Warum folgt man nicht einfach der John-Goodman-Tradition und besetzt Helmut Krauss auf Danny De Vito? Optimal wäre sicher auch er nicht, aber ich kann ihn mir jedenfalls besser vorstellen als Lutter, Hoegel oder Krohm.
Zitat von Jerry im Beitrag #34Das Geld anderer Leute (1991) Gerd Duwner [als Lawrence Garfield] Batmans Rückkehr (1992) Klaus Sonnenschein [als Oswald Cobblepot / Pinguin] Jimmy Hoffa (1992) Klaus Sonnenschein [als Bobby Ciaro] My Dad - Ein ganz unglaublicher Vater (1993) Klaus Sonnenschein [als John Leary]
Schon etwas skurril: Für "Das Geld anderer Leute" holte man Gerd Duwner extra nach München (im Trailer war noch Fred Maire zu hören gewesen), unmittelbar danach wurde er in Berlin dreimal hintereinander durch Klaus Sonnenschein ersetzt. Wenn man bei "Batmans Rückkehr" einwendet, dass der fiese Pinguin eine untypische Rolle war, darf man aber nicht verschweigen, dass DeVitos in "Geld" zwar keinen Bösewicht spielte, aber seine Rolle dort über weite Strecken extrem unsympathisch angelegt ist - was Duwner bravourös meisterte! Die Durchbrechung der Kontinuität ist aus heutiger Sicht doppelt ärgerlich, da Duwner es danach nur noch auf zwei Einsätze bringen sollte.
Ich fand beide (Duwner und Sonnenschein) immer ungefähr gleich gut und passend, trotz der großen stimmlichen Unterschiede. Mich hat der Wechsel nie gestört.