Ich bin ein Fan der Winnetou-Filme, die Old Surehand-Reihe mit Engelmann kenne ich so ziemlich auswendig und die Stimme habe ich gut im Ohr. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit, das stimmt schon aber bei mir ist es auch so 50/50, kann es nicht genau sagen.
Eine sehr entfernte Ähnlichkeit gibt es, aber mehr ist es nicht. Kurzzeitig hatte ich überlegt, ob Rehbergs heftige Stimmveränderung damals schon eingetreten war, aber das passte mit der Aussprache wiederum nicht zusammen. Ich stimme zu, dass es sich hierbei bestimmt um einen namhaften Schauspieler, aber ohne nennenswerte Synchronerfahrung handelt.
Je öfter ich mir die Samples anhöre, desto mehr Stimmen glaube ich herauszuhören, um am Ende doch keine einzige zu identifizieren. Ich kam sogar schon auf den Gedanke, man habe die Stimmen von Siegmar Schneider und G.G. Hoffmann zusammengemischt... Verrückt, verrückt!
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #1Wer die drei neuen Sprecher waren (Connery, Ubertino, und der Erzähler), weiß wohl auch heute noch niemand, oder?
Erzähler - Kai Wulff William Hickey - Kurt Löwens Sean Connery - Johann Fantini
Ich habe einen You-Tube-Links bekommen zu einem Horst Stern, der tatsächlich sehr ähnlich wie der gealterte Adson klingt. Könnte er das vielleicht sein?
Nächste Idee zum alten Adson/Erzähler: Hannes Kaetner. Hat den jemand im Ohr? Oder kann ihn ausschließen? Auf youtube gibt's ein paar Folgen "Lemmi und die Schmöker" mit Kaetner als Herr Willibald. Oder eine Derrick-Folge von 1991 (https://www.youtube.com/watch?v=k15ojJZi1SA&t=140s). Könnte vielleicht sein, bin aber unsicher. Gruß B o d o