Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 14.191 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
berti


Beiträge: 17.630

13.06.2024 22:09
#136 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Kann oder konnte man dieses Interview eigentlich mal irgendwo nachhören oder -lesen?

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #135
De Vito selbst hat eigentlich eine tiefere und raue Stimme. Da war etwa die kieksige und höhere Stimme von Duwner absolut konträr dazu. Sonnenschein ist da dem O-Ton doch wesentlich näher gewesen.

Wobei Duwner ja durchaus auch ganz anders als "kieksend" klingen konnte (Beispiele müssen hier sicher nicht genannt werden); dass er für DeVito oft comichaft klang, hing sicher damit zusammen, dass er diesen überwiegend in komödiantischen Rollen synchronisierte. Gerade deswegen wäre es interessant gewesen, ihn zumindest in einem der drei Filme hören zu können, in denen er durch Sonnenschein ersetzt wurde.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.775

13.06.2024 22:20
#137 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Ich nenne es trotzdem. Network!

berti


Beiträge: 17.630

13.06.2024 22:26
#138 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Das wäre natürlich ein Beispiel; wenn es um Duwner als Fiesling ging, nannte Stefan "Noble House", Shred "Harlem Nights", von dir und Mücke war "Nobody ist der Größte" genannt worden (wobei er da teilweise auch comichaft klang).
Bodenständig (und reichlich unsympathisch) war er etwa in "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3".
Und es gibt natürlich noch viele weitere Beispiele.

Ozymandias


Beiträge: 1.194

13.06.2024 23:17
#139 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Gerd Duwner war ein schauspielerisches Schwergewicht. Wer ihn auf den drolligen Humor reduziert, kennt sein Werk schlicht nicht genug. Er hätte ganz gewiss aus dem Pinguin ein schaurig-humoriges, wenn nötig ins Bösartige watschelndes Glanzstück gemacht.

Die Pinguin-Besetzung mit Hr. Sonnenschein hat mich damals enttäuscht und ist aus meiner Sicht einer der wenigen Fehlgriffe, die Hr. Kunzendorf mit seiner Gegen-den-Strich-gebürstet-Attitüde unterlaufen sind. Sonnenschein tönt zu schwerfällig, zu sehr nach grantigem Opa. Sein Humor wiederum klingt mir zu sehr nach Berliner Kleinkunstbühne. Irgendwie hüftsteif.

Duwner war humoristisch ein kleiner Wadenbeißer. Wendig, fies, voll auf Zack. Und mit "funny bones" gesegnet - der hat Komik geatmet. Er hätte sich reingebissen und festgesaugt. Schade, dass ihm das hier verwehrt blieb.

Lenny


Beiträge: 79

13.06.2024 23:37
#140 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Wurde das Ganze nicht schon mal hier besprochen?
Danny DeVito gefiel seine deutsche Stimme (Gerry Duwner) nicht und auf seinen Wunsch hin, wurde umbesetzt. Das war dann nach dem "Rosenkrieg" (Regie: DeVito).
Und dass Duwner doch noch einige Male durfte, lag wohl am Verleih (und auf diese Filme hatte DeVito keinen Einfluss). Dann erkrankte ja Duwner und starb kurze Zeit später.

Ludo


Beiträge: 1.193

14.06.2024 01:06
#141 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Na ja, selbst wenn das alles stimmen mag, es gibt bislang keinerlei Belege, dass die Order dereinst von DeVito höchst persönlich kam. Das wird hier zwar bestimmt seit min. 20-25 Jahren kolportiert, aber solang keine wirkliche Quelle (und ich habe eben tatsächlich mal ganz oberflächig recherechiert und nichts gefunden) beigefügt wird, werden auch weiterhin anderweitige Theorien kursieren....

berti


Beiträge: 17.630

15.06.2024 13:21
#142 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #141
Na ja, selbst wenn das alles stimmen mag, es gibt bislang keinerlei Belege, dass die Order dereinst von DeVito höchst persönlich kam. Das wird hier zwar bestimmt seit min. 20-25 Jahren kolportiert, aber solang keine wirkliche Quelle (und ich habe eben tatsächlich mal ganz oberflächig recherechiert und nichts gefunden) beigefügt wird, werden auch weiterhin anderweitige Theorien kursieren....

Lange hieß es ja auch, Stefan Schwarz habe sich wegen dessen Scientology-Verbindung geweigert, Tom Cruise zu synchronisieren, obwohl dieses Gerücht immer wieder korrigiert wurde (in dieem Forum und auch schon im alten). Und von den Legenden, die Rainer Brandt in Interviews in die Welt gesetzt hat, brauchen wir gar nicht erst zu reden ...

iron


Beiträge: 5.142

16.06.2024 19:44
#143 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Lenny im Beitrag #140
Wurde das Ganze nicht schon mal hier besprochen?

SFC hatte das 2009 (Seite 3) behauptet (allerdings nicht mit Quellen beglegt) und ich hatte ihm die "Info" später abgenommen und als Tatsache angesehen...

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« Shane Rimmer
Nana Visitor »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz