Ich pack's mal hier rein, da ich nicht weiß ob es noch nen anderen Thread zum Film gibt.
In diesem Video https://youtu.be/LPx1OBJ7n9o (TC: 9:15) erklärt Hartmut Neugebauer, dass er Sean Connery zu "Der Name der Rose" kennengelernt habe. Ich gehe mal stark davon aus, das HN dann zu diesem Film die Regie (..und wahrscheinlich auch das Buch) gemacht hat.
Sollte die Regiefrage schon geklärt sein, lösche ich den Post gerne wieder - aber in der SK ist noch nichts verzeichnet
Zitat von Ludo im Beitrag #91Ich pack's mal hier rein, da ich nicht weiß ob es noch nen anderen Thread zum Film gibt.
In diesem Video https://youtu.be/LPx1OBJ7n9o (TC: 9:15) erklärt Hartmut Neugebauer, dass er Sean Connery zu "Der Name der Rose" kennengelernt habe. Ich gehe mal stark davon aus, das HN dann zu diesem Film die Regie (..und wahrscheinlich auch das Buch) gemacht hat.
Sollte die Regiefrage schon geklärt sein, lösche ich den Post gerne wieder - aber in der SK ist noch nichts verzeichnet
Das liegt mit daran, dass Neugebauer als Ersatz für Qualtinger gedacht war, dem es schon während der Dreharbeiten nicht so gut ging. Qualtinger schaffte auch noch die Synchronarbeiten, verstarb aber eine Woche vor der Deutschlandpremiere.
Was aber noch nicht dagegen spricht, dass Neugebauer die Synchronarbeiten betreut haben könnte. Im Fall von "Schindlers Liste" waren es ja auch nicht die bewährten Leute Elsholtz oder Nowka, sondern Osman Ragheb, der bereits bei den Dreharbeiten als unterstützender Dialogregisseur für die deutschen Schauspieler dabei war.
Aber würde es nicht gegen seine Regie sprechen, dass er im fertigen Film nirgends zu hören ist? Der eine oder andere Cameo hätte sich doch sicher angeboten.
Habe ich auch nicht angezweifelt. Es ging eher um die Tatsache in welchem Zusammenhang er Sean Connery kennen gelernt hat.Er hat in unserem Gespräch vor 20 Jahren auch nicht erwähnt, dass er Buch und/oder Regie gemacht hat. Bei einem solchen europäischen Prestigeobjekt wie diesem Film bin ich mir fast sicher, dass er es erwähnt hätte. Aber da ich es nicht 100%ig weiss, habe ich mich auch dazu nicht geäußert. Lesen und verstehen.
Um den Thread wieder hochzuholen. Nach einigen Vergleichen mit Auftritten in ver. deutschen Filmen und Serien (u.a. in 'Derrick'), bin ich mir sicher, dass der Erzähler Carl Lange ist. Ein deutscher Charakterdarsteller, der selten synchronisiert hat.
Oh wow. Ich habe gerade mal in "Schloss Hubertus" auf Youtube reingeschaut, in dem er den alten Grafen spielt - und das kommt sehr gut hin. Film ist von 1973. Wenn ich das hochrechne ... Volltreffer!
Das hatte ich mich bei der letzten Ausstrahlung auch wieder gefragt.
Jetzt nur noch ?"?ManjulasMutter" für Toby, ?"IngaSwenson" für Griz und ?"ÄltereAdlershoferStimme" und ?"MarcoPolo" für mich und wir können das Forum löschen! Tim Hoffmann, Peter Zintner, Martin Hoppe, Manfred Hanner, Harry Kühn, Solveig Müller, Ralf Dittrich, Hans F. Wilhelm, Claus Lange, Bernhard Baier haben wir ja leider schon gefunden. :D
....und nicht zu vergessen, der mysteriöse "R. Lee Ermey-Sprecher" aus der Apocalypse Now (1. Synch.) und sein nahezu identisches alter Ego aus "Nur 48 Stunden"😂😂