Anfangs hatte ich mich ja auch für Schöne ausgesprochen, inzwischen muss ich euch aber recht geben. Stimmlich kommt er Höppner ohne Frage ziemlich nahe, allerdings ist Gandalf/McKellen irgendwie nicht seine "Art" Rolle.
Gar nicht übel, Voiceman! Der Stimmcharakter geht in eine sehr ähnliche Richtung. Wäre auch schön, Klebsch mal heroisch zu hören.
Anmerken möchte ich noch, dass Sebastian Schulz mindestens ins Bilbo-Casting muss, wenn er nicht einfach per se auf Freeman besetzt wird. Den riesigen Quotenerfolg von "Sherlock" in der ARD kann und darf man nicht ignorieren! Sinnen und Fröhlich werden das schon wuppen.
Ich werfe übrigens mal als Vorschlag Wolfgang Hess in den Raum... das hat schon bei "Harry Potter" überraschend gut funktioniert (und ich werde nicht müde, zu erwähnen, dass ich es prophezeit habe :D). Natürlich könnten etwaige Dumbledore-Assoziationen dem im Wege stehen.
Dann spricht er schlanker. Wie auf Dumbledeore, der gerade im letzten Potter-Blockbuster wie Gandalf der Weiße aussieht. Bemerkenswerte Ähnlichkeit, auch im Gesicht (liegt an den schweren Lidern und den Tränensäcken). Jedenfalls: Hess kann das. Hess kann alles. Aber Hess ist aufgrund der angesprochenen Baumbart- und vor allem Gimli-Besetzung keine sinnvolle Alternative.
Schaut euch mal vorurteilsfrei den Schlümpfe-Film an. Da führt Reiner Schöne einen neuen, sehr angenehmen großväterlichen Tonfall vor. Kein Wunder, er ist ja auch schon 69. Meinte auch ein Kollege: Der klingt wie Gandalf!
Der zweite dt.Titel "Der Hobbit - Hin und zurück" klingt übrigens dämlich. Buch heißt zwar offenbar auch so, aber im Film fiel auch schonmal "Hin und wieder zurück", was eindeutig besser klingt. Gibt auch ein Kapitel im Buch, das "Hin und wieder zurück" heißt. Sorry, aber wenn ich an einem Schalter "Hin und zurück" sage, dann fahre ich Bahn, aber löse keine Kinokarte.
Zitat Schaut euch mal vorurteilsfrei den Schlümpfe-Film an. Da führt Reiner Schöne einen neuen, sehr angenehmen großväterlichen Tonfall vor. Kein Wunder, er ist ja auch schon 69. Meinte auch ein Kollege: Der klingt wie Gandalf!
Also ich finde auch immer noch, dass man es mit Schöne zumindest mal versuchen sollte.