Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 11.704 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

04.07.2007 17:24
#151 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
Jau, Hoschi. So'n Krams wie "ebend", "nicht wirklich" oder "wegen dir" macht Sprache zu dem, was sie ist: ein lebender Organismus. Gleich mit "Dummdeutsch" zu kommen, rückt einen flugs in eine Schublade, die nicht minder traurig ist als die der vermeintlich Unterlegenen: die des isolierten Bildungsbürgers, total out of touch mit der Reality.
Jan S.


Beiträge: 27

26.07.2007 03:48
#152 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Sach mal, hat sonst niemanden gestört, dass der Junge, den McLane "Hacker-Boy" nennt (zu dem also Distanz besteht), schon im Auto McLane duzt?? Ich weiß nicht, würdet ihr sofort Leute duzen, die vom FBI sind, im offiziellen Auftrag handeln und mit Schusswaffen rumlaufen?

Schlechte Idee, die unnötig der weiteren Handlung vorausgreift.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2007 09:43
#153 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
Das seh ich anders als Du. Ich duz alle....
Jan S.


Beiträge: 27

27.07.2007 16:31
#154 Übersetzungen Zitat · antworten

Ich hab generell nichts gegen duzen, aber es ist doch viel lustiger wenn die beiden im Auto sitzen und noch nicht auf Du sind, wenn der Junge sich über McLanes Ansichten und seinen Musikgeschmack beschwert. Bei Leuten, mit denen man auf Du ist, kann man das machen, da ist dann aber auch nichts Lustiges dran.

Im übrigen hat McLane selbst dann auch den Bösen gleich beim ersten Mal geduzt. Da werden Distanzen überwunden, die zur Grundspannung des Films gehören.

Natürlich alles solide eingerahmt in Rohübersetzungs-Amerikanismen. Zeitdruck reicht da als Ausrede nicht, obwohl's sicher ein Faktor war.

Slartibartfast



Beiträge: 6.708

28.07.2007 13:31
#155 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
Ich rege mich auch zumeist über Formulierung wie "wegen dir" auf, und natürlich weiß ich, dass dies die Mehrheit der Leute so sagt, obwohl es falsch ist. Ich gehöre auch dazu. Aber das allein darf doch nicht der Grund sein, es in eine Übersetzung reinzunehmen. Es gehört sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, zu entscheiden, ob die Verwendung von Umgangssprache zu einer Figur passt. Das Problem ist nämlich: Fast alle Dialoge in Synchros sind in der Regel Schriftdeutsch. Umgangssprache ist die völlige Ausnahme, so dass sie eben (nicht ebend!) sofort heraussticht und möglicherweise aufgesetzt wirkt. Synchrondialoge geben eben zumeist nicht die Sprache wieder, die man im Alltag hört.
Ein "wegen dir" kann man durchaus akzeptieren, aber ich habe schon manchmal den Eindruck (nicht unbedingt bei Pollak und Danneberg), dass manche Autoren nicht besonders viel Ahnung von Grammatik haben und sich der Einfachheit halber am englischen Satzbau orientieren. Wenn solche Formulierungen quasi nur aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit verwendet werden, dann habe ich ein Problem damit.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2007 08:16
#156 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Yep, Zustimmung - aber das dürfte in dem Fall hier halt nicht zutreffen.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2008 19:59
#157 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

der Recut ist jetzt auch auf deutsch zu haben:

Die deutsche Fassung des Recut ist aber mehr als schlampig. Nur 2 Dialogänderungen wurden tatsächlich auch in der Synchronfassung berücksichtigt. Die "Out of Bullets" Szene im Tunnel und die Szene bei Warlock, in der McClane sagt, dass er jetzt seine Tochter holt und den Kerl umbringt.

Es fehlen zahlreiche Änderungen und manchmal ist auch zuviel drin: In der deutschen Fassung sagt McClane bei der ersten Actionsequenz immer noch: Jetzt sind auch die Nachbarn wach...

Dieser Satz fehlt im englischen Original beim Recut eigentlich...und liegt in der Synchro jetzt über einer anderen Sequenz und kommt quasi aus dem Off...sieht blöd aus.

Viele Kleinigkeiten wie das "Fuck you bitch" wurden nicht übersetzt (als Bruce die Kung Fu Braut im Fahrstuhl erledigt) - ebenso die Änderung z.B. - als er im Kraftwerk einen Bösewicht kaltmacht und ihm das Funkgerät klaut...im Original sagt er übersetzt: Zeit zu Schlafen Kumpel. Im deutschen heißt es immer noch: Bleib liegen, gleich kommt Hilfe - oder sowas ähnliches.

Schlampige Arbeit - und das, obwohl man Lehmann offenbar nochmal ins Studio geholt hat für die zwei zusätzlichen Sätze.

Eigentlich hätte man noch etwas Geld drauflegen sollen und Stirb Langsam 3 gleich mit neusynchronisieren sollen - das hätt sich doch mal gelohnt.

Der Recut ist aber trotz der schlampigen Synchroarbeit der Kinofassung überlegen. Viele Szene wirken schlüssiger und besser. Der Hackertyp nervt etwas weniger...

Aber: So ein richtiger Brüller ist das Ding auf deutsch nicht. Im Original gibts mehr Änderungen zu sehen und vor allem zu hören...
Schade - man hat sich keine Mühe gegeben.

Schweizer


Beiträge: 1.308

15.03.2008 00:49
#158 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Hi

Das mit den 2 Dialogänderungen ist nicht richtig.

Es gibt definitiv mehr Änderungen zu hören, zB auch als sich Bruce Willis seinem Hackerboy vor der Türe vorstellt, etc.

Gruss

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2008 21:01
#159 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
DETAILBERICHT ZUM RECUT DEUTSCH AUS DEM CINEFACTS FORUM:

Wenn es eine offensichtliche Dialogänderung war, dann wurde alles übernommen, wurde ja auch schon gesagt, dagegen sind aber nicht alle eingefügten "Motherfuckers" verschwunden.
Überraschenderweise gibt es zum Beispiel bei der Genickbruchszene bei 13:09 (Szenen siehe Schnittbericht auf http://www.schnittberichte.com ) ein neu hinzugefügtes "Wixer!" von McLane zu hören und auch Matt Farrels "What the FUCK" bei 18:25 wurde richtig mit "Was zum Teufel..." übersetzt.
Es gibt nur halt ein paar Totalaussetzer: Beim Crash in der Unterführung ist ein geschriehenes "FUCK", als der Truck die Säule rammt, nicht am Start, genauso wie sehr viel Material bei dem Fight mit Maggi Q. "Kein Fuck you Bitch" zum ersten, als McLane mit dem Fernseher wirft, kein "Oh fuck" oder ähnliches als er aus dem Fenster segelt und schon gar kein triumphierendes "Fuck you, BITCH!" als McLane über dem Schacht hängt, wobei genau bei der Szene mir etwas merkwürdiges aufgefallen ist.
Es macht auf mich den Anschein, als würde man leise im Hintergrund hier den englischen O-Ton hören?!? Also als McLane über dem Schacht hängt hört man irgendwas gemurmeltes (Fuckyoubitch) und dann die eingedeutschte Lache?!?

Auf jeden Fall wurde auch hier während des "Auto-Kampfs" keiner der Flüche rübergerettet, wobei man das "Wixer!" vom Anfang hier perfekt für den "Motherfucker" hätte wiederverwenden können. Naaaja.

Zuletzt fehlen dann bbei 1:30:11 auch noch die Sprüche "I gotta get a gun. Keep your eyes open." sowie bei 1:30:21 "Keep your voice down."

Wenn das nicht schlampig ist - weiß ich auch nicht mehr...
Schweizer


Beiträge: 1.308

18.03.2008 22:19
#160 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Na schlampig ist das natürlich schon.

Ändert aber nichts daran, dass die Aussage das nur 2 Dialogänderungen gemacht wurden schlicht falsch war. Und nur darum gings mir.

Gruss

smeagol



Beiträge: 3.902

19.03.2008 07:22
#161 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
In Antwort auf:
Eigentlich hätte man noch etwas Geld drauflegen sollen und Stirb Langsam 3 gleich mit neusynchronisieren sollen - das hätt sich doch mal gelohnt.

Ich hoffe, irgendwann werden unsere Wünsche in dieser Richtung doch noch erhört. Ich würde den Film eigentlich gerne nochmal sehen. Aber so wie er ist und auch den O-Ton boykottiere ich wie ein eingeschnapptes Kind Das würde sich von den Erlösen her mit Sicherheit rechnen!
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz