Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 103.482 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | ... 94
Dubber der Weiße

28.10.2012 16:57
#961 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #957
[quote="SynchroInsider"|p7288076] Fakt ist zumindest, dass als brancheninterner Insider-Gag absolut kein Weg an Dux vorbeiführt, weil er halt wirklich sowas wie der Gandalf der Synchron-Branche ist - als eigentlich ältester überhaupt. Dux ist von Synchron-Warte her die EINZIG ideale Hommage an diese Rolle.

Die Tatsache, dass er biblisch alt ist und noch nicht in einer Holzkiste ruht (was mich sehr freut), stellt natürlich nur eine Ebene der Entscheidungsfindung dar. Bei einem so langfristigen Projekt muss - nicht kann, muss - man sich Gedanken über die Darstellbarkeit von Entscheidungen machen. Die Situation, dass Herr Dux 2015 noch fröhlich Kaffee schlürft, ist selbstredend wünschenswert. Sie ist aber nicht sicher. Und eingedenk der üblichen Wahrscheinlichkeiten, die wir alle als Grundlage unseren Entscheidungen ansehen, in weit höherem Ausmaß "nicht sicher" als etwa bei Schöne.

Fakt ist, dass Dux nicht die alleinmögliche Variante wäre. Und da es keine Ausschließlichkeit gibt, sondern anderen Varianten, die eine weit höhere Darstellbarkeits-Wahrscheinlichkeit besäßen, bei gleicher kreativer Tauglichkeit, bescherte mir diese Entscheidung, so offen und ehrlich muss ich sein, eine kleine Gänsehaut.

iron

28.10.2012 17:10
#962 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Trotz des sicheren Gefühls von Dubber am 25.10. möchte ich doch noch ein Sample von Michael Mendl zeigen, was ich schon seit langem vor hatte. Seitdem ich dieses Klangbeispiel gehört habe, kann ich mir ihn sehr gut auf Gandalf vorstellen! Es ist alles zu hören, was er braucht:

http://www.youtube.com/watch?v=YsDmegQPQGQ

Er klingt da ganz anders als im ersten "Gefährten"-Trailer. Wenn er schon nicht wahrscheinlich ist, dann wäre er für mich jedenfalls eine wünschenswerte Option! Und Mückes Burteilung von Thormann auf Gandalf unterschreibe ich ohne Weiteres!

SynchroInsider

28.10.2012 22:27
#963 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #957
Schöne: Könnte geil sein, aber auch böse in die Hose gehen.

Ein Risiko das ich eher eingehen würde als das Altersrisiko mit Thormann oder Dux, der klasse wäre ohne Frage. Aber wir sind halt nicht mehr im Jahr 2003 als er in Emile sprach. Das letzte was man braucht wäre eine dritte Neubesetzung der Rolle, dann stehen wir wieder am Anfang. Hätte ich was zu sagen würd ich Schöne einige anspruchsvolle Probetakes sprechen lassen. Oder gibts hier noch jemanden wie Knew-King, der es Schöne absolut nicht zutraut?

SFC

28.10.2012 22:53
#964 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Meine beiden Favoriten sind im Moment Schöne und Becker. Dux wäre bei mir auch hoch im Kurs, wenn das Altersrisko nicht wäre. Nachdem ich mir die von Dubber verlinkte Szene mit der Felsbrücke noch mal angesehen habe, kommt mit Schöne aber noch ein Stück weit passender als Becker vor. Becker klingt unwahrscheinlich magisch (sogar mehr als jeder andere), aber gerade das Laute, Drohende, Standhafte, Verausgabende und Unbändige in der Szene würde er wegen seines Stimmalters nie so hinbekommen. Schöne schon. Ich stimme meinen Vorpostern allerdings zu, dass er Segen und auch Fluch zugleich sein kann. Wer auch immer die Regie übernimmt, müsste ihm erst mal den lässigen Nachklang austreiben. Falls derjenige Fröhlich sein wird, habe ich nicht die geringsten Zweifel am Gelingen. Schoß sehe ich weiterhin nur als Notnagel, der zwar nicht völlig daneben klingt, aber eigentlich auch nicht so richtig sitzen will. Selbst in Trailer 2 klingt er zu hölzern und scheitert gnadenlos an den heiteren Einlagen.

Mücke

28.10.2012 23:12
#965 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich find, dass die Geschichte mit dem Alter überbewertet wird.
Klaus Höhne war bei der Synchro vom ersten "Harry Potter"-Film auch schon fast 75 und die wussten genau, dass das etliche Filme werden und Höhnes Stimme (außer mit Klaus Jepsen) nicht annähernd zu doubeln war. Man hat ihn trotzdem genommen - und das obwohl er für Richard Harris alles andere als eine naheliegende Besetzung war, aber er kam halt geiler als geil auf der Rolle. Und damit war die Diskussion beendet, sofern es überhaupt eine gegeben hat.

Und wer meint, das sei kein Argument, der frage sich mal, warum man als Ersatz für Bettina Schön mitten in der Reihe zu Edith Schneider(!) griff. Damit wurde eine dritte Stimme gewissermaßen ja geradezu herausgefordert.

Dux ist eine unwahrscheinlich geniale Besetzung. Sowohl vom Alter als auch der Tatsache her, dass er Höppner relativ stark ähnelt. Als Typecast ist er DIE einzige ultimative Lösung, da die anderen Synchron-Dinos in ETWA dem Alter nicht draufpassen (Thormann und Blumhagen gehen Null...Mellies ist eh schon vergeben, der bereits deutlich jüngere Sonnenschein geht auch nicht...). Und dann ist Eckart Dux obendrein sogar noch der allerälteste von denen, also quasi DER Gandalf. Und das bei DEN stimmlichen Parallelen zu Höppner. Yeah!
Hinzu kommt:
Bei Schöne gehe ich noch mit, da der grundsätzlich eine recht faszinierende Stimme hat, aber dass Dux wesentlich magischer von Gandalf runter kommt als Gunter Schoß oder Jochen Striebeck, steht für mich außer Frage. Weder Schoß noch Striebeck haben die Aura eines Joachim Höppner - sie klingen bei genauer Betrachtung eigentlich beide ein bisschen verwaschen, nicht so gradeaus wie Höppner oder auch Schöne. Auf diesen Stimmen fehlt die Aha-Note, die stimmliche Wucht, die es bei der Rolle braucht.

Bei Schöne sehe ich lediglich das Problem, dass seine Stimme als zu dick aufgetragen empfunden werden könnte, da er sich manchmal recht eng an der Grenze zur Modulation eines Sky du Mont bewegt. Das ist saucool, aber Gandalf ist halt nicht primär die coole Sau vom Dienst. Ein bisschen waldmännisches Geknödele, wo man den langen Bart und das biblische Alter raushört, tut der Rolle einfach gut - und damit kann Reiner Schöne eigentlich nicht erste Wahl sein.
Schöne kann zwar sehr warm tönen, aber ihm fehlt dieser etwas verschmitzte großväterliche Charme.
Bei McKellen im Besonderen könnte sich sogar das Problem auftun, dass sein Stimmvolumen total über das Ziel hinausschießt und das Ganze am Ende eher steril als alles andere wirkt.

Und nicht zuletzt hat Dux McKellen halt auch schonmal gesprochen. Dux ist zwar älter geworden, aber McKellen auch. Und außerdem spielt McKellen hier Gandalf, Herrgott. Für Gandalf KANN man nicht zu alt klingen. Nur gebrechlich klingen sollte man nicht, aber das war es auch.

SynchroInsider

28.10.2012 23:42
#966 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #965
Schöne kann zwar sehr warm tönen, aber ihm fehlt dieser etwas verschmitzte großväterliche Charme.

Grad den soll er als Papa Schlumpf gehabt haben, im neuen Schlumpffilm. Und dadurch sehr nach Höppner geklungen haben, wie mir erzählt wurde. Ich hab den Film allerdings selbst nicht gesehen muss ich dazu sagen...

Mücke

28.10.2012 23:44
#967 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Er kann den großväterlichen Charme spielen.
Dux HAT ihn.

Würde hier ein Metal-Fan mitdiskutieren, ginge es jetzt wahrscheinlich mit "true" und "untrue" los.

ElEf

29.10.2012 00:04
#968 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Schöne wäre ideal für die actionreiche Frank Miller HDR-Verfilmung. Für mich ist es immer noch Glaubrecht.

Bei Dux sitzt mir persönlich zu sehr der Schalk im Nacken. Das muss ich erst sehen bzw. hören. Wenn ich aber an Verblenudung denke, bin ich guter Dinge.

smeagol

29.10.2012 07:49
#969 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #967
Er kann den großväterlichen Charme spielen. Dux HAT ihn.

Gut gesagt - sehe ich ebenso. Schöne wäre keine schlechte Wahl (für mich sogar besser als Schoß) aber Dux wird hier wirklich nicht ohne Grund genannt. Und da er es ja auch wird (siehe Glaskugel), kann ich mir gut vorstellen, dass das Klasse wird.

SFC

29.10.2012 10:02
#970 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #965
Ich find, dass die Geschichte mit dem Alter überbewertet wird.

Ich glaube, dass du das viel zu sehr aus der Warte eines Synchronbegeisterten betrachtest, der unbedingt mal seinen Favoriten auf Gandalf hören möchte. Koste es, was es wolle. (Ich gebe zu, das mal zu hören, würde auch mich reizen) Nur weil Dux genial sein könnte und es vermutlich auch wäre, eine Drittbesetzung herauszufordern, wäre dem Publikum gegenüber katastrophal. Er mag ja näher an Höppner liegen als Striebeck, Schoß, Schöne oder wer auch immer - ein Stimmdouble ist er damit noch lange nicht. Der Zuschauer wird seine Zeit brauchen, um ihn nicht mehr als Störfaktor wahrzunehmen. Bis dahin - egal ob es 10, 20 oder 60 Minuten dauert - ist ein großer Teil des HDR-Flairs dahin. Ich für meinen Teil würde die deutschen Fassungen links liegen lassen, sollte man einen weiteren Sprecherwechsel provozieren. Ich will mich nicht erst jeden Film an einen neuen Gandalf gewöhnen müssen. Das ginge viel zu viel bei verloren. Besonders, da Höppner die Latte unerreichbar hoch gehängt hat. Höhne und Schneider als Vergleich anzuführen mag ja legitim sein. Man sollte nur nich unerwähnt lassen, dass Höhne - wäre er nicht erkrankt - am Ende der Potter-Reihe nach wie vor jünger gewesen wäre, als es Dux jetzt ist. Die Entscheidung, Schneider zu besetzten, sehe ich eher als Negativbeispiel. Die hätte man nie besetzten dürfen. Da fiel den Verantwortlichen vemutlich nichts besseres ein, als sich auf eine zwischenzeitliche, lange zurückliegende Kontinuität aus der Besetzungsmottenkiste zu berufen. Von der einstigen Stimmähnlichkeit mit Schön war jedenfalls nicht mehr genug da, als dass man die Besetzung damit hätte rechtfertigen können.

ElEf

29.10.2012 10:21
#971 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Kleines Experiment. Auch wenn ich immer noch an Schoß glaube:

http://www.vidup.de/v/LMLnB/

SFC

29.10.2012 10:28
#972 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Danke. Das passt wirklich gut. Viel besser als Schoß. Schade, dass die anderen beiden Filme noch nicht fertig sind. Ich wäre unbedingt dafür, die vorsorglich in einem Aufwasch mit Dux vertonen zu lassen.

Dubber der Weiße

29.10.2012 10:32
#973 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Well done. Reaktionen:

1. Amüsant geschnitten.
2. Klingt gut zusammen.
4. Zweifel an seiner schauspielerischen Tauglichkeit gab es nie.

P.S. Schöne war als Papa Schlumpf großartig und hat stimmliche Qualitäten bewiesen, die ihn absolut Gandalf-tauglich gemacht hätten. Ganz weit weg vom coolen Wegknarzen, null Cowboy in der Stimme. Ich betrachte ihn fortan als beste Alternative, da er noch weicher als Schoß klingt (und Mendl ohnehin illusorisch ist, da die Terminabsprache bei seinen ganzen Drehs ein Horror wäre).

smeagol

29.10.2012 12:27
#974 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Die Bedenken sind natürlich nachvollziehbar. Aber gerade mit Höppner haben wir doch ein Gegenbeispiel erster Güte parat. Sein plötzlicher Tod war vom Alter her null vorhersehbar. Wie gesagt, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen aber nur am Alter eine Verfügbarkeit in Teil 2+3 festzumachen ist leider auch bei anderen Schauspielern für die Rolle des Gandalf nicht sicher.

Dubber der Weiße

29.10.2012 13:32
#975 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Hm. Ein guter Einwand, Smeagol. Ich danke dir. Du hast mich daran erinnert, wie brutal überrascht ich damals von Achim Höppners Tod war. Ich stimme dir zu, wir sollten uns nicht in morbiden Phantasien ergehen, die letztlich eh nicht berechenbar sind.

Angst vorm Tod darf einem nie zur Fessel gereichen – sie schnürt sonst das Leben ab.

Insofern erkläre ich: Die Bedenken sind ausreichend zur Kenntnis genommen, konzentrieren wir uns fortan auf das, was uns alle so begeistert: das Stimmschauspiel.
Dahingehend muss ich sagen, dass Dux ganz hervorragend zu Gandalf passt, auch wenn der oben verlinkte Inhalt (genialer) Quark ist – und nur sehr kurz. Stimme und Optik nehmen denselben Raum ein. Da kann jene Magie erwachsen, nach der wir uns alle sehnen.

Seiten 1 | ... 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz