Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.410 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 94
Acid


Beiträge: 2.064

16.01.2011 14:07
#196 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Anscheinend wird das ganze als Flashback erzählt, während Frodo anderen Leuten aus Bilbos Buch "There And Back Again" vorliest. So könnte man dann auch einige andere Cameos der alten Darsteller erklären. Wann und wo diese Rahmenhandlung spielen soll kann man im Moment aber wohl noch nicht beurteilen. Ian Holm ist ja anscheinend auch in Verhandlungen, insofern würde es schon Sinn machen, wenn man am Anfang und Ende der Film Frodo und den alten Bilbo sehen würde (wahrscheinlich zu einem unbestimmten Zeitpunkt am Anfang der HdR-Handlung).
Aber das wichtigste: Ian McKellen und Andy Serkis (eigentlich die einzigen alten Schauspieler, die man wirklich im Film braucht) sind offiziell an Bord. Jetzt kann die Gandalf-Spekulation wieder beginnen, ich befürchte ja, dass man aus Kontinuitätsgründen wieder Jürgen Thormann besetzen wird, allerdings wäre der mir ein zu arger Bruch zu Höppner. Ich wäre ja nach wie vor für Reiner Schöne oder Thomas Fritsch. Fröhlich als Gollum dürfte ja klar sein.

smeagol



Beiträge: 3.901

28.02.2011 19:29
#197 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

In einigen der "Petterson und Findus"-Kinderhörspiele spricht jemand den Petterson, der Höhne sehr sehr ähnlich klingt - soweit ich informiert bin, war es aber eben nicht Höhne selber. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wer es nun war (es gab wohl mehrere, die diese Rolle in den Hörspielen gesprochen haben) - aber das wäre vielleicht eine Alternative für die Besetzung McKellens in der deutschen Fassung des Films.

Knew-King



Beiträge: 6.546

28.02.2011 19:34
#198 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Meinst du Höppner? Oder Klaus Höhne von wegen Dumbledore/Gandalf?

smeagol



Beiträge: 3.901

28.02.2011 19:35
#199 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Fullack - Höppner natürlich!

Andy-C


Beiträge: 435

01.03.2011 13:58
#200 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von smeagol
In einigen der "Petterson und Findus"-Kinderhörspiele spricht jemand den Petterson, der Höhne sehr sehr ähnlich klingt - soweit ich informiert bin, war es aber eben nicht Höhne selber. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wer es nun war (es gab wohl mehrere, die diese Rolle in den Hörspielen gesprochen haben) - aber das wäre vielleicht eine Alternative für die Besetzung McKellens in der deutschen Fassung des Films.


Meinst du Fred Maire? Der hat Petterson - soviel ich weiß - in den letzten Hörspielen gespielt und Höppner immerhin auch schon als Stimme von Clint Eastwood in »Gran Turino« beerbt. Wäre sicherlich ne Überlegung wert, auch wenn er m.E. immer so ein bisschen was Fieses in der Stimme hat, was zum gutmütigen Gandalf nicht so richtig passen will. Aber Ähnlichkeit mit Höhne? Ich weiß nicht. Ansonsten ist mir als Petterson-Sprecher nur noch Harald Leipnitz bekannt, der natürlich leider auch nicht mehr zur Verfügung steht.

smeagol



Beiträge: 3.901

01.03.2011 14:19
#201 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wie gesagt meinte ich Höppner und nicht Höhne - hatte mich vertippt. Vielleicht war es wirklich Leipnitz, das kann sein. Und dann wäre die Überlegung natürlich hinfällig. Ich muss in das Hörspiel nochmal reinhören und auch die Hülle dazu auskramen (die der Nachwuchs verbummelt hat) - beim hören hatte ich zuerst gedacht, Höppner zu hören und kam daher auf den Gedanken.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

01.03.2011 21:16
#202 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Fred Maire ist grandios, klingt aber immer auch etwas harsch. Ist halt sein Stimmcharakter.

Ich bin und bleibe für Mendl oder Striebeck. Oder Eckart Dux. Der ist extrem großväterlich. Okay, hat aber wenig "Macht" im Organ.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

01.03.2011 21:20
#203 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Dann schon eher Mendl, auch wenn ich ihn etwas zu bedrohlich klingend in Erinnerung habe.
Siehe King Arthur. Aber Striebeck ist ja momentan wieder recht oft zu hören (s. D. Sutherland).

Ich denke, in einem ersten Trailer wird es die naheliegendste Lösung sein, weil eben schon mal gesprochen, und die heißt Jürgen Thormann.

Jayden



Beiträge: 6.532

01.03.2011 21:25
#204 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Andy-C
Meinst du Fred Maire? Der hat Petterson - soviel ich weiß - in den letzten Hörspielen gespielt und Höppner immerhin auch schon als Stimme von Clint Eastwood in »Gran Turino« beerbt.


Nur im Trailer. Im Film war es der grandiose Jochen Striebeck, den ich mir auch als "Gandalf" vorstellen kann.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

02.03.2011 17:37
#205 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich fänd Klaus Sonnenschein als Gandalf gut, der hat Sir Ian McKellen zwar noch nicht gesprochen, aber er hat meiner meinung nach eine ähnliche Stimme, wie Joachim Höppner, außerdem hat er auch dieser "Großväterliche" in seiner Stimme.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

02.03.2011 21:56
#206 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zu alt und zu knödelig.

Mein Standpunkt: Slartibartfast hat auf Seite 8 einen Link gesetzt - Striebeck liest dort einen Text und erinnert gewaltig an Höppner. Beide besitzen das besondere Etwas im Organ und ähneln einander, die neue Stimme würde also keinen harten Bruch darstellen. Perfektion. Für mich ist Striebeck mit Abstand die optimale und wünschenswerte Lösung.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

02.03.2011 22:15
#207 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Klaus Sonnenschein ist doch nur 3 Jahre älter als Sir Ian McKellen.

Aber wahrscheinlich ist seine Stimme doch zu rau.

Knew-King



Beiträge: 6.546

02.03.2011 22:19
#208 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zu rau nicht, aber richtig zu "knödelig". Zu lieb & weich. Da fehlt mir das harte, sonore das Striebeck zB hätte.
Jaja, Striebeck ist das derzeitige Optimum.

SFC



Beiträge: 1.448

02.03.2011 22:25
#209 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Mir ist er ja ein bisschen zu knurrig. Aber irgendwas ist immer. Imo kommt er Höppner von allen bisher genannten Alternative am Nächsten. Wer weiß, vielleicht merkt das gemeine Volk nicht mal nen Unterschied, wenn Striebeck vorher etwas Salbei einschmeißt.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

02.03.2011 23:00
#210 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von Ohne Wiederkehr
Klaus Sonnenschein ist doch nur 3 Jahre älter als Sir Ian McKellen.



Gemeint ist natürlich der Stimmcharakter. Und da liegt Sonnenschein einfach daneben. Zu kratzig, etwas zu barsch, zu ... knödelig, ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Striebeck klang unlängst in "Säulen der Erde" einfach perfekt. Großväterlich, weise, nobel, stark, besorgt, mild, melodiös. Alles Farben, die Gandalf der Graue braucht. Jochen Striebeck ist in einem solchen Ausmaß perfekt, dass es fast schon bizarr ist. Irgendwo lächelt A. Höppner bei der Vorstellung.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz