Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.385 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 94
Kira Nerys


Beiträge: 125

13.09.2009 10:06
#76 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Wie wäre es mit Norbert Gastell...der würde vom Alter doch auch passen

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.09.2009 11:41
#77 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Weder Gastell noch Clausnitzer sind noch fulminant genug, auch wenn sie es mal waren.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.09.2009 14:31
#78 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Muss sagen, dieses Thema fasziniert mich - wenige Mischungen aus Rolle/Darsteller erfordern eine so extreme Bandbreite, die eben auch meist innerhalb einer Satzlänge gänzlich abgefragt wird.

AMK weist sehr richtig auf die Verschmitztheit hin. Gandalf ist nicht nur weiser Alter und autoritärer Kriegsherr, sondern eben auch genüsslich schmauchender Gemütsmensch, stets zu einem Scherz gewillt, wenn er Glück unters Volk bringen kann. Das ist für manche ein Ausschlusskriterium. Wenn ich darüber nachdenke, wirkt Spitzer immer ein wenig düster/melancholisch. Höppner konnte mit einer kurzen hohen Note gigantische Wellen schlagen - eine Gabe, die nicht jedem gegeben ist. Ein Schöne etwa könnte fast bedrohlich wirken, wenn er auf "drollig" geht.

Ich habe noch einen Kandidaten im Hinterkopf, der Güte, Weisheit, Macht und Magie wunderbar erfüllt, und mit einer leichten Kratzigkeit vielleicht sogar an Höppner erinnern würde: Bernd Rumpf. Der ist stimmlich auch nicht so zu geordnet wie Danneberg, Glaubrecht etc., erstes Glied der zweiten Reihe.

Der wäre magisch.

Samedi



Beiträge: 16.571

13.09.2009 14:41
#79 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Was haltet ihr denn von Thomas Fritsch? Könnt ich mir gut vorstellen für Gandalf.

pewiha


Beiträge: 3.354

13.09.2009 14:48
#80 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Bernd Rumpf wäre vielleicht ne gute Wahl.
Aber aus Hamburg könnte ich mir gut Klaus Nietz vorstellen. Oder ein Kölner Matthias Haase.
Matthias Haase mag vielleicht nicht so tief sein wie Höppner, aber ich kenne ihn in diversen älteren Rollen aus Anime.
Und Klaus Nietz klingt ja Hans Sievers etwas ähnlich.

Aber wahrscheinlich wird es eh ein Berliner oder Münchener Sprecher. Wurde Reinhard Brock schon genannt?

Bei Bedarf kann ich gerne einmal Samples der beiden hochladen, wenn Interesse besteht.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2009 17:32
#81 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Zitat von Samedi
Was haltet ihr denn von Thomas Fritsch? Könnt ich mir gut vorstellen für Gandalf.


Wurde doch schon mehrfach angesprochen...

Zitat von Slartibartfast
Wen ich zumindest nicht außer vor lassen würde, wären Klebsch und Spitzer. Frage mich schon, weshalb die keine bisher genannt hat.


Jan Spitzers Name fiel ebenfalls schon mehrmals.

PeeWee


Beiträge: 1.713

13.09.2009 17:37
#82 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Wer wird jetzt sagen, daß Rolf Schult a) zu alt klingt, es b) nicht mehr so drauf hat oder c) beides?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2009 17:39
#83 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Diefür die Synchro Verantwortlichen (Supervisor).

Aristeides


Beiträge: 1.572

13.09.2009 18:09
#84 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

In Antwort auf:
Oder ein Kölner Matthias Haase.



Hmm, Haase wäre mir etwas zu hoch. Zudem ist er im Tolkien-Universum unwesentlich festgelegt ;-)
Mag der Wechsel vom Frodo zum Bilbo (Ian Holm) noch folgerichtig sein, würde mich Frodo als Gandalf schon etwas verwirren...

Von den bisher genannten gefallen mir v.a. die Vorschläge Rumpf und Glaubrecht mit normaler Sprechstimme recht gut. Mendl wäre mir zu wenig warm (das gilt für sein Timbre, wie ich es auch in diversen Film- und Fernsehrollen wahrnehme, also nicht etwa ausgehend von Skarsgard) und ggf. zu "erhaben"; da käme es sehr darauf an, wie der Gandalf im Film angelegt wird. Zumindest im Buch erscheint er ja doch ein wenig anders als in HdR: noch viel mehr der komische Alte als einer den mystischen Istari - in dem Falle kämen für mich auch einige andere in Betracht. Bin gespannt, wie ihn McKellan diesmal darstellt.

pewiha


Beiträge: 3.354

13.09.2009 18:12
#85 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Zitat von Aristeides

In Antwort auf:
Oder ein Kölner Matthias Haase.


Hmm, Haase wäre mir etwas zu hoch. Zudem ist er im Tolkien-Universum unwesentlich festgelegt ;-)
Mag der Wechsel vom Frodo zum Bilbo (Ian Holm) noch folgerichtig sein, würde mich Frodo als Gandalf schon etwas verwirren...




Wo hat Matthias Haase schon mal Frodo gesprochen? Im Film auf jeden Fall nicht.

Aristeides


Beiträge: 1.572

13.09.2009 18:16
#86 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

In Antwort auf:
Frodo sprach Timmo Niesner. Oder wo hat Matthias Haase schon mal Frodo gesprochen?
Ich vermute mal, du liegst hier einem Irrtum auf.



Nö, ich vermute mal, du bist über die deutschen Fassungen von HdR nicht besonders gut informiert. Lange vor Jackson gab es - abgesehen von Bakshi - v.a. die Hörspielfassungen. So etwa in England mit Sir Ian Holm und in Deutschland die große SWF/WDR-Produktion unter der Leitung von Bernd Lau, die in ihren 30(?) Teilen seit Jahren regelmäßig verramscht wird und eigentlich gar nicht mal so schlecht ist. Manfred Steffen gab den Gandalf (und Saruman) und Haase war hier Frodo, insofern für mich (der ich die Bakshi-Variante nicht besonders schätze) die erste deutsche Frodo-Stimme.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.09.2009 18:59
#87 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Ich würde jetzt mal Kölner und Hamburger ausschließen.
Es gibt genug Alternativen in München und/oder Berlin. Es wird sicher kein bundesweites Casting geben.
Und die Besetzung wird sicher weit unspektakulärer ausfallen, als viele hier glauben.
Rumpf ist für mich bisher die plausibelste Variante für einen JUNGEN Gandalf.
@ Gummiente:
Spitzer traue ich durchaus heitere Töne zu und Schöne kann sicher auch nett sein. Man wird sehen...

Aristeides


Beiträge: 1.572

13.09.2009 19:17
#88 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

In Antwort auf:
JUNGEN Gandalf.



Sorry, aber da irrst du. Wenn man sich die Silmarillion-Angaben zu den Istari ansieht (und Gandalf sagt in HdR etwas Entsprechendes, das im 2. Film in Richtung "seit XY Menschenleben wandele ich hier ... und jetzt habe ich keine Zeit mehr" wiedergegeben wird) und dann bedenkt, dass zwischen einem ganz jungen Bilbo (also nach Hobbit-Zählung etwa Mitte 50 - schließlich sind Merry und Pippin im Gegensatz zu Frodo fast noch Teenies) und dem 111. Geburtstag keine 60 jahre liegen, haben wir es bereits hier mit einem alten Gandalf zu tun; von jung kann keine Rede mehr sein.

pewiha


Beiträge: 3.354

13.09.2009 19:24
#89 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

Zitat von Aristeides

Nö, ich vermute mal, du bist über deutschen Fassungen von HdR nicht besonders gut informiert.



Das ist etwas fies formuliert. Man hätte ja wenigstens erwähnen können, dass man die Hörspielvariante meint, es hätte zudem auch der Zeichentrickfilm sein können. Bei mehr als einer Alternative sollte man so nett sein, und alle Informationen mitliefern.

Immer diese Vorurteile gegen Hamburger und Kölner. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Hamburger Sprecher auch bei den HdR Teilen dabei war. Ob das jetzt Kontinuität war, k. A....

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.09.2009 19:40
#90 RE: Der Hobbit (2010) - Spekulation Zitat · antworten

@Fastenslartbart: Spitzer klingt für mich immer "belegt", irgendwie schwer. Tönt für mich eigentlich nicht nach Gandalf, der mit einem Höppner leicht herumspringen konnte wie eine Bachforelle im Morgenlicht.

Wenn Leon Rainer ein bisschen rauer wäre ...

@Aristeides: Mit "junger Gandalf" war wohl gemeint, dass zu Zeiten vom Hobbit ganz Mittelerde noch unbeschwerter existiert. Mordor ist noch nicht Saurons Sündenpfuhl, man kann nachts noch durch den Wald latschen, ohne von Nazgul oder Orks zerhackt zu werden, und selbst die Elben können noch ungestört den ganzen Tag lang das "Best of Enya" anhören.

Da war auch unser liebster Istari quietschfidel.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz