Markus Pfeiffer als Thorin Eichenschild. Er besitzt diese stimmliche Schönheit und Tiefe, die Armitage auszeichnet- fiel mir gestern bei "M:I 4" auf, der im Deutschen besser kam als im Original.
Auch ein Erich Räuker, der nicht nur Coolness verströmen will, könnte gefallen. Er wird zu selten wirklich gefordert und kann mehr.
Wobei ich Räuker unter den Zwergen lieber wieder auf James Nesbit oder Graham McTavish hören würde. Auf denen war er schon öfter zu hören und passt auch besser vom O-Ton und der Optik der Charaktere.
Für McTavish kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen, ja. Der ist ja der "starke Mann" in der Gruppe, bestimmt ein gutgelaunter Sprücheklopfer. Da wäre Räuker exzellent (auch wenn das wieder sein Stimm-Klischee bedient, aber das ist heutzutage wohl irgendwie unvermeidbar.)
Unvermeidbar ist auch Oliver Stritzel. Die Frage ist nur, welchen der 13 Zwerge er macht.
Zitat Andreas Fröhlich macht doch wieder die Synchronregie, oder?
Steht natürlich noch nicht fest. Allerdings hoffe ich, dass es erneut Fröhlich wird und mit der Synchronisation wieder die FFS Film- und Fernsehsynchronisation beauftragt wird. Fröhlich hat bei der Trilogie wirklich Können bewiesen! Er war aber übrigens nicht nur Regisseur, sondern auch Synchronbuchautor.
Ich bin mir sehr sicher, dass es wieder FFS und Fröhlich sind. Das heißt vermutlich auch, dass Thomas Amper die Lieder betreut.
Auf James Nesbitt alis Bofur (der selbstbewusste, kampfstarke, mannhaft-gutmütige Zwerg mit der cool abstehenden Mütze) wünsche ich mir Thomas Vogt. Der hat bei mir seit "Der 13. Krieger" einen Stein im Brett. Dort sprach er jenen kumpelhaften Wikinger, der sich mit dem Protagonisten Antonio Banderas anfreundet – Ähnliches erwarte ich hier für Bofur/Bilbo.
Das würde gut passen. Nesbitt wirkt sexy, Vogt klingt so. Außerdem würde ich Vogt das sonore Singen zutrauen.
Fänd ich nicht übel, aber Nesbitt hat auch in der Kontuinität schon zwei sehr coole Sprecher stehen: Stephan Benson und Michael Lott. Vorallem letzteren könnt ich mir hier sehr gut vorstellen. Hätte was.
Stimmt, an Jekyll hatte ich gar nicht mehr gedacht. Lott wäre dann auch mein Favorit, klingt auch irgendwie "zwergenhafter" als Vogt. Räuker dann lieber für McTavish. Und auf Mark Hadlow könnte ich mir wieder Uli Krohm vorstellen. Der war es bereits in seinem letzten Jackson-Film und passt auch als Zwerg. Bei Armitage bin ich mir noch unsicher. Gloin und Oin sind übrigens Vater und Onkel von Gimli aus Herr der Ringe und diesem auch optisch recht nahe. Hier wäre es vielleicht nicht schlecht Sprecher zu besetzen, die Wolfgang Hess nahe kommen. Wie wär's eigentlich mal mit einer Besetzungsliste? Muss ja nicht für jeden Nebendarsteller spekuliert werden, aber bei einem so großen Cast verliert man schnell den Überblick.
Ich hoffe, dass ich es soweit richtig gemacht habe. Ich denke die Besetzungsliste auf dem aktuellsten Stand und hoffe, dass sie soweit vollständig ist. Habe auch schon einmal ein Paar Spekulationen aus der Diskussion eingetragen und ein Paar meiner Favoriten hinzugefügt.
Also der Nekromant ist quasi Sauron? Wäre es dann nicht sinnvoller Thomas Fritsch zu spekulieren? Wobei... Brennicke als Ring ja in ähnliche Richtung tendiert.