Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 9.456 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

27.07.2015 15:16
#61 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Harris und Höhne - ein Kontrast?? Du bist dir da sicher?

Gruß
Stefan

JamesWhiteu


Beiträge: 279

28.07.2015 11:42
#62 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Ich strebe den Forumsaward für die schlechtesten beiträge an .... nee, ehrlich. Harris spricht in HP viel getragener und hat eine vollere Stimme, glaub ich

Koboldsky


Beiträge: 3.333

29.05.2020 11:52
#63 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #36
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, warum die wirkliche Stimme der zu synchronisierenden Schauspieler so gut wie keine Rolle spielt. Hätte man sich stärker am O-Ton orientiert, dann wäre uns so manche geniale Synchronbesetzung verwehrt geblieben.

Na ja, die brennende Frage ist auch, was man denn nun genau unter "Orientierung am O-Ton" versteht.
Das ist nicht immer ganz so einfach zu definieren, wie ich finde.

Die reine Stimmfarbe des O-Tons ist (fast) komplett unwichtig - da stimme ich zu. Allerdings sollte man zumindest ein bisschen darauf achten, dass die "Essenz" oder Wirkung des O-Tons ein Stück weit bewahrt wird (hoffentlich habe ich das verständlich genug ausgedrückt).

Man kann zum Beispiel spielerisch und von der Wirkung her dem Original sehr nahekommen, ohne dabei eine stimmliche 1:1-Kopie zu sein.

Norbert Gastell als Homer Simpson war da ein prima Beispiel dafür: Stimmfarbentechnisch war er vom Original sehr weit entfernt, aber die ursprüngliche "Essenz" eines Dan Castellaneta (das Naive, Liebenswerte) hat er trotzdem einfangen können.

iron


Beiträge: 5.112

31.05.2020 21:38
#64 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Martin Kautz meinte ja im Gespräch mit Mike Götze, die Auswahl der Besetzung für eine Synchronisation sollte genau so ausgewogen sein wie die Originalbesetzung. Mir ist momentan nicht ganz klar, was er damit meinte, aber seine Aussage scheint mit deiner meinung überein zu stimmen.
Ich war der Meinung, jedenfals die Stimmlage müsste der im O-Ton möglichst nahe kommen, aber es gibt doch genügend bekannte und beliebte Beispiele, wo das nicht zutrifft.
Im alten, auf Eis liegenden Faden Charakterveränderungen in der Synchronisation kam zur Sprache ob, oder ggf. wodurch, oder wie sehr der Charakter durch die Synchro verändert wird - aber auch Sprachmelodie und Tonfall stimmen schließlich oft nicht 1:1 mit den Schauspieler/innen im Original überein (aber müssen sie auch nicht zwangsläufig).

Psilocybin


Beiträge: 1.161

31.05.2020 21:52
#65 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Eine gute Besetzung muss nicht zwangsläufig der Originalstimme ähneln. Viel wichtiger ist der Stimmcharakter.
Bestes Beispiel ist wohl Manfred Lehman und sein Bruce Willis. Klingen überhaupt nicht ähnlich, aber haben eine ähnliche Art zu spielen.

Mr.Voice


Beiträge: 726

04.06.2020 18:48
#66 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Was mir noch an Beispielen einfällt ist:

Frank Glaubrecht- Pierce Brosnan
Hubertus Bengsch- Richard Gere
Tom Vogt- Colin Firth
Frank Schaff- Joseph Fiennes
Detlef Bierstedt- George Clooney
Wanja Gerrick- Hayden Christensen

Oliver Laurel


Beiträge: 333

14.02.2022 15:06
#67 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Als ich mir gestern Sieben gegen Chicago anschaute fiel mir wieder einmal auf wie sehr sich Gerd Martienzen und Klaus Miedel von Frank Sinatra und Dean Martin unterscheiden. Auch wenn man an ihrem Schauspiel nichts bemängeln kann ist der Bruch zwischen Original-und Synchronstimme gerade in den Gesangseinlagen ziemlich hart. Das beide sich als Stammkraft für die jeweiligen Schauspieler etablieren konnten bleibt für mich ein Kuriosum.

berti


Beiträge: 17.495

14.02.2022 15:25
#68 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #67
Als ich mir gestern Sieben gegen Chicago anschaute fiel mir wieder einmal auf wie sehr sich Gerd Martienzen und Klaus Miedel von Frank Sinatra und Dean Martin unterscheiden. Auch wenn man an ihrem Schauspiel nichts bemängeln kann ist der Bruch zwischen Original-und Synchronstimme gerade in den Gesangseinlagen ziemlich hart. Das beide sich als Stammkraft für die jeweiligen Schauspieler etablieren konnten bleibt für mich ein Kuriosum.

Im Falle von Dean Martik gab es immerhin mit Holger Hagen eine Alternative, die mit dem O-Ton mehr zu tun hatte und auch öfter zum Zuge kam (zumindest, wenn ein Film nicht bei der BSG bearbeitet wurde).
Bei Frank Sinatra gab es mit Herbert Stass, Wolfgang Kieling und Heinz Drache noch drei weitere Sprecher, die auch öfter besetzt wurden (zumindest Stass könnte man als Alternativbesetzung bezeichnen). Allerdings hatte auch von diesen keiner wirklich etwas mit dem Original zu tun, allenfalls noch Kieling (in Sachen Tiefe). Aber nach 1960 gab es diese Besetzung auch nicht mehr.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

14.02.2022 16:08
#69 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Gerade bei Sinatra bin ich sehr erstaunt das man die Tiefe seiner Stimme oft einfach ignoriert hat, immerhin war durch seine Musik dem deutschen Publikum seine Originalstimme durchaus bekannt.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

04.08.2023 01:45
#70 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Zitat von Herr Frodo im Beitrag #12
Sylvester Stallone - Thomas Danneberg

Zwischen Sylvester Stallone und Jürgen Prochnow ist der Kontrast mMn sogar noch stärker.
Letzterer klingt ziemlich dünn im Vergleich zu Stallones brummiger Bass-Stimme.

iron


Beiträge: 5.112

05.08.2023 17:21
#71 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Ich finde, das Prochnow nicht höher klingt als Danneberg zuletzt geklungen hat. Ich würde behaupten, dass er sich brummiger und etwas sonorer anhört, Insofern finde ich den Kontrast nicht unbedingt stärker, als es mit Thomas Danneberg der Fall war.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

24.03.2024 14:31
#72 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

George Clooney - Detlef Bierstedt fehlt hier noch.
Ist stimmlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

24.03.2024 16:35
#73 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #72
George Clooney - Detlef Bierstedt fehlt hier noch.
Ist stimmlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wurde von Mr.Voice ein paar Beiträge weiter oben bereits genannt.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

24.03.2024 21:36
#74 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Peter Falk wurde hier noch nicht genannt? Außer Horst Sachtleben in den späten "Columbos" klangen alle seine deutschen Stimmen ganz anders. Was nichts daran ändert, daß Schwarzkopf eine geniale Typ-Besetzung war.

berti


Beiträge: 17.495

24.03.2024 21:58
#75 RE: Große Kontraste im Vergleich Synchron- und Originalstimme Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #74
Peter Falk wurde hier noch nicht genannt? Außer Horst Sachtleben in den späten "Columbos" klangen alle seine deutschen Stimmen ganz anders. Was nichts daran ändert, daß Schwarzkopf eine geniale Typ-Besetzung war.

Zumindest Schwarzkopf für Falk wurde im Eröffnungsbeitrag genannt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz