Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 10.982 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ludo


Beiträge: 1.098

23.02.2022 22:10
#91 RE: Der Name der Rose - Warner vs. Kinowelt Zitat · antworten

Ich pack's mal hier rein, da ich nicht weiß ob es noch nen anderen Thread zum Film gibt.

In diesem Video https://youtu.be/LPx1OBJ7n9o (TC: 9:15) erklärt Hartmut Neugebauer, dass er Sean Connery zu "Der Name der Rose" kennengelernt habe. Ich gehe mal stark davon aus, das HN dann zu diesem Film die Regie (..und wahrscheinlich auch das Buch) gemacht hat.

Sollte die Regiefrage schon geklärt sein, lösche ich den Post gerne wieder - aber in der SK ist noch nichts verzeichnet

Deak Ferance


Beiträge: 241

25.02.2022 14:22
#92 RE: Der Name der Rose - Warner vs. Kinowelt Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #91
Ich pack's mal hier rein, da ich nicht weiß ob es noch nen anderen Thread zum Film gibt.

In diesem Video https://youtu.be/LPx1OBJ7n9o (TC: 9:15) erklärt Hartmut Neugebauer, dass er Sean Connery zu "Der Name der Rose" kennengelernt habe. Ich gehe mal stark davon aus, das HN dann zu diesem Film die Regie (..und wahrscheinlich auch das Buch) gemacht hat.

Sollte die Regiefrage schon geklärt sein, lösche ich den Post gerne wieder - aber in der SK ist noch nichts verzeichnet


Das liegt mit daran, dass Neugebauer als Ersatz für Qualtinger gedacht war, dem es schon während der Dreharbeiten nicht so gut ging. Qualtinger schaffte auch noch die Synchronarbeiten, verstarb aber eine Woche vor der Deutschlandpremiere.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

25.02.2022 14:47
#93 RE: Der Name der Rose - Warner vs. Kinowelt Zitat · antworten

Was aber noch nicht dagegen spricht, dass Neugebauer die Synchronarbeiten betreut haben könnte. Im Fall von "Schindlers Liste" waren es ja auch nicht die bewährten Leute Elsholtz oder Nowka, sondern Osman Ragheb, der bereits bei den Dreharbeiten als unterstützender Dialogregisseur für die deutschen Schauspieler dabei war.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

25.02.2022 15:09
#94 RE: Der Name der Rose - Warner vs. Kinowelt Zitat · antworten

Aber würde es nicht gegen seine Regie sprechen, dass er im fertigen Film nirgends zu hören ist? Der eine oder andere Cameo hätte sich doch sicher angeboten.

Deak Ferance


Beiträge: 241

25.02.2022 16:13
#95 RE: Der Name der Rose - Warner vs. Kinowelt Zitat · antworten

Habe ich auch nicht angezweifelt. Es ging eher um die Tatsache in welchem Zusammenhang er Sean Connery kennen gelernt hat.Er hat in unserem Gespräch vor 20 Jahren auch nicht erwähnt, dass er Buch und/oder Regie gemacht hat. Bei einem solchen europäischen Prestigeobjekt wie diesem Film bin ich mir fast sicher, dass er es erwähnt hätte. Aber da ich es nicht 100%ig weiss, habe ich mich auch dazu nicht geäußert. Lesen und verstehen.

Begas


Beiträge: 2.565

05.02.2024 12:53
#96 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

Um den Thread wieder hochzuholen. Nach einigen Vergleichen mit Auftritten in ver. deutschen Filmen und Serien (u.a. in 'Derrick'), bin ich mir sicher, dass der Erzähler Carl Lange ist. Ein deutscher Charakterdarsteller, der selten synchronisiert hat.

Ozymandias


Beiträge: 1.130

05.02.2024 13:13
#97 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

Oh wow. Ich habe gerade mal in "Schloss Hubertus" auf Youtube reingeschaut, in dem er den alten Grafen spielt - und das kommt sehr gut hin. Film ist von 1973. Wenn ich das hochrechne ... Volltreffer!

Das hatte ich mich bei der letzten Ausstrahlung auch wieder gefragt.

Respekt, Begas!

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

05.02.2024 18:30
#98 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

Ja, Carl Lange dürfte tatsächlich stimmen, spitze!

Begas


Beiträge: 2.565

07.02.2024 07:34
#99 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

👍

Charlie Hall


Beiträge: 31

07.02.2024 12:14
#100 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

In Carl Langes Sterbeszene gegen Ende des Films ist der Erzähler aus "Der Name der Rose" wunderbar erkennbar.

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

27.02.2024 23:25
#101 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

Eine Wahnsinns Entdeckung!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

27.02.2024 23:37
#102 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

Jetzt nur noch ?"?ManjulasMutter" für Toby, ?"IngaSwenson" für Griz und ?"ÄltereAdlershoferStimme" und ?"MarcoPolo" für mich und wir können das Forum löschen! Tim Hoffmann, Peter Zintner, Martin Hoppe, Manfred Hanner, Harry Kühn, Solveig Müller, Ralf Dittrich, Hans F. Wilhelm, Claus Lange, Bernhard Baier haben wir ja leider schon gefunden. :D

Ludo


Beiträge: 1.098

28.02.2024 09:59
#103 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

....und nicht zu vergessen, der mysteriöse "R. Lee Ermey-Sprecher" aus der Apocalypse Now (1. Synch.) und sein nahezu identisches alter Ego aus "Nur 48 Stunden"😂😂

VanToby mutmaßte ja schon I.R. Gendwer

Edigrieg



Beiträge: 3.024

28.02.2024 15:10
#104 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

.. ääähm-näähm ich hätte da auch noch ein paar Kandidaten *dicken Aktenordner aus'm Schrank zieht*

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

28.02.2024 15:58
#105 RE: Der Name der Rose - keine neuen Szenen! Zitat · antworten

Die noch namenlose Stimme, die mir am häufigsten unterkommt, ist das Münchener Marianne Prenzel-Double.

Und am meisten interessiert mich der Name des seltsamen Boris Karloff-Sprechers aus Düsseldorf.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz