Peter Jackson hat auf seiner Facebook-Seite bekannt gegeben, dass Lee Pace als Elbenkönig Thranduil zum Cast gestoßen ist. Hier wäre ja wieder Sascha Rotermund wünschenswert. Und die Rolle des Zwergs Kili musste umbesetzt werden und wird jetzt vom Neuseeländer Dean O'Gorman übernommen. Eigentlich könnte man doch auch mal eine Spekulationsliste im Startpost einfügen, auch wenn viele der Schauspieler weitgehend unbekannt sind und keine Stammsprecher haben.
Striebeck wäre schon auch gut, aber Mendl ist gleichermaßen eine Top-Lösung.
Michael Mendl sollte vor allem mal wieder Stellan Skarsgård sprehcen, denn da scheint sich unter arrivierten Synchronsprechern, die das dauernd machen, einfach keiner zu finden, der ihn auf die Reihe kriegt.
Man sollte vor allem aufpassen, dass man nicht den schlimmsten aller Fehler macht und aus vorgeblichen Kontinuitätsgründen, die auch hier gerne mal verteidigt werden, Jürgen Thormann für Gandalf besetzt. Ansonsten hat man unerwarteterweise ein Luxusproblem und mehrere Optionen, den unersetzlichen Joachim Höppner einigermaßen aufzuwiegen, aber wenn man natürlich von vorn herein die Tür zumacht und Thormann verteidigt, weil der alt ist und die meisten Einsätze für McKellen hat, wird es brenzlig, denn Thormann als Gandalf wäre sogar schlimmer, als würde man einfach Otto Mellies nehmen, obwohl der schon Saruman gesprochen hat. Dann wäre es im Grunde sogar besser gewesen, von vorn herein Mellies für McKellen und Thormann für Lee zu machen. Kein Jürgen Thormann für Gandalf. Der Rest wird schon. Zum Glück hat McKellen in letzter Zeit quasi nix gedreht, denn wäre es da immer Thormann gewesen, hätte man auch für Gandalf mit Recht schwarz sehen können. Ich fand Thormann in "X-Men" gut, aber er war für mich ohnehin immer ein Rollencast und nie eine generelle Lösung für McKellen.
Zitat Man sollte vor allem aufpassen, dass man nicht den schlimmsten aller Fehler macht und aus vorgeblichen Kontinuitätsgründen, die auch hier gerne mal verteidigt werden, Jürgen Thormann für Gandalf besetzt.
Word!
Mendl ist in der Tat keine schlechte Alternative und sogar näher an Höppner als Striebeck. Ob er es schauspielerisch packt, bleibt auch eine Regiefrage. Eine Chance würde ich beiden geben.
Vom reinen Klang her gebe ich da Recht - allgemein klingt er aber durchaus ... "böser" als Höppner als Gandalf. Da Mendl jedoch ein sehr guter Schauspieler ist, wäre ich sehr gespannt, ob er diesen ruhigen Singsang a la Höppner auch hinbekommt.
Natürlich spielt er Legolas. Ich denke einfach, dass es einige Szenen aus der Zeit nach "Herr der Ringe" geben wird, die dann zur eigentlich Handlung des Hobbits zurückblenden.
Zitat um gottes willen! bloß nicht! gott sei dank wird es Philipp Moog werden.
Sorry wollte deine Nerven nicht zu sehr strapazieren, war eher ein Witzchen