Die Wasserrechte von Lost Creek (1933): Freddy Homann Showdown am Adlerpaß (1934): Freddy Homann Der einsame Reiter (1934): Freddy Homann Rodeo (1934): Freddy Homann Tal der Angst (1935): Freddy Homann
In der Synchronkartei ist für "Rio Grande" auch noch Mario Hassert angegeben ("Director's Cut") - wann musste für den Film denn eine Nachsynchro erstellt werden?
Gerade läuft auf Servus TV "Der Teufelshauptmann". Aua, ganz großes Aua! Borchert ist leider sowas von fehlbesetzt für John Wayne. Dass obendrein noch Heinz Engelmann in einer Nebenrolle zu hören war, ist sehr ärgerlich. Ansonsten eigentlich eine sehr schöne klassische Synchro mit Haudegen wie Wandrey, Hessling, Schwarzkopf u.a.
Zitat von Silenzio im Beitrag #190Gerade läuft auf Servus TV "Der Teufelshauptmann". Aua, ganz großes Aua! Borchert ist leider sowas von fehlbesetzt für John Wayne.
Für diese Rolle passt Borchert perfekt und auch auf dem alten Wayne in "The Shootist" hätte ich ihn viel lieber gehört als Arnold Marquis.
Ich hätte nie gedacht, daß John Wayne schon in seinen wichtigen Filmen so viele verschiedene Sprecher hatte, wirklich aufgefallen ist mir immer nur der knurrige Wayne für viele der späten Filme und der sanftere in Klassikern wie Fort Apache, The Searchers, Rio Bravo und El Dorado. Das hat mir aber insgesamt kaum Probleme bereitet, nur die fiepsige Stimme in Die Gewaltigen, das war schwierig. Als ich den das erste Mal sah konnte ich gar nicht glauben was ich da hörte, und als ich ihn jetzt noch mal über die DVD geschaut habe, habe ich noch mal in die deutsche Fassung reingehört, und das geht immer noch nicht. interessanterweise hat derselbe Sprecher auch Donovan's Reef gesprochen, und da ist er mir nicht so negativ aufgefallen. Das muß ich doch noch mal austesten.
Zitat von Grubert im Beitrag #192Ich hätte nie gedacht, daß John Wayne schon in seinen wichtigen Filmen so viele verschiedene Sprecher hatte, wirklich aufgefallen ist mir immer nur der knurrige Wayne für viele der späten Filme und der sanftere in Klassikern wie Fort Apache, The Searchers, Rio Bravo und El Dorado.
Heinz Engelmann, Ernst Konstantin und den späten Wolfgang Lukschy (in "El Dorado") empfindest du als "sanfte" Stimmen?
Zitat von Grubert im Beitrag #192interessanterweise hat derselbe Sprecher auch Donovan's Reef gesprochen, und da ist er mir nicht so negativ aufgefallen.
Der Sprecher hieß Hans W. Hamacher und der Grund dürfte doch ziemlich klar sein: Er hatte in "Donovan's Reef" keinen etablierten Wayne-Sprecher neben sich, mit dem er konkurrieren musste. Wir würden wahrscheinlich mit seiner Besetzung weniger hart ins Gericht gehen, wenn man in "Die Gewaltigen" nicht ausgerechnet Marquis auf Douglas hören würde. Da wäre Engelmann die einzig richtige Besetzung gewesen, dagegen konnte selbst ein großartiger Schauspieler wie Hamacher nicht an, der objektiver betrachtet gar nicht so schlecht auf den ziemlich behäbig gewordenen Wayne passte. (In "Rio Bravo" wäre er mir tausendmal lieber gewesen als Konstantin.)