Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.410 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 94
Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.12.2011 19:42
#361 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Noch nicht, wohl aber in Kürze.

Übrigens hat Mendl McKellen/Gandalf ja damals schon in einem Trailer gesprochen.

Mendl als Gandalf: http://www.youtube.com/watch?v=S3gdqNXwvLQ
Spannend ist, dass hier schon mehrere Sprecher feststanden. Also war Mendl eine ganze Weile ganz oben auf der Liste.

Zum Vergleich Höppner im gleichen Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=_94Y6zaq4u0

Insofern mag es sein, dass er Top-Anwärter ist. Vielleicht hatte er damals einfach keine Zeit, weshalb Höppner nachrutschen konnte? Who knows?!

Knew-King



Beiträge: 6.546

30.12.2011 19:58
#362 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Schlecht ist es ja nicht, sogar ziemlich gut. Nicht der gleiche Gänsehaut Effekt wie bei Höppner, aber wär mir immernoch neben Striebeck am liebsten.

Begas


Beiträge: 2.575

30.12.2011 20:02
#363 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

@Dubber
Dass Gandalf im ersten deutschen HdR-Trailer von Mendl gesprochen wurde ist bekannt, daher auch der frühe Vorschlag in diesem Thread, ihn als Nachfolger für Höppner zu nehmen! Aber danke für den Link, hatte den Trailer schon länger nicht mehr gesehen. Andreas Fröhlich als Legolas, interessant!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.12.2011 20:31
#364 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Korrekt, Begas - der frühe Vorschlag kam ja auch von mir. Habe ich vorhin doof ausgedrückt, sorry. Hätte "Bekanntermaßen" schreiben sollen.

Stimmt mir jemand zu, dass Mendl sehr gut, aber viel kälter klingt als Höppner?

Begas


Beiträge: 2.575

30.12.2011 20:43
#365 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Dem stimme ich zu, Mendl klingt in dem Trailer sehr kühl. Dennoch sind ja nun ein Paar Jährchen ins Land gezogen, wir können nur abwarten. Nur hält Mendl sich, was Synchronisationen angeht eher zurück und Rolf Beckers letzte Synchro war, wenn ich der Synchronkartei hierbei glauben darf, 2003. Wann kommt denn endlich der eingedeutschte Teaser? Ich bin echt gespannt, wer dort erst einmal besetzt wird. Klar kann es sich noch ändern, aber es interessiert mich jetzt einfach brennend!

smeagol



Beiträge: 3.901

30.12.2011 21:42
#366 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Mendl ist mir wie erwartet deutlich zu kühl - da doch lieber Striebeck, da er Höppner deutlich näher kommt, wie ich finde. Und das ist der Maßstab.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2011 22:09
#367 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob Striebeck da jetzt wirklich so viel wärmer ist - den haben hier viele nicht zu unrecht auch schon als eher zu distanziert, zu knarzig eingestuft - und Schult ist da auch nicht wirklich besser. Selbst Schöne klingt kalt, wenn auch im Sinne von "cool". Der allerschlimsmte unter den Top-5-Vorschlägen dahingehend wäre allerdings Jürgen Thormann, der nun wirklich eine äußerst kalte Stimme hat, zumal bei seiner Intonation immer ein schalkhaftes Lachen mitzuschwingen SCHEINT (entscheidendes Wirkungsmerkmal der Stimme), und den ich allenfalls für Michael Caine mal als warm empfinde.
Thormann ist kein vollbärtiger Weihnachtsmann-Typ Marke Wolfgang Hess und das wird er auch nie sein. Egal für welchen Schauspieler.

Und Becker wird es mit Sicherheit nicht werden - ansonsten können wir auch gleich über Otto Sander diskutieren.

Fakt ist: Höppner ist letztlich unersetzbar.
Fakt ist (siehe Link vom Dubber und zugehörige Kommentare auf youtube): Die Leute (selbst "Idioten", die keinen Meter zu denken bereit sind) merken, wenn Höppner fehlt.
Fakt ist: Dies wird höchstwahrscheinlich auch zu einem Aufbegehren im Publikum führen.

Ich bleibe bei Mendl, denn was er hier zu kalt klingt, kann man ihm in der Regie locker "austreiben". Höppner konnte auch so kalt - guckt euch z.B. mal "In der Gewalt des Kindermörders" an, wo er einen psychopathischen Kindesentführer sprach - ist sogar noch deutlich krasser. War ja jetzt nicht so, dass Höppner immer nur wie ein Märchenonkel klang... mal ehrlich.

Das ist ne Auslegungssache in der Regie und außerdem ist Gandalf in dem Trailer ja fast die ganze Zeit nur am Abfreaken. Die klassischen Pfeife-im-Mundwinkel-Szenen fehlen da ja eigentlich fast gänzlich - stattdessen wird halt permanent Weltuntergangsstimmung gemacht. Klar, dass Mendl dann nicht spricht wie der alte Maestro in "Es war einmal das Leben".

Schult und Becker sind höchstunwahrscheinlich, da die beide eigentlich aus dem Synchron raus sind. Thormann halte ich für grotesk in der Rolle. Der wäre selbst im "Da Vinci Code" für meine Begriffe eine Katastrophe gewesen. Das funzt einfach nicht. Der kann andere Leute viel besser.

Bleiben Striebeck, Mendl und der zuletzt wieder verworfene Reiner Schöne. Wobei ich auch Rumpf gar nicht mal ne so üble Idee fand. Ist ja auch fast ein Jahrgang mit Höppner - und Rumpf hat extrem viel Anmut in der Stimme. Der könnte auch ein Einhorn sprechen. Würde von daher als Typ eigentlich hinhauen. Denke schon, dass der das bisschen Vollbart, was für seine Rollen eher ungewöhnlich ist, spielerisch hinkriegt.
Ansonsten bitte mehr Vorschläge.

Letztlich wäre Hess der ideale Ersatz gewesen, weil das eine von wenigen wirklich breite Beliebtheit genießenden Altherren-Stimmen ist. Ich glaube, der wäre schnell gekauft worden, aber nach Gimli und dem Baum geht das leider wirklich nicht mehr.

Der einzige, den ich jemals als Höppner zum Verwechseln ähnlich empfand war übrigens Michael Lott für Stephen Lang bei seinem Gastauftritt in der 8. Staffel von "Criminal Intent". Keine Ahnung, wie Lott das gemacht hat, aber ich habe echt gestaunt.

SFC



Beiträge: 1.448

30.12.2011 23:36
#368 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich weiß nicht. Nach mehrmaliger Sichtung des Trailers könnte ich mir fast niemand unpassenderen als Mendl vorstellen. Kennt denn keiner von euch ein Medium, um Kontakt mit dem Jenseits aufzunehmen? Höppner ist einfach nicht zu ersetzen. Wahrscheinlich werde ich mir die Hobbits nur im O-Ton angucken. Es sei denn, der Trailer überrascht mich wider erwarten mit einer guten Alternative.

@Mücke: Ist Michael Lott nicht viel zu cool und ein ganzes Stück zu jung? Ich hab den durch Deus Ex noch sehr lebhaft in Erinnerung, aber als Höppner-KLon kann ich mir den beim besten Willen nicht vorstellen. Er hat zwar ebenso viel Talent, schlägt aber in eine ganz anderer Kerbe. Du hast nicht zufällig ein Sample aus besagtem Auftritt?

Persian



Beiträge: 989

30.12.2011 23:49
#369 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
Ich weiß nicht. Nach mehrmaliger Sichtung des Trailers könnte ich mir fast niemand unpassenderen als Mendl vorstellen.


Muss ich auch sagen, allerdings fand ich alle extrem seltsam, nicht nur Gandalf.
Aber ich denke wir sind da einfach *vorbelastet*, dadurch dass wir die anderen vorher kannten.
Wenn diese Sprecher im fertigen Film gewesen wären hätten wir die jetzigen Originalen auch als grauenhaft empfunden

Knew-King



Beiträge: 6.546

30.12.2011 23:59
#370 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Persian
Wenn diese Sprecher im fertigen Film gewesen wären hätten wir die jetzigen Originalen auch als grauenhaft empfunden


Das glaub ich nicht. Gewöhnungseffekt ist eins, aber hier im Forum sind durchaus einige Mitglieder mit eigener Meinung, die nicht zu allem Ja und Amen sagen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.688

31.12.2011 01:28
#371 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Helmut Krauss

Begas


Beiträge: 2.575

31.12.2011 09:45
#372 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
Helmut Krauss


Als Gandalf? Hmmm... Ne, seine Stimme klingt zu mächtig, irgendwie behäbig und keineswegs alt. Außerdem muss ich, wenn ich ihn höre immer an den Herrn Paschulke aus Löwenzahn denken!

ElEf



Beiträge: 1.910

31.12.2011 10:57
#373 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Helmut Krauss müsste man mal ausprobieren. Ist ungewöhnlich aber eine Überlegung wert.

Knew-King



Beiträge: 6.546

31.12.2011 11:30
#374 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich spiele gerade mit dem Gedanken Gunter Schoß.

ElEf



Beiträge: 1.910

31.12.2011 11:35
#375 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Klingt bissl zahnlos. Stimmlich nicht schlecht.
Platz 1 teilen sich immer noch Mendl und Striebeck.

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz