Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 11.674 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.711

04.07.2007 12:21
#136 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
ich achte sehr auf meine rechtschreibung!

Psst... hey du... ja, genau du! ... Ich hab' da was... Guck mal... Umschalt-Tasten! ... Ganz frisch reingekommen, 1a-Qualität! Kein billiger "Shift"-Import aus Amerika, nein, original deutsche Umschalt-Tasten! Aber psst...

Gruß,
Tobias
mooniz



Beiträge: 7.091

04.07.2007 12:29
#137 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
du weißt doch genau was ich meine! nein, die lass ich weg. geht schneller!

grüße
ralf
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2007 15:34
#138 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
Ein Wort wie "Deinetwegen" verwenden unter 100 Deutschen vielleicht noch 2... "Wegen dir" sagen vermutlich die anderen 98.
Eine Synchro muss in erster Linie einen treffenden Sprachgebrauch wiederspiegeln. Ansonsten können wir auch gleich alle Leute abknallen, die das Wort "Handy" ins Dialogbuch schreiben und nicht "Mobiltelefon"...
Denn 'Denglisch' ist auch kein 'Deutsch' und theoretisch ist "Mobiltelefon" die entsprechende deutsche Alternative, die halt bloß fast keiner sagt.
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.716

04.07.2007 16:01
#139 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

"Handy" ist aber ein offizielles deutsches Wort, halt eines mit englischem Ursprung. "Wegen dir..." ist ganz einfach falsches Deutsch, auch wenn das alle sagen.

Schweizer


Beiträge: 1.305

04.07.2007 16:01
#140 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

@Chow Yun-Fat

In Antwort auf:
Lutz Schnell sagt einmal "Wegen dir...". "Deinetwegen" wäre korrekt. Sowas tut mir immer in den Ohren weh und kann eine Synchro ganz schön nach unten ziehen.




Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich halte diese Kritik für völlig übertrieben.

Ich sage nämlich auch nicht "deinetwegen" sondern "wegen dir". Also würde ich grammatikalisch auch falsch sprechen.

Und was an "Wegen dir" falsch ist verstehe ich sowieso nicht.

Ok gut, hat bei mir vielleicht auch mit meiner Hauptsprache Schweizerdeutsch zu tun. Wir benutzen nämlich dass "Deinetwegen" gar nicht. Bei uns heisst das "Wäge dir" was eben dem "Wegen dir" entspricht.

Trotzdem halte ich diese Kritik und die Aussage dass die Synchro dadurch runtergezogen wird für übertrieben.

Es ist Umgangssprache. und das ist mit einer gesunden mischung aus korrektem Deutsch das was ich in einer Synchro hören will. Sonst wirkts zu klinisch/künstlich.

Grüsse

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.716

04.07.2007 16:04
#141 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Mich stört es ja auch, wenn ich es im Alltag höre. In Synchronisationen stört mich das aber noch umso mehr, da dieses Dummdeutsch dadurch auch noch unterstützt wird.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.716

04.07.2007 16:08
#142 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2007 16:36
#143 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

In Antwort auf:
"Handy" ist aber ein offizielles deutsches Wort, halt eines mit englischem Ursprung.


Aber auch nur, weil es einfach jeder gesagt hat kam es dann wohl in den Duden... Ich würde bezweifeln wollen, dass es erst auf dem Papier da war und infolgedessen auch von uns Deutschen gesagt wurde.
Alles was im Duden steht, kam nach einer Entwicklung.
"Wegen dir" is in meinen Augen ne Redewendung, die sich eingebürgert hat. Ich halte es für unsinnig sich solchen Sprachgebrauchsentwicklungen zu verschließen. Ansonsten hätten wir in Filmen heute immer noch den selben Sprachgebrauch in Synchros wie zu Zeiten der 50er Jahre. No go... Is aber sowieso nicht der Fall. Dieses Einzelbeispiel rauszupicken und es "Stirb langsam" mehr oder weniger individuell anzukreiden is Quatsch.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.716

04.07.2007 16:43
#144 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Das Wort "Handy" wurde doch sicherlich von der Werbung erfunden, wie z. B. auch das Wort "Keks".

Daß sich Sprache weiterentwickelt, ist ja auch sinnvoll, aber Sachen wie "wegen dir...", "wegen dem..." usw. tuen mir in den Ohren weh, und es ist eben immer noch falsches Deutsch (im Gegensatz zu "Handy").

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.711

04.07.2007 16:53
#145 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
Die Herkunft von "Handy" im Deutschen ist unklar, siehe hier.

Gruß,
Tobias
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2007 17:01
#146 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten
"Wegen dir" ist m.E. allgemein OK, da es überall in Deutschland gesagt wird. Was im Allgemeinen nicht geht, sind solche orts- oder "Schicht"-spezifischen(!!) Wendungen wie "(dem) Daniel sein Bruder" oder sowas, aber das hab ich auch noch nicht in ner Synchro gehört.
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.716

04.07.2007 17:02
#147 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

In Antwort auf:
"Wegen dem" ist m.E. allgemein OK, da es überall in Deutschland gesagt wird.


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2007 17:04
#148 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Sage ja nicht, dass ich den Wandel prinzipiell gut finde, aber er ist da und da kannste dich nicht in den Weg stellen, wenn du nen zeitgemäßen(!) Film machen willst und was bitte anderes ist "Stirb langsam 4.0".
Selbst über das "4.0" könnte man diskutieren, im Vergleich zu "4".
Ja mei...

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

04.07.2007 17:05
#149 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

Dem Volk aufs Maul geschaut, ohne geht's nicht. Formulierungen, die einem höheren Bildungssegment zuzurechnen sind, passen nicht auf einen Slacker-Hacker.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2007 17:07
#150 RE: Neue deutsche Clips Zitat · antworten

In Antwort auf:
Formulierungen, die einem höheren Bildungssegment zuzurechnen sind, passen nicht auf einen Slacker-Hacker.


Ebend.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz