In Antwort auf:Edith Schneider klingt ja mittlerweile so, als synchronisiere sie xxxxxxxxxxxxxxxxx.
Also nun gehts ja los...Das dir die Besetzung nicht gefällt ist ja in Ordnung, doch die Art und Weise deiner Formulierung ist einfach unangebracht und in keinster Weise zu unterstützen. Edith Schneider leistet noch immer eine wunderbare Arbeit und ich bin jedesmal froh, wenn sie wieder zum Einsatz kommt.
Sorry, aber meiner Meinung nach macht die aus McGonagall eine tatterige Uroma. Der Charakter hat jedoch neben Verletzlichkeit auch Autorität und Rüstigkeit auszustrahlen. Das gefällt mir an Schön und besonders Fritsch so gut. Schneider war mir speziell in Teil Fünf viel zu weinerlich und zu sehr am krächzen. Fast schon irgendwie dauerpikiert. Schneider kann noch super irgendwelche Omarollen synchronisieren, das will ich ihr gar nicht absprechen, aber eine Figur wie McGonagall eben nicht mehr, was mit ihren fast 90 Jahren auch sicherlich keine Herabwürdigung darstellt.
Zitat von Grammaton ClericMir gefällt diese Aussage ganz und garnicht.
Ich kann diese Aussage auch nicht unterstützen - weder von der Formulierung als vom Eindruck ihrer Stimme her.
Die Formlulierung war in der Tat völlig fehl am Platze.
Immerhin hat mir dieser Thread vergegenwärtigt wie alt Edith Schneider tatsächlich schon ist. Dass sie Jahrgang 1919 ist war mir absolut nicht bewusst und überrascht mich sehr positiv bzw. es freut mich, dass sie noch so agil ist. Wobei ich zustimmen würde, wenn man sagte, dass Bettina Schön auf Maggie Smith an sich nicht nur ein wenig, sondern wesentlich besser passte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Edith Schneider schlecht synchronisieren würde, sondern damit, dass sie in der Rolle, ich möchte mal sagen, etwas unglücklich besetzt ist und unter Umständen durchaus gewöhnungsbedürftig wirkt, was wiederum aber auch nicht wirklich was damit zu tun hat, dass McGonagall vorher eine andere Stimme hatte, sondern eher genereller Natur ist und somit wahrscheinlich auch nicht primär an der Rolle liegt. Dies allerdings auf eine Art stimmlichen Verfall zu schieben ist Blödsinn. Es liegt ganz einfach an der Stimme an sich und vor allem auch an der Artikulation. Zumindest heute. Früher passte es vielleicht mal besser. Gisela Fritsch würde ich allerdings, insbesondere für McGonagall, nicht wirklich für eine glücklichere Besetzung halten. Rein der Stimme an sich wegen. Sie passt dahingehend auch generell nicht allzu gut auf Maggie Smith. Bettina Schön war für die gealterte Maggie Smith eine Idealbesetzung.
Sehr positiv überrascht mich übrigens auch Reinhard Glemnitz. Der Mann ist immerhin auch schon fast 80 und im Trailer m.E. sogar kaum wiederzuerkennen. Wirkt sehr jung und abgedreht.
SFC, ein einfaches "Entschuldigung, ich habe mich im Ton vergriffen" würde deinen respektlosen Ausrutscher deutlich erträglicher gestalten. Das Nachlegen mit weiteren Despektierlichkeiten erscheint mir als durchaus überdenkenswerte Entscheidung deinerseits.
Es ist eine Gnade, Frau Schneiders Alter zu erreichen und noch zu solchen Leistungen in der Lage zu sein. Das nötigt mir Jungspund gewaltigen Respekt ab.
In Antwort auf:Edith Schneider klingt ja mittlerweile so, als synchronisiere sie xxxxxxxxxxxxxxxxx.
Also nun gehts ja los...Das dir die Besetzung nicht gefällt ist ja in Ordnung, doch die Art und Weise deiner Formulierung ist einfach unangebracht und in keinster Weise zu unterstützen. Edith Schneider leistet noch immer eine wunderbare Arbeit und ich bin jedesmal froh, wenn sie wieder zum Einsatz kommt.
-----------------------------------------
Also, ich finde zwar auch nicht, dass Edith Schneider deratig klingt, jedoch fand ich die Bemerkung recht witzig. Es können nunmal nicht alle pietätvolle Äußerungen machen und an Sarkamus sparen. Ich jedenfalls habe sehr gelacht.
Also nun gehts ja los...Das dir die Besetzung nicht gefällt ist ja in Ordnung, doch die Art und Weise deiner Formulierung ist einfach unangebracht und in keinster Weise zu unterstützen.
Aha, das kommt von jemandem, der andererseits sogar Sprechern verbietet in Synchronisationen mitzumachen. Interessant.
In Antwort auf:Aha, das kommt von jemandem, der andererseits sogar Sprechern verbietet in Synchronisationen mitzumachen. Interessant.
Wo habe ich denn jemals Sprechern verboten zu synchronisieren? Ich kritisiere vielleicht Besetzungen, aber verbieten? Es ging mir hier nur um den Ausdruck. Mehr nicht.
In Antwort auf:Aha, das kommt von jemandem, der andererseits sogar Sprechern verbietet in Synchronisationen mitzumachen. Interessant.
Wo habe ich denn jemals Sprechern verboten zu synchronisieren? Ich kritisiere vielleicht Besetzungen, aber verbieten? Es ging mir hier nur um den Ausdruck. Mehr nicht.
Naja, ich kann mich da an einen Post von dir erinnern, wo du zu einer Berliner Sprecherin geschrieben hast: Man sollte ihr das Synchronisieren verbieten. Ich glaube, ich muss ihren Namen jetzt nicht erwähnen. Das wiegt doch glaube ich etwas mehr, als wenn jemand schreibt: Klingt xxxxxxxxxxxxxxxxx.
Zitat von SFCGlaubst du ernsthaft, dass Edith Schneider dieses Forum liest?
Na, welch hübscher Einblick in deine Seele. Du bist so ein manierlicher Bursche. Wirklich, deine Mutter wäre stolz auf dich, wenn sie hier lesen könnte, wie sehr all ihre Mühen, dir eine Erziehung angedeihen zu lassen, gefruchtet haben.
Damit hast du das Schlusswort wahrlich perfekt intoniert.
Na, welch hübscher Einblick in deine Seele. Du bist so ein manierlicher Bursche. Wirklich, deine Mutter wäre stolz auf dich, wenn sie hier lesen könnte, wie sehr all ihre Mühen, dir eine Erziehung angedeihen zu lassen, gefruchtet haben.
Damit hast du das Schlusswort wahrlich perfekt intoniert.
So viel zu Kopf gestiegene Selbstherrlichkeit liest man selten. Wie selbstverliebt muss man sein, bis einen das Bedürfnis, selbst bei wohlfeilsten Nichtigkeiten sein "Bessermenschsein" zu proklamieren, übermannt?