Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 14.191 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.775

10.06.2024 20:55
#121 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Vielleicht mochte auch Kunzendorf insgesamt die Kombi mit Duwner nicht. Er brach ja gerne mal Kontis auf und zog sein eigenes Ding durch. Denn auch "Jimmy Hoffa" war von ihm. Da kann man nun nicht mehr argumentieren, dass Duwner nicht auf den Pinguin gepasst hätte. Ich dachte auch erst, dass "My Dad" von ihm war, aber das war Heike Kospach.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.775

10.06.2024 21:01
#122 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Davon ab ich Klaus Sonnenschein toll fand und ich mir Duwner nicht recht als Pinguin vorstellen könnte. In anderen Rollen, wo Duwner leider schon gestorben ist, weiß ich nicht, ob er funktioniert hätte. Das gilt z.B. für DeVito's schlitzohrige Rolle in "L.A. Confidential". Da war Klaus Jepsen herrlich.

Ludo


Beiträge: 1.193

10.06.2024 22:05
#123 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Da Jepsen und Duwner einen recht ähnlichen Stimmtyp teilten, sehe ich nicht, warum Duwner in "L.A. Confidential" nicht ebenso hätte funktionieren können.

Auch wenn ich Sonnenschein zuerst fü DdV kennegelernt habe, muss ich ihm leider ein gewisses "mit der Stimme erschlagen" attestieren. In einigen Rollen fand ich ihn für den guten Danny einfach einen Tick zu voll und zu laut. Zudem möchte ich retrospektiv anmerken, dass er ihn doch sehr verbeliebigt haben muss (auch, wenn man das damals noch nicht absehen konnte). Nur einige Jahre später wurde er ja gemeinsam mit Otto Mellies auf quasi alles Ü65 besetzt.
Nein, der hochgeschätzte Herr Sonnenschein konnte mich leider nie auf Danny DeVito überzeugen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.775

10.06.2024 22:10
#124 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Meine Meinung musst du mir schon lassen. Nur weil sie ähnliche Stimmtypen teilten, muss das nicht immer passen oder funktionieren. Und ich hätte mir Duwner eben absolut nicht vorstellen können.

DoMo77


Beiträge: 386

10.06.2024 22:13
#125 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Ich würde sagen - im Rosenkrieg-Trailer war es ganz klar Hartmut Neugebauer. Am Lachen am Ende des Takes und der "Lovestory" eindeutig zu erkennen. Also das Münchner Pendant zu Sonnenschein.

Und ja - ich schließe mich an - für mich hat Sonnenschein auf ihm auch nicht so richtig funktioniert. Das kam mir erstmals in Batmans Rückkehr unter und "erschlagen" trifft es ganz gut. Selbstverständlich hätte ich da Duwner mit 'ner leichten, fiesen, nicht zu schrillen Charge besser gefunden.

Am besten hat Sonnenschein wohl in Matilda funktioniert. Ja, das ging ziemlich gut. Und Mülli in Dumbo hat mich äußerst positiv überrascht.

Mr.Voice


Beiträge: 742

11.06.2024 10:29
#126 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Ich persönlich fand auch, dass Sonnenschein auf DeVito in "Batmans Rückkehr" überhaupt nicht passte.
Am besten wäre da Fred Maire gewesen.
Im Original hat DeVito dem Pinguin wirklich so was ekliges in der Stimme gegeben. Das kam im deutschen überhaupt nicht rüber.

berti


Beiträge: 17.630

11.06.2024 15:36
#127 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #122
In anderen Rollen, wo Duwner leider schon gestorben ist, weiß ich nicht, ob er funktioniert hätte. Das gilt z.B. für DeVito's schlitzohrige Rolle in "L.A. Confidential". Da war Klaus Jepsen herrlich.

Gerade schlitzohrige Rollen konnte Duwner gut meistern, da würde ich ihn nicht unterschätzen. Mein Problem wäre allenfalls, ob sich der Altersabstand zu DeVito nicht irgendwann bemerkbar gemacht hätte. Aber das werden wir nie erfahren.

Eine andere Frage; Ob Jepsen bei "Schnappt Shorty" zum Zuge kam, weil Sonnenschein hier bereits "vergeben" war? Jedenfalls wundert es mich, dass daraus keine feste Kombination wurde.
Was Sonnenschein angeht, so klingt er mir auch zu kräftig und etwas zu "wuchtig". Natürlich müssen körperlich kleine Schauspieler nicht unbedingt klischeehafte "Zwergen-Stimmen" haben; aber Sonnenscheins immer kratziger und sonorer werdendes Organ erschlug mir den kleinen Mann mitunter.

berti


Beiträge: 17.630

11.06.2024 15:37
#128 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Mr.Voice im Beitrag #126
Ich persönlich fand auch, dass Sonnenschein auf DeVito in "Batmans Rückkehr" überhaupt nicht passte.
Am besten wäre da Fred Maire gewesen.
Im Original hat DeVito dem Pinguin wirklich so was ekliges in der Stimme gegeben. Das kam im deutschen überhaupt nicht rüber.

Vielleicht war gerade das der Grund dafür, dass Kunzendorf (oder der Verleih) meinte, hier wäre eine "härtere" Stimme nötig?

Oliver Laurel


Beiträge: 342

13.06.2024 12:21
#129 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Klaus Sonnenschein erzählte mal in einem Radiobeitrag, dass Devito nach Anhören der Synchronisation von Jimmy Hoffa (1992) ausdrücklich Sonnenschein als zukünftigen Stammsprecher verlangte. Die Zwergenstimme( Duwner ) sagte ihm überhaupt nicht zu. Ich weiß aber nicht, ob Devitos persönliche Präferenz überhaupt Einfluss auf die Besetzungspolitik gehabt hat, möglich wäre es ja.

berti


Beiträge: 17.630

13.06.2024 12:36
#130 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Dann wäre es allerdings erstaunlich, dass Duwner danach noch zu zwei Einsätzen kam und man nach seiner Erkrankung bzw. seinem Tod zweimal auf Jepsen setzte, der auch eher eine "Zwergenstimme" hatte.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.775

13.06.2024 13:00
#131 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Zwergenstimme 🤣🤣🤣

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.776

13.06.2024 13:34
#132 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Dabei ist es doch ne Chinesenstimme.

Ludo


Beiträge: 1.193

13.06.2024 13:37
#133 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #129
Klaus Sonnenschein erzählte mal in einem Radiobeitrag, dass Devito nach Anhören der Synchronisation von Jimmy Hoffa (1992) ausdrücklich Sonnenschein als zukünftigen Stammsprecher verlangte. Die Zwergenstimme( Duwner ) sagte ihm überhaupt nicht zu. Ich weiß aber nicht, ob Devitos persönliche Präferenz überhaupt Einfluss auf die Besetzungspolitik gehabt hat, möglich wäre es ja.


Gut möglich, wobei man jetzt herausfinden müsste, ob "Jimmy Hoffa" oder "Batmans Rückkehr" zuerst drankam - (beide bei der MagmaSynchron unterm Chef persönlich entstanden). Oder ist im JH-Trailer noch Duwner zu hören?
Ich würde - einfach, da Batman der bekanntere Film gewesen ist - mutmaßen, dass damals im Vorfeld ein Casting durchgeführt wurde, Kunzendorf seine Präferenzen an Warner gesendet hat (wo unter Anderem Duwner als bisherige Feststimme vertreten war) und DdV dessen Stimme als für sich unpassend deklarierte und eine neue Stimme forderte. Der nächste Film kommt wieder zur Magma und Kunzendorf nimmt nochmal Sonnenschein.
Da das aber vielleicht nur zwischen Warner und der Magma kommuniziert wurde, könnten die anderen Regisseure, die die folgenden Filme bearbeitet haben, davon vielleicht garnichts mitbekommen haben....

Ich weiß, viel Spekulation, aber ein Casting gewinnen, bedeutet ja nicht zwangsläufig ab da fest im Sattel zu sitzen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.994

13.06.2024 13:48
#134 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Klingt so, als wäre "Hoffa" zuerst synchronisiert worden, denn da dürfte DeVito als Regisseur einiges mehr an Einfluss gehabt und investiert haben. Und zudem eine deutlich ernstere Rolle als bisherige ...

Gruß
Stefan

Nyan-Kun


Beiträge: 4.944

13.06.2024 21:39
#135 RE: Danny DeVito (Liste) Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #129
Klaus Sonnenschein erzählte mal in einem Radiobeitrag, dass Devito nach Anhören der Synchronisation von Jimmy Hoffa (1992) ausdrücklich Sonnenschein als zukünftigen Stammsprecher verlangte. Die Zwergenstimme( Duwner ) sagte ihm überhaupt nicht zu. Ich weiß aber nicht, ob Devitos persönliche Präferenz überhaupt Einfluss auf die Besetzungspolitik gehabt hat, möglich wäre es ja.

Ähnliche Geschichten hatte ich schon mal dazu gelesen. Nachvollziehbar finde ich das schon. De Vito selbst hat eigentlich eine tiefere und raue Stimme. Da war etwa die kieksige und höhere Stimme von Duwner absolut konträr dazu. Sonnenschein ist da dem O-Ton doch wesentlich näher gewesen.

Dennoch mochte ich die Kombi De Vito - Duwner, da sie stets sehr sympathisch rüber kam.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« Shane Rimmer
Nana Visitor »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz