Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.380 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 94
JanBing


Beiträge: 1.122

19.09.2009 00:02
#121 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von DarkMarc
Schließe mich, gerade grinsend an die ganzen coolen Sprüche aus Gran Torino denkend, an: Striebeck her! :-)

Und wenn Gandalf dann zu den Orks sagt "Hört mal zu, ihr Bimbos..."...

Oder gibt's beim Hobbit vielleicht gar keine Orks?

AMK


Beiträge: 1.028

19.09.2009 09:44
#122 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
Striebeck her!

Komischerweise gehört sowohl Wolfgang Pampel als auch Jochen Striebeck nebst Rolf Schult in die Kategorie: "Ist mir auch schon eingefallen - hab´ ich aber gleich ausgeschlossen". Pampel passt wohl gar nicht zu Ian McKellen und kaum zu "Gandalf" (falsche "Klangstatur"), Striebeck scheint mir zu McKellen auch nicht wirklich zu passen und ist mir für "Gandalf" zu "rauh-kalt" ("klangcharakterlich" eher "Saruman" ...), und zu Rolf Schult (samt seinem "Double" Kaspar Eichel) - der mysteriöserweise zu jedem, den er synchronisiert, irgendwie passt - gibt´s einfach passendere Alternativen.

Rolf Schult als Hörspiel-"Gandalf": das wär´ wohl gegangen, zumal Schult in den SWR-"Taran"-Hörspielen eine ähnliche Rolle spricht - und übrigens auch im WDR-Hörspiel "Der Hobbit" (mit Bernhard Minetti als "Gandalf") zu hören ist (in mehreren Rollen). In der SWR-"HdR"-Produktion (mit Manfred Steffen als "Gandalf") hätte mir Schult allerdings vor allem als "Elrond" (den Peter Lieck spricht) gut gefallen (und "Erzähler" Ernst Schröder als "Gandalf").

AMK


Beiträge: 1.028

19.09.2009 10:20
#123 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Was ich "anlässlich" des Stichworts "Rolf Schult" noch anmerken wollte: Ich hätte auf "Gandalf" als Darsteller (schon beim "Herrn der Ringe") ja Patrick Stewart (lt. Wikipedia Jg. 1940; McKellen: 1939) besetzt (den Schult ja oft synchronisiert hat; ich "tendiere" da zwar mehr zu Ernst Meincke, muss aber zugeben, dass der den [einen] Nachteil hat, ein bisschen zu "voluminös-wuchtig" für Stewart zu klingen) - oder Christopher Plummer (... Jg. 1929). Am liebsten: Stewart als "Gandalf", Plummer als "Saruman". (Könnte allerdings sein, dass die Augenfarben nicht mit Tolkiens Vorgaben übereinstimmen.) Zu beiden (Darstellern wie Rollen) hätte Christian Rode (... Jg. 1936) als deutscher Sprecher gepasst. Oh, und schon hätten wir eine ähnliche Diskussion gehabt wie über die "reale" Besetzung ...

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

19.09.2009 11:39
#124 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wenn du danach gehst: ICH hätte mir ja Sean Connery als Gandalf gewünscht, aber das bringt uns nicht weiter. Muss es uns auch nicht, da Striebeck perfekt ist.

ElEf



Beiträge: 1.910

19.09.2009 13:18
#125 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
perfekt



pewiha


Beiträge: 3.354

08.11.2009 10:02
#126 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Drehbuch ist fertig, Finanzierung gerettet.
Was meint ihr, wer spielt Bilbo? Ich wäre ja stark für Jack Black.
Aber ich glaube eher, dass wir recht wenig bekannte Darsteller sehen werden.

Eowyn


Beiträge: 48

08.11.2009 14:13
#127 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich halte James McAvoy für eine gute Wahl als Bilbo. Jack Black ist mir zu sehr Komiker. Der konnte mich schon in "King Kong" nicht überzeugen.

pewiha


Beiträge: 3.354

15.11.2009 11:19
#128 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Brian Cox wird als Kandidat für Thorin Eichenschild gehandelt. Soll laut dieser Quelle sogar recht wahrscheinlich sein.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/...rchiv_40960.php

AMK


Beiträge: 1.028

06.02.2010 12:54
#129 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
Vielleicht auch ein Otto Sander.

Ach, wie lang ist´s her - und: Ach, wie vergesslich wird man ... Gut, dass ich die alten Beiträge noch mal gesichtet habe, sonst hätte ich Otto Sander jetzt als meine neueste Idee präsentiert (was er ja auch ist - auch wenn du schneller warst ...). - Trotzdem wär´ mir Jürgen Thormann weiterhin recht! Sander hätte freilich den Vorteil (?), Joachim Höppner stimmlich "näher" zu sein, und könnte Strenge wie "Verschmitztheit" gut rüberbringen (was Thormann aber auch könnte). Zu Jochen Striebeck wollte ich noch anmerken: Ich kann ihn mir durchaus als "Gandalf" vorstellen, und diese Vorstellung hat ihren Reiz - aber Striebeck wäre für mich weder "die" Besetzung für einen Hörspiel-"Gandalf" noch die für den Schauspieler Ian McKellen (solange es die "passenderen" Alternativen gibt). Allerdings hat er das mit Höppner gemein: Auch den hätte ich weder als "Gandalf"-Stimme noch auf Ian McKellen besetzt, und ich fand ihn auch auf dem "Gandalf"-McKellen nicht unbedingt "perfekt". Was nichts daran ändert, dass Höppners Stimme klasse klang und er einen großartgen "Gandalf" gegeben hat! Von daher wär´ auch Striebeck möglich ... Aber dann sollte man vielleicht doch erst einmal Sander "ausprobieren"! (Und dann doch Thormann nehmen. )

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

19.02.2010 00:06
#130 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich halte zwar voller Überzeugung an Jochen Striebeck fest, aber wurde eigentlich Karl-Walther Diess schon erwähnt?
Er klang in früheren Jahren Joachim Höppner sehr ähnlich. Nur hat er wohl schon ewig nicht synchronisiert.
Dennoch: "Dornenvögel" und "Falcon Crest" geben ein gutes Bild von einem möglichen Gandalf ab.

Acid


Beiträge: 2.064

19.02.2010 10:48
#131 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Als stimmlich käme meiner Meinung nach Reiner Schöne am nähesten an Höppner ran. Wobei Jürgen Thormann wohl am wahrscheinlichsten ist, sollte dieser noch aktiv sein, wenn der Film irgendwann mal ins Kino kommt.

pewiha


Beiträge: 3.354

19.02.2010 13:22
#132 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Vielleicht kann ja jemand mal das Jahr auf 2012 ändern. Wobei nach Spielberg ist es da ja unwahrscheinlich, dass der Film noch ins Kino kommt.

SFC



Beiträge: 1.448

19.02.2010 14:36
#133 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich finde nicht, dass Diess Höppner ähnelt. Laut Synchronkartei soll er das sogar "sehr" tun. Im dort verfügbaren Sample erkenne ich jedefalls keine Gemeinsamkeiten. Zu alt ist er imo auch. 2012 wäre er 84. Man sollte nicht vergessen, dass es auch noch einen zweiten Hobbit-Film um 2014 geben soll.

pewiha


Beiträge: 3.354

19.02.2010 16:41
#134 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ist übrigens jetzt offiziell, dass IanMcKellen Gandalf spielen wird.
Die seitenlange Spekulation ist also nicht umsonst gewesen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

19.02.2010 18:07
#135 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat
Laut Synchronkartei soll er das sogar "sehr" tun. Im dort verfügbaren Sample erkenne ich jedefalls keine Gemeinsamkeiten.


Dann vetrau mal dem, was dort steht (oder zieh dir "Dornenvögel" rein oder von mir aus "Die drei ??? und die flüsternde Mumie"). Die beiden ähneln sich so sehr, dass ich Höppner früher für Diess gehalten habe (Diess' Auftritte waren vor Höppners Durchbruch als Hauptrollensprecher).
Ich wollte aber die Diskussion nicht mehr zurück drehen. Schöne könnte Gandaalf sicher sprechen, spielt aber ganz anders als Höppner. Striebeck bleibt daher mein Favorit, da Diess heute vermutlich zu alt wäre.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz