Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 102.390 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 94
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

14.09.2009 15:39
#91 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Mit "jung" meinte ich vor allem, dass der Hobbit zeitlich vor HdR spielt. Also wäre es falsch, wenn Gandalf älter klänge.

Aristeides


Beiträge: 1.572

14.09.2009 15:58
#92 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Nicht zwangsläufig, da der "Graue" ein bisschen grummeliger und griesgrämiger rüberkommen darf als der "Weiße". Die Sanftheit in der Stimme kann ein wenig zurücktreten, das Kratzigere im Vordergrund stehen. Insofern würde ich nicht sagen, dass er jünger klingen müsste...

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

14.09.2009 17:56
#93 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Vielleicht wissen es noch nicht alle...aber es klang ja hier mal im Tread an, dass schon reichlich spekuliert wird, ohne das überhaupt feststeht, dass der Film (2-Teiler) überhaupt kommt...
Nun ist ja bekannt geworden, dass dem Dreh und der Produktion nichts mehr im Wege steht.
Und Guillermo del Toro im März 2010 anfangen will zu drehen. Mal sehen, wer sich noch zu dem Cast dazugesellt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2009 18:48
#94 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Jaja, das waren wieder diese üblichen "Ist ja alles noch viel zu verfrüht, was ihr hier erzählt! Ihr spekuliert ja nur wild und bewertet alles über."-Sprüche...gibt's immer Leute, die in die Kerbe hauen.

Jetzt mal allen Ernstes:

Hat wirklich jemand geglaubt, dass ein "Herr der Ringe"(!, ich wiederhole: "HERR....DER....RINGE")-Film an den Geldgebern (ich wiederhole: "G-E-L-D", ich wiederhole: "HERR DER RINGE", ich wiederhole: "GELD") scheitern wird?
Das hätte ich nichtmal geblaubt, wenn sämtliche Produzenten, die ursprünglich dafür vorgesehen waren, vor der Kamera und beim Leben ihrer Familie ihren Ausstieg beschworen hätten, denn selbst dann hätten sich Alternativen gefunden.
Wie blöd müsste man sein, sich dieses Comeback an der Kinokasse entgehen zu lassen....(erst recht, wenn Peter Jackson sowieso auch nur IRGENDWIE beteiligt ist).
Das ist so, als würde ich sagen:
Keine Spekulationen zu Bond 23. Wer weiß, ob der überhaupt gemacht wird. Ich mein offiziell ist es ja noch nicht. Genau genommen. Oder hat der Dreh etwa schon begonnen?! Na also...

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

15.09.2009 11:02
#95 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Na, wenn du es so erklärst, Slarti, hat Aristeides Recht, es wäre durchaus passend, wenn Gandalf hier älter klänge. Im "Hobbit" wirkt Gandalf, der gebrechliche Graue. Nicht Gandalf, der wiedererstarkte Weiße. Der Unterschied ist hoffentlich bekannt.

SFC



Beiträge: 1.448

15.09.2009 19:45
#96 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Na, wenn du es so erklärst, Slarti, hat Aristeides Recht, es wäre durchaus passend, wenn Gandalf hier älter klänge. Im "Hobbit" wirkt Gandalf, der gebrechliche Graue. Nicht Gandalf, der wiedererstarkte Weiße. Der Unterschied ist hoffentlich bekannt.



Dann hätte er allerdings schon im ersten HDR-Teil älter klingen müssen. Anderseits wird er beim Hobbit definitiv älter aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn da mit CGI verhunzen wird wie zuletzt Patrick Stewart bei Wolverine. Trotz Bart und Haar werden voraussichtlich die Augenfalten bleiben.
Thormann und andere Sprecher seiner Alterklasse sind für mich übrigens keine Alternative. Wenn der Film rauskommt, dürfte der gute Mann 85 Jahre alt sein. Selbst wennn er dann noch "fitt" sein sollte, wäre das Risiko, einen dritten Sprecher im nächsten Teil besetzen zu müssen, viel zu hoch.

Hat eigentlich jemand hier den genannten HDR-Trailer parat, wo Gandalf noch nicht von Höppner gesprochen wurde? Bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

15.09.2009 20:02
#97 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Dito. Dort waren es Mendl oder Otto Sander, wenn ich es recht erinnere.

Und ich finde, dass er in HDR 1 älter klingt. Gandalf der Weiße tritt später deutlich mächtiger und dynamischer auf, auch stimmlich.

Gandalf im "Hobbit" wird ziemlich deckungsgleich zu HDR 1 aussehen, da man McKellen dort kräftig älter machen musste. Hier dürfte es
dann ungeschminkt fast deckungsgleich passen, bis auf die zugegeben deutlich größeren Tränensäcke. Aber das ist ja nun zu vernachlässigen, nicht wahr?

Magische, höchst wandelbare Stimme, die auch als etwas älter durchgeht: Rumpf!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

15.09.2009 20:12
#98 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Hier, leider in einer schlechten Real-Media-Version.

Es sprachen:

Gandalf (Ian McKellen): Michael Mendl
Frodo (Elijah Wood): Marius Götze-Clarén
Boromir (Sean Bean): Torsten Michaelis
Aragorn (Viggo Mortensen): Jacques Breuer
Legolas (Orlando Bloom): Andreas Fröhlich (!)
Gollum (Andy Serkis): Udo Schenk

Ich denke kehre vorschlagsmäßig aber trotzdem zu Reiner Schöne zurück.

Gruß,
Tobias

SFC



Beiträge: 1.448

15.09.2009 20:24
#99 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Dass man ihn älter geschminkt hat, wusste ich gar nicht. Ist das vielleicht sogar in weiser Voraussicht gemacht worden, wissend, dass es dereinst einen verfilmten Hobbit geben wird? In dem Fall hätte ich jedoch einen anderen Bilbo gewählt. Vermutlich einen 40-jährigen Schauspieler auf die ewige 50 geschminkt statt eines aufgemöbelten 70ers. Den hätte man dann auch recyceln können. Größere Tränensäcke sind sicher zu verschmerzen, vielleich belohnt uns Jackson dafür mit einer Szene zum Ende des zweiten Teils, in welcher Gandalf eine Art Verjüngungskur für Zauberer erwähnt, deren Besuch er nun anstrebe. Würde auch gleich erklären, warum er scheinbar ewig lebt. ;)

RM-Datein kann ich leider nicht abspielen. Die Sprecherkostelation klingt aber interessant.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

15.09.2009 20:36
#100 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Körperlich auf Mittelerde verbringt Gandalf 300 Menschenleben, darüber hinaus im Reich der Götter die Ewigkeit. In der Tat, bei Ian Holm ist es sehr bedauerlich, dass er nicht Bilbo wird sein können (maximal in Zusatz-Sequenzen). Aber die gute alte Filmmagie wird einen Michael Sheen, James McAvoy oder Robert Pattinson schon zum glaubwürdigen Bilbo machen, der auch geistig mit dem alten Holm-Bilbo verschmolzen werden kann. Da mache ich mir keinerlei Sorgen.

McKellen hat wie Lee eine riesige falsche Nase tragen müssen, die auf Film immer wieder grau erschien. Also musste sie gut gecovert werden - das zusätzliche Hautmaterial musste unter den Augen in einem Faltenmeer auslaufen. Passte natürlich super zu Gandalf dem Grauen. Problematischer war das bei Gandalf dem Weißen, der ja auch vitaler aussehen sollte (saubere Fingernägel, Haare schön, blütenweiße Kleidung, straffere Optik). Vielleicht sogar einer der Gründe, warum der Film-Weiße doch teils etwas ältlich wirkt - was Hardcore-Fans bitter aufstieß, da der Buch-Weiße noch viel kraftvoller wirkt und auch beispielsweise nicht vom Hexenkönig umgesäbelt wird, als wäre er ein besoffener Tippelbruder vorm Kölner Dom.

Zum Trailer-Link (danke, Toby - aber ist das sicherlich Schenk auf Gollum, und nicht doch schon Fröhlich?): Interessant sind die Alternativen, die auch im Casting waren - Bodo Wolf auf Elrond, Hartmut Neugebauer auf Gimli und Bernd Vollbrecht auf Aragorn.

In deinem Trailer-Link kann man ganz gut hören, was ich meine: Mendl klingt weniger warm und gütig als Höppner. Da fehlt ein wenig das Liebliche. Bei Schöne habe ich Schiss, dass er zu sehr nach Cowboy klingt.

Diese ganze Diskussion erinnert mich nur wieder mal daran, wie einzigartig Höppner war. Zeit, den deutschen HDR mal wieder zu gucken.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

15.09.2009 20:49
#101 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Also, ehrlich gesagt habe ich mich für Udo Schenk eben nur spontan entschieden. Auch nach nochmaligem Nachhören meine ich ihn herauszuhören, sicher wäre ich mir aber nicht.

Bei Michael Mendl kommt noch hinzu, dass er (mMn) ganz schön auf die Stimme drücken muss, um konstant so zu klingen, zumal seine Stimme in den letzten Jahren eher noch höher geworden zu sein scheint. Ich verstehe auch auch deine Befürchtung bezüglich Reiner Schöne und Cowboy. Wenn man allerdings bei BABYLON 5 OV und Synchro vergleichshört, fällt auf, dass er mit diesem coolen cowboyhaften Ton eigentlich nur in der deutschen Fassung spricht. Ich denke schon, dass er sich zurücknehmen könnte, wenn er wollte oder man ihn ließe. (Aber das Phänomen, dass Synchronsprecher in Realrollen ganz anders und unmarkant klingen, gibt's ja oft. Ich finde diese "Übermarkantheit" aber an sich gar nicht schlecht an einer Synchronisation, im Gegenteil.)

Gruß,
Tobias

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

15.09.2009 20:58
#102 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Das Talent dazu hätte Schöne, der sich halt nicht als Tough Guy verramschen lassen darf. Vielleicht ist es auch so, dass er seine US-Jahre inzwischen etwas abgelegt hat und der Cowboy futsch ist. Er spricht inzwischen etwas sauberer, verschluckt die Silben nicht mehr so. Er wurde hier ja auch unlängst glaubwürdig für eine Erzählerrolle gelobt. Rein vom Stimmklang kommt er Höppner auch näher als jeder andere Genannte. Müsste ich hören, würde ihn aber nicht ausschließen.

Was mir gerade noch einfiel: Ich hörte unlängst ein hier irgendwo verlinktes Interview mit einem Schauspieler gesetzteren Alters, der mit einer schönen Melancholie und
angenehmen Offenheit aus seinem Berufsleben erzählte. Schließlich betonend, dass er sich sehr wohl überlegen müsse, ob er für eine Rolle noch seine schöne Heimat nebst
Frau und wunderbarer Natur verlassen wolle. Dabei klang er enorm vielschichtig:

Alt (älter, als er's in Rollen zulässt), angenehm großväterlich, wirklich überaus lebenserfahren, mal ernst und doch auch stets mit vergnügter Note ... Trommelwirbel: Wolfgang Pampel.

Magie? You betcha!

Lars


Beiträge: 478

15.09.2009 22:55
#103 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wolfgang Pampel? Das ist mal ne Idee! Den stelle ich mir hervorragend vor. Überhaupt würde ich mir wünschen, ihn öfter hören zu dürfen. Nicht immer nur auf dem meiner Meinung nach langweiligen Harrison Ford, sondern auch auf Depardieu, den er früher schon mal sprechen durfte und auf den er hervorragend passte. Pampel kann wirklich mehr als er heutzutage zeigen darf.

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2009 22:58
#104 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Die guten Vorschläge häufen sich derart, dass alles andere als ein Losverfahren für die endgültige Besetzung schon beinahe unfair wäre.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

15.09.2009 23:19
#105 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Auslosung klingt super! Ich schließe dabei aus: Fricke (zu hoch, dito für Blumhagen/Clausnitzer), Spitzer (zu düster), Thormann (zu kalt), Kerzel (zu sonor), Danneberg (zu Stallone), Glaubrecht (zu Bond), G. G. Hoffmann (zu tot).

Somit mein Casting:

1. Michael Mendl
2. Peter Fitz
3. Wolfgang Pampel
4. Bodo Wolf (da, ich habe es gesagt - steinigt mich! Aber er hat tierisch was drauf)
5. Reiner Schöne

Ich denke, an diesen meinen Favoriten wird sich, spontanes Verscheiden oder Wiederauferstehen potentieller Partizipanten mal ausschließend, nichts ändern.

Ugh!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz