.08.2008 11:21
#96 RE: John Wayne Zitat · antworten
Zitat von Mücke
Wenn man sagt, dass Lukschy abgeschossen war, müsste man auch sagen, dass Hamacher damals noch kein Thema war...
E.W. Borchert hätte ich in der Tat definitiv noch weniger als Marquis besetzt, Hamacher passt altersmäßig auch nicht besser als Marquis...
Prinzipiell hätte ich Wolfgang Lukschy vorgezogen und auch Ernst Konstantin, wenn man es hätte arrangieren können.
Wenn man davon ausgeht, dass beide nicht machbar gewesen wären (Lukschy abgesägt, Konstantin Münchner) hätte ich in der Rolle wahrscheinlich sogar Curt Ackermann vorgezogen. Der junge Marquis für Wayne is\' einfach nicht, da passt selbst Ackermann noch besser...


Ackermann hab ich nicht genannt, weil ich ihn auf Wayne noch nicht gehört hab. Die Kombination kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Das Hamacher erst später zum Einsatz kam, war mir schon klar. Allerdings waren seine beiden Einsätze vermutlich eh Notlösungen, oder man wollte kreativ besetzen. Beides hätte theoretisch auch schon 1959 der Fall sein können (oder war er da noch nicht im Geschäft?).
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2008 11:26
#97 RE: John Wayne Zitat · antworten

Curt Ackermann passt in der Tat auch nicht besonders. Daher wäre er ja hinter Engelmann, Lukschy und Konstantin auch höchstens meine vierte Wahl gewesen...

berti


Beiträge: 17.492

06.09.2008 18:31
#98 RE: John Wayne Zitat · antworten
Ich frage mich, wer John Wayne gesprochen hätte, wenn "Das war der wilde Westen" nicht bei der MGM synchronisiert worden wäre.
Ein anderes (Berliner) Studio hätte auf Richard Widmark sicher Arnold Marquis und nicht Heinz Drache besetzt. Martin Hirthe (der hier eine andere Rolle sprach) hatte seinen ersten Einsatz auf Gregory Peck ja erst danach in "Wer die Nachtigall stört", so dass man Wolfgang Lukschy eher für Peck als für Wayne genommen hätte. Hans W. Hamacher spricht hier Karl Malden; einerseits war der damals zwar noch kaum bekannt, andererseits waren seine beiden Einsätze auf den Duke ja wohl eher Verlegenheitslösungen.
Ob z. B. die BSG hier also wieder Engelmann auf Wayne besetzt hätte? Sonst wäre wohl nur noch Curt Ackermann denkbar gewesen, denn Ernst Konstantin war ja Münchner.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2008 19:20
#99 RE: John Wayne Zitat · antworten
Hans W. Hamacher kam für den Duke ja sowieso erst etwa ein halbes Jahr später in's Spiel. Sollte es der Fall gewesen sein, dass man Heinz Engelmann damals evtl. doch hätte "importieren" müssen, glaube ich auch nicht, dass man ihn für die paar Sätze geholt hätte.
Wie man auf Holger Hagen für Gregory Peck kam ist mir sowieso ein Rätsel...wäre es da wirklich Wolfgang Lukschy geworden, ist das in der Tat ein ziemlich kurioser Fall.
Ja...ich glaube Curt Ackermann hätte keine schlechten Karten gehabt...denn E.W. Borchert - der zu der Rolle witzigerweise eigentlich zumindest noch besser als in seine anderen Wayne-Rollen, inkl. dem recht aufgesetzt auf alt getrimmten "Teufelshauptmann", gepasst hätte - kam wegen Henry Fonda ja auch nicht in Frage...
berti


Beiträge: 17.492

07.09.2008 19:31
#100 RE: John Wayne Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Wie man auf Holger Hagen für Gregory Peck kam ist mir sowieso ein Rätsel...wäre es da wirklich Wolfgang Lukschy geworden ist das in der Tat ein ziemlich kurioser Fall.


Heißt das, dass Lukschy dir auf Peck immer noch lieber als Hagen gewesen wäre? Du hast dich ja neulich positiv über Engelmann auf Peck in "Weites Land" geäußert, aber ich nehme an, im Zweifelsfall wäre er dir wahrscheinlich als Sprechers des "Dukes" lieber gewesen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2008 19:37
#101 RE: John Wayne Zitat · antworten
Ja, klar.
Die ganze Theorie geht ja davon aus, dass man damals noch nicht Martin Hirthe für Peck besetzt hätte, der mir lieber gewesen wäre, als Holger Hagen und Wolfgang Lukschy zusammen.
Mit Wolfgang Lukschy wirkt Peck so zugeknüpft, dass es schon unfreiwillig komischer ist, als es eigentlich sein sollte, mit Holger Hagen geht diese Ader wiederum weitgehend verloren, was Gregory Peck eines seiner grundlegendsten "Wesensmerkmale" als Schauspieler raubt. Zumindest damals, denn der ältere Hagen passte recht gut zum älteren Peck. Heinz Engelmann wäre mir definitiv viel, viel lieber als Holger Hagen gewesen, aber der gehört nunmal eher auf den Duke.
Der junge Holger Hagen passt einfach vorne und hinten nicht so recht zu Pecks OTON und ein markanter eigener Style hat sich da ja auch nicht unbedingt entwickelt (sonst wäre er es damals dann sicher öfter geworden oder zumindest nicht nur ein einziges Mal...).
Wenn man natürlich davon ausgeht, dass Engelmann damals nicht mehr auf den Duke DURFTE, hätte er hier spätestens als erste Alternative zum ohnehin nicht besetzten Wolfgang Lukschy auf Gregory Peck gehört! Holger Hagen ist jedenfalls fehl am Platz...
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2008 00:34
#102 RE: John Wayne Zitat · antworten
Ich war ziemlich überrascht, als ich jetzt sogar Heinz Engelmann für Lloyd Nolan in "Zirkuswelt" hörte, während Arnold Marquis John Wayne sprach, denn hier kam Engelmann ja unbestreitbar nicht aus wirklichen Kontinuitätsgründen zum Einsatz.
Irgendwas muss damals gewesen sein....
Das kann nicht nur was mit "Ich fand andere besser als Engelmann!" zu tun gehabt haben, denn dafür kam das Ganze damals zu abrupt und vor allem generell, dass Heinz Engelmann da um die 5 Jahre lang "zurückgehalten" wurde und stattdessen derartige Nebenrollen an der Seite des Dukes sprechen musste...
Marquis gefiel mir im Film sehr gut. Man merkte halt nur nicht so richtig, dass man John Wayne sieht, aber von den Nuancen her war's Sahne! Die Szenen mit Lloyd Nolan irritieren jedenfalls ziemlich. Vor allem ganz zu Anfang. Man sieht John Wayne, hört Engelmann (ich glaube sogar aus dem Off oder Ähnliches), dann spricht Wayne aber mit Marquis' Stimme......irgendwie Murks. Im gesamten Film hat auch kein männlicher Sprecher mehr Dialog mit John Wayne als Heinz Engelmann.
Dass man Engelmann hier dann ausgerechnet noch in so einen Gegenpart kachelte ist wirklich Unfug.
berti


Beiträge: 17.492

03.10.2008 21:29
#103 RE: John Wayne Zitat · antworten
Zitat von Mücke
Ich war ziemlich überrascht, als ich jetzt sogar Heinz Engelmann für Lloyd Nolan in "Zirkuswelt" hörte, während Arnold Marquis John Wayne sprach, denn hier kam Engelmann ja unbestreitbar nicht aus wirklichen Kontinuitätsgründen zum Einsatz.
Irgendwas muss damals gewesen sein....
Das kann nicht nur was mit "Ich fand andere besser als Engelmann!" zu tun gehabt haben, denn dafür kam das Ganze damals zu abrupt und vor allem generell, dass Heinz Engelmann da um die 5 Jahre lang "zurückgehalten" wurde und stattdessen derartige Nebenrollen an der Seite des Dukes sprechen musste...
Marquis gefiel mir im Film sehr gut. Man merkte halt nur nicht so richtig, dass man John Wayne sieht, aber von den Nuancen her war\\'s Sahne! Die Szenen mit Lloyd Nolan irritieren jedenfalls ziemlich. Vor allem ganz zu Anfang. Man sieht John Wayne, hört Engelmann (ich glaube sogar aus dem Off oder Ähnliches), dann spricht Wayne aber mit Marquis\\' Stimme......irgendwie Murks. Im gesamten Film hat auch kein männlicher Sprecher mehr Dialog mit John Wayne als Heinz Engelmann.
Dass man Engelmann hier dann ausgerechnet noch in so einen Gegenpart kachelte ist wirklich Unfug.


Den Film kenne ich noch nicht, aber diese Besetzung spricht wirklich dafür, dass man sich damals gegen die Kombination John Wayne-Heinz Engelmann "verschworen" hat.
Ich frage mich nur, wer so entschieden haben könnte. Von einem Synchronstudio oder einem Verleih wird es wohl kaum so entschieden worden sein, den Engelmann durfte im Zeitraum 1962-65 ja gar nicht mehr ran, egal bei welchem Studio oder Filmverleih. Eine Entscheidung des Dukes höchstpersönlich kann es aber auch nicht gewesen sein, denn a) hätte der dann damals sicher schon Arnold Marquis fest etabliert (wie er es 1970 ja schließlich tat) und b) hätte Engelmann dann ab 1966 nicht wieder in vier Filmen zum Einsatz kommen können.

Wenn jemand eine schlüssige Erklärung hätte, wäre ich sehr dankbar!
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

04.10.2008 10:04
#104 RE: John Wayne Zitat · antworten

Zur "Verschwörungstheorie":
Heinz Engelmann war 1963 und 1964 verantwortlicher Redakteur des ZDF für Synchronfragen, in dieser Funktion fest angestellt und mit Arbeit überladen (der Sender war frisch gegründet und baute sein Programm auf). Man konnte nicht mehr kontinuierlich mit ihm rechnen, wenn er denn überhaupt mal Zeit für Synchron und andere "Nebentätigkeiten" hatte, wenn sie ihn nicht gar (als Festangestellten) vor einige Probleme stellten.
Obige Info habe ich in Apings Buch über Laurel & Hardy in Deutschland gefunden, das gerade in Synchronfragen außerordentlich gründlich recherchiert ist.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

04.10.2008 10:33
#105 RE: John Wayne Zitat · antworten

Trotzdem komisch, dass man ihn in "Zirkuswelt" dann auf einen Nebendarsteller besetzt hat.
In den Jahren 1963/64 hat er ansonsten ja noch öfter Hauptrollen gesprochen. Er war also damals durchaus noch ganz gut im Geschäft.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Ted Levine »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz