Ich habe diese Kombination zwar nicht mehr so gut im Ohr (kenne sie nur aus dem "Kuckuksnest", und den habe ich ewig nicht mehr gesehen), kann sie mir aber gut vorstellen. Da Gadow sich (abgesehen von Joe Pesi und Bob Hoskins) eher rar macht, wäre ihm das wirklich zu gönnen. Sollte ein Film bei der FFS synchronisiert werden, müsste es theoretisch noch nicht einmal eine Münchner Synchro sein, damit man ihn hören könnte.
Klingt für mich auch so. Hat er vielleicht auch Synchronregie geführt? (Denn Keck ist mir als Sprecher nur aus seinen eigenen Synchros bekannt - analog Brunnemann.)
Wundert mich, dass es hier nicht Sonnenschein wurde. Damit wurde mMn. wieder das frühere Klischee bedient, das Devito gehasst hat. Ob er von Prüters Besetzung wusste?
Wobei Duwner gut "drauf" lag und auch die leisen, unkomischen Töne beherrschte (sie wurden ihm nur selten abverlangt) - Sonnenschein und Prüter passen akkustisch gar nicht zu DeVito, Sonnenschein in komischen Rollen funktioniert nicht und von Prüter habe ich noch keine überzeugende ernste gehört (was nicht heißt, dass er sie nicht beherrscht - nur ist mir noch keine untergekommen).
Ich stimme deinen Einschätzungen ziemlich zu, wobei ich allerdings mit Eberhard Prüter jetzt nicht so hart ins Gericht gehen würde. Oder sagen wir mal, mir ist rein aus Prinzip ein unglücklich besetzter Prüter hier immer noch lieber als ein kopflos durchgezogener Sonnenschein.
Ich bleibe aber wir an andere Stelle schon einmal erwähnt immer noch dabei, dass Andreas Mannkopff für mich die (neue) Idealbesetzung wäre. Der kann klischeehaft auf lustiger, schräger Dicker machen, aber auch - worauf es Mr. DeVito ja offenbar so ankommt - sehr schön Seriöseres und Nachdenklicheres spielen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #71Wobei Duwner gut "drauf" lag und auch die leisen, unkomischen Töne beherrschte (sie wurden ihm nur selten abverlangt) - Sonnenschein und Prüter passen akkustisch gar nicht zu DeVito, Sonnenschein in komischen Rollen funktioniert nicht
Leise und relativ ernste Töne habe ich besonders in "Mr. Bill" feststellen können. Dort sprach er ihn außerdem knarziger und es war vom "Zwergenklischee" mit hoher Quäkstimme so gut wie nichts mehr zu bemerken. Bei "Zwillinge" sechs Jahre zuvor hat mich das genervt, gebe ich zu, weil ich dort immer daran denken musste dass DeVito normalerweise mit seiner Stimme auf dieses Klischee festgelegt wurde. da finde ich Devitos Wunsch verständlich (auch wenn ihn einige hier nicht teilen) in der DF davon weg zu kommen und er sich letztlich für Sonnenschein entschieden hat. Ich finde es positiv, dass man sich mit ihm stimmlich für die andere Richtung entschieden hat. So schlecht liegt er für mich subjektiv auch wieder nicht drauf, besonders nachdem er für DeVito immer wieder ziemlich chargiert.