Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal gehört, dass Bernd Eichinger hier den Part des Erzählers übernommen hat. Hört sich jedoch komplett anders an.
Zitat von Samedi im Beitrag #46Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal gehört, dass Bernd Eichinger hier den Part des Erzählers übernommen hat. Hört sich jedoch komplett anders an.
Sorry, aber das ist so abwegig, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.
Da mich unser Sonntagsrätsel auf dem Film gebracht hat: Ich glaube, der Erzähler ist Hans Wyprächtiger. Leider gibt's die "Jim Hensons Griechische Sagen"-Serie mit Wyprächtiger als Geschichtenerzähler nicht mehr auf YouTube, sodass ich auf die Schnelle kein Vergleichsmaterial parat habe. Vielleicht kann jemand anderes etwas zu der Vermutung sagen?
Ich höre da ehrlich gesagt auch nicht viel Ähnlichkeit. Der Sprecher hat schon gewisse Züge vom schon erwähnten Til Kiwe, aber der ist es wohl auch nicht. Ironischerweise dachte ich früher gar im ersten Moment an einen ziemlich verstellten GGH, was natürlich Blödsinn ist.
Zitat von Silenzio im Beitrag #55Ich höre da ehrlich gesagt auch nicht viel Ähnlichkeit. Der Sprecher hat schon gewisse Züge vom schon erwähnten Til Kiwe, aber der ist es wohl auch nicht. Ironischerweise dachte ich früher gar im ersten Moment an einen ziemlich verstellten GGH, was natürlich Blödsinn ist.
Ich finde aber auch, dass der Erzähler eine gewisse Ähnlichkeit mit GGH hat. Wär auch später eine Möglichkeit gewesen als neue deutsche Stimme von Connery.
Weder Büttner, noch Sauer. Letzterer klang nicht annähernd so alt um diese Zeit und die Diktion stimmt auch nicht. Das Timbre erinnert mich eher an Helmut Müller-Lankow (der es natürlich auch nicht ist).
Ich gehöre tatsächlich zu den wenigen Synchronfans meiner Generation (wie's scheint), die den Film nicht auf DVD haben. Hat denn keiner ein Sample parat - vielleicht habe ich ja auch eine Idee?