Psst... hey du... ja, genau du! ... Ich hab' da was... Guck mal... Umschalt-Tasten! ... Ganz frisch reingekommen, 1a-Qualität! Kein billiger "Shift"-Import aus Amerika, nein, original deutsche Umschalt-Tasten! Aber psst...
Ein Wort wie "Deinetwegen" verwenden unter 100 Deutschen vielleicht noch 2... "Wegen dir" sagen vermutlich die anderen 98. Eine Synchro muss in erster Linie einen treffenden Sprachgebrauch wiederspiegeln. Ansonsten können wir auch gleich alle Leute abknallen, die das Wort "Handy" ins Dialogbuch schreiben und nicht "Mobiltelefon"... Denn 'Denglisch' ist auch kein 'Deutsch' und theoretisch ist "Mobiltelefon" die entsprechende deutsche Alternative, die halt bloß fast keiner sagt.
"Handy" ist aber ein offizielles deutsches Wort, halt eines mit englischem Ursprung. "Wegen dir..." ist ganz einfach falsches Deutsch, auch wenn das alle sagen.
In Antwort auf:Lutz Schnell sagt einmal "Wegen dir...". "Deinetwegen" wäre korrekt. Sowas tut mir immer in den Ohren weh und kann eine Synchro ganz schön nach unten ziehen.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich halte diese Kritik für völlig übertrieben.
Ich sage nämlich auch nicht "deinetwegen" sondern "wegen dir". Also würde ich grammatikalisch auch falsch sprechen.
Und was an "Wegen dir" falsch ist verstehe ich sowieso nicht.
Ok gut, hat bei mir vielleicht auch mit meiner Hauptsprache Schweizerdeutsch zu tun. Wir benutzen nämlich dass "Deinetwegen" gar nicht. Bei uns heisst das "Wäge dir" was eben dem "Wegen dir" entspricht.
Trotzdem halte ich diese Kritik und die Aussage dass die Synchro dadurch runtergezogen wird für übertrieben.
Es ist Umgangssprache. und das ist mit einer gesunden mischung aus korrektem Deutsch das was ich in einer Synchro hören will. Sonst wirkts zu klinisch/künstlich.
Mich stört es ja auch, wenn ich es im Alltag höre. In Synchronisationen stört mich das aber noch umso mehr, da dieses Dummdeutsch dadurch auch noch unterstützt wird.
In Antwort auf:"Handy" ist aber ein offizielles deutsches Wort, halt eines mit englischem Ursprung.
Aber auch nur, weil es einfach jeder gesagt hat kam es dann wohl in den Duden... Ich würde bezweifeln wollen, dass es erst auf dem Papier da war und infolgedessen auch von uns Deutschen gesagt wurde. Alles was im Duden steht, kam nach einer Entwicklung. "Wegen dir" is in meinen Augen ne Redewendung, die sich eingebürgert hat. Ich halte es für unsinnig sich solchen Sprachgebrauchsentwicklungen zu verschließen. Ansonsten hätten wir in Filmen heute immer noch den selben Sprachgebrauch in Synchros wie zu Zeiten der 50er Jahre. No go... Is aber sowieso nicht der Fall. Dieses Einzelbeispiel rauszupicken und es "Stirb langsam" mehr oder weniger individuell anzukreiden is Quatsch.
Das Wort "Handy" wurde doch sicherlich von der Werbung erfunden, wie z. B. auch das Wort "Keks".
Daß sich Sprache weiterentwickelt, ist ja auch sinnvoll, aber Sachen wie "wegen dir...", "wegen dem..." usw. tuen mir in den Ohren weh, und es ist eben immer noch falsches Deutsch (im Gegensatz zu "Handy").
"Wegen dir" ist m.E. allgemein OK, da es überall in Deutschland gesagt wird. Was im Allgemeinen nicht geht, sind solche orts- oder "Schicht"-spezifischen(!!) Wendungen wie "(dem) Daniel sein Bruder" oder sowas, aber das hab ich auch noch nicht in ner Synchro gehört.
Sage ja nicht, dass ich den Wandel prinzipiell gut finde, aber er ist da und da kannste dich nicht in den Weg stellen, wenn du nen zeitgemäßen(!) Film machen willst und was bitte anderes ist "Stirb langsam 4.0". Selbst über das "4.0" könnte man diskutieren, im Vergleich zu "4". Ja mei...
Dem Volk aufs Maul geschaut, ohne geht's nicht. Formulierungen, die einem höheren Bildungssegment zuzurechnen sind, passen nicht auf einen Slacker-Hacker.