Das hätte man aber auch über Franziska Pigulla einwenden können, wäre sie nicht schon längst etabliert gewesen. Ulrike Lau ginge noch in diese Richtung. Aber die dürfte demnach auch zu "alt" klingen...
Zitat von Melmoth im Beitrag #121man aber auch über Franziska Pigulla einwenden können
Die Besetzung mit Pigulla ist auch schon von einigen Forenmitgliedern vor längerer Zeit infrage gestellt worden, spätestens seit der zweiten Akte X-Reihe (eig. sogar schon zum zweiten Kinofilm). Man empfand Pigulla als zu tief und zu 'rauchig' und präferierte schon damals Günther, die es dann auch wurde. Günther passt ja auch und ist dem O-Ton sehr nahe aber sie wirkt dennoch auf irgendeine Art beliebig und lässt einen immer wieder daran erinnern, dass es früher besserer war...
Zitat von Melmoth im Beitrag #121man aber auch über Franziska Pigulla einwenden können
Die Besetzung mit Pigulla ist auch schon von einigen Forenmitgliedern vor längerer Zeit infrage gestellt worden, spätestens seit der zweiten Akte X-Reihe (eig. sogar schon zum zweiten Kinofilm).
zB hier auf S. 6, oder im Thread zur Serie 2.0 kommen solche Tendenzen durch. Wie ernst das gemeint war, weiß ich natürlich nicht, zu diesem Zeitpunkt war ich noch passiver Mitleser. Im Thread zum 2.Kinofilm ging es zwar eher darum, dass Pigulla nur noch tiefer geworden ist, allerdings habe ich da auch irgendwie eine gewisse Skepsis ggü. der Kombi herauslesen können. Auch im Charakterveränderungsthread klingen immer mal wieder solche Themen an, wo herausgestellt wird, dass Pigulla die emotionale Seite irgendwie abgehen und sie dadurch zur Eiskönigin würde (kann ich nicht bestätigen, das wäre eher bei Treger auf Anderson so gewesen).
Ich fand die Kombination jedenfalls sehr gut, auch in späteren Jahren. Allen neueren Alternativen fehlt leider etwas, daher mein Vorschlag mit Borbach. Mit Günther tue ich mich auch immernoch recht schwer, selbst wenn sie ihr (Anderson) in gewissen Zügen ähnlich klingt. Ihr fehlt einfach eine gewisse Note in der Stimme, sie nimmt irgendwie die charakteristischen Seiten nicht so ab, bleibt originalgetreuer wirkt dadurch aber wie "eine von vielen". Auch wenn ich es persönlich besser finde als mit Ach und Krach ein Pigulladouble herauf zu beschwören.