Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.395 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 94
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

09.01.2012 19:00
#421 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Es ist wirklich furchtbar. Ich überlege und überlege und liebäugele irgendwann am meisten mit einer bestimmten Besetzung nach bestimmten Gedankenspielen und Versuchen. (Z.B. Trailer o.ä. ohne Ton anschauen.)

Dann vergeht einige Zeit und ich entdecke wieder Defizite, mag ihn auf einmal so irgendwie gar nicht mehr für Gandalf.
Und stattdessen wird mir doch eine andere Besetzung sympathischer, der ich zuvor noch kritisch gegenüberstand.

Und das Spiel beginnt von vorne.


(Momentan sind bei mir immer noch Jochen Striebeck und jetzt doch Bert Franzke gedanklich vorne im Rennen.)

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2012 20:49
#422 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße
Man muss einfach mal realistisch bleiben. Zu weit über die 70 sollte der Sprecher nicht drüber sein. Sicher, ein gewisses Risiko muss man eingehen, aber ein klein wenig Vernunft ist nicht verboten. Deshalb habe ich auch beispielsweise Peter Fitz und Christian Rode (der Achim Höppner bei "Galileo" ersetzt hat und inzwischen angenehm großväterlich klingt) nicht erwähnt und erwarte eigentlich auch einen Bodo Wolf, Frank-Otto Schenk oder Bernd Rumpf.


Wobei die Situation hier doch anders als bei "Harry Potter" ist, wo nach Film 4 noch mindestens drei Filme ausstanden, von denen man absehen konnte, dass die mindestens 5 Jahre brauchen werden. Folglich hat man bei Dumbledore nach Höhnes Tod dann altersmäßig zurückgerudert - wobei Hess sowieso eine perfekte Lösung war -, was die Produzenten nach Harris' Tod mit Gambon vorher ja auch gemacht hatten.

Hier geht es aber nur um zwei Filme, die sogar schon feste Kino-Termine haben. Ich will hier keinen Bodo Wolf hören, nur weil er relativ jung ist, denn ob danach nochmal irgendwas mit Gandalf kommt, ist mehr als fraglich - man muss hier, so komisch das auch klingt, einfach nicht mit dem Ziel besetzen, dass das später nochmal abrufbar sein muss - und knapper als binnen eines Jahres kannst du zwei Blockbuster nun wirklich auch kaum ins Kino bringen.
Wegen dem einen Jahr sollte man lieber einen passenden Sprecher riskieren, der schon alt ist, als wieder dieses ewige Standardgedöns drüber zu ziehen. Rumpf ist OK, weil das funktionieren kann und gegen den Strich ist, aber Wolf find ich insofern nicht gegen den Strich, weil der sowieso alle Typen seines Alters macht - er ist quasi die ältere Variante von Tobias Kluckert und so eine "Allerweltsstimme" gehört nicht auf eine Figur wie Gandalf. Das ist genauso als hättest du Jesus von Gert Günther Hoffmann sprechen lassen: no way.
Außerdem klingt Wolf viel zu sehr nach Großstadt und ein wenig nach Snob. Seine Stimme ist zu glatt, zu modern - kein Wald drin.
Das geht auf Gandalf m.E. überhaupt nicht.
Und Frank-Otto Schenk klingt mir für Gandalf eindeutig zu hoch und nicht kernig genug.

Wenn schon diese "Nummer sicher", dann noch eher Reiner Schöne, der wenigstens magisch und kernig klingt, wenngleich auch recht modern.

Im übrigen wäre die naheliegendste Klischee-Besetzung hier, gerade weil die Stimme relativ bekannt ist und auch einigen Visis geläufig sein dürfte, meiner Meinung nach, eigentlich Thomas Fritsch. Und zumindest besser als Schenk würde der sogar passen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

10.01.2012 09:28
#423 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Hier geht es aber nur um zwei Filme, die sogar schon feste Kino-Termine haben.



Da muss ich dich korrigieren. Warner und Jackson werden sich dank erwiesenermaßen höchst bereitwillig melkbarer Global Audience den Milliarden-schweren "Special Edition"-Kuchen nicht entgehen lassen. Jackson schon gar nicht - der ist wieder fett und hat Hunger. Ergo ist fest mit der Zusatzauswertung zu rechnen: für Teil 1 Weihnachten 2013, für Teil 2 Weihnachten 2014.

Das ist das interne Zeitfenster. Jeder Sprecher über 70 stellt da schon eine sehr optimistische Wahl dar.

Korrigieren möchte ich auch deine Schenk-Einschätzung. Er wird oft gebucht, gerade weil seine Stimme lustig klingt, sobald er sie hochschraubt. Das könnte zum Missverständnis führen, er könne nicht anders. Er kann anders. Sehr gut sogar. Fritsch hat nach meinem Dafürhalten keine Chance, weil er eben schon "der Mund Saurons" war. Zwar nur verfremdet und nur in der SE, aber immerhin - Doppelbesetzungen sind vermutlich tabu. Wenn nicht, wäre er sicherlich gut.

Persian



Beiträge: 989

10.01.2012 10:13
#424 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
Doppelbesetzungen sind vermutlich tabu.


Nö.
Beweis:
Gothmog und der Hexenkönig, 2 Charaktere die sogar im selben Film im Dialog miteinander zu hören sind, werden beide von Thomas Rauscher gesprochen

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

10.01.2012 10:57
#425 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Na, Scheiße auch, wenn auch das so ist, Persian, muss Reinhard Glemnitz für Gandalf ran! Oder wir nehmen gleich Otto Mellies. Der HAT ihn schließlich bei Gandalfs Rückkehr quasi schon gesprochen!

Persian



Beiträge: 989

10.01.2012 11:04
#426 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Neee, dann doch lieber Wolfgang Condrus

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

10.01.2012 11:08
#427 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Joooah, und Wolfgang Hess hat auch Gimli UND Baumbart gesprochen ...

Mehrfachbesetzungen wurden entweder vom Original nahegelegt oder waren im vernachlässigbar unauffälligen Bereich.

Muss nicht sein. Kein Glemnitz, kein Fritsch. Und um Gottes Willen kein Mellies.

Gruß,
Tobias

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2012 15:53
#428 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Möglicherweise lässt der Trailer ja gerade wegen Gandalf auf sich warten.
Die dürften wissen, dass ein Ansturm droht, wenn man sich auch nur beim Trailer vergreift.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

10.01.2012 15:58
#429 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Vielleicht werden auch vorsätzlich verschiedene Fassungen mit unterschiedlichen Sprechern produziert und in Umlauf gebracht.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

10.01.2012 16:36
#430 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

PS: Wen ich übrigens *nicht* will, obwohl er der Originalstimme recht nahekommen würde, und auch sonst viel kann, ist Jürgen Kluckert.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

10.01.2012 17:28
#431 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Reinhard Kuhnert.

Acid


Beiträge: 2.064

10.01.2012 17:33
#432 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Die dürften wissen, dass ein Ansturm droht, wenn man sich auch nur beim Trailer vergreift.


Einen Ansturm wird es von vielen Zuschauern so oder so geben, da den meisten wohl nicht bewusst sein wird, dass der Sprecher verstorben ist.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2012 17:35
#433 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Es gibt aber Möglichkeiten, das in Grenzen zu halten.

Phil


Beiträge: 596

10.01.2012 17:45
#434 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Reinhard Kuhnert wär vielleicht wirklich keine schlechte Idee.
Trotzdem fänd ich glaub ich immer noch Reiner Schöne am besten.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

10.01.2012 20:46
#435 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wenn man tief und cool will, wäre Ronald Nitschke wieder im Land.

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz