Wenn Tennstedt noch mehr zu tun bekommt, könnte das irgendwann auch an seiner Standhaftigkeit kratzen. AUßerdem geht durch seine Überbesetzung auch mehr Vielfalt verloren. SO hätte man bei Dustin Hoffman vielleicht auf Reinhard Kuhnert zurückgreifen können und bei Kevin Kline auf Till Hagen. Hier und da gäbe es also Alternativen. Warum Kuhnert es nicht bei Wiliam H. Macey geworden ist, ist auch so eine Frage. Wenn wir bei Brosnan was ausprobieren möchten, dann wäre ich für Norbert Langer. Der fand ich auf Sean Bean zwar nicht so treffend, aber hier könnte er Humor und Britishness gut treffen.
Off bringt noch überhaupt nicht das passende Stimmalter mit und hat auch und das kann man ihm kaum vorwerfen, gar nicht die Gravitas in der Stimme, die man erwartet, wenn man Brosnan sieht. Zu dünn, zu glatt, zu jung. Keine Kritik an Off, der sich vieles erspielen kann. Aber es knarzt an jeder Ecke. Tennstedt, Heinrich, Hauff sind und waren alle passender, weil sie all das bereits mitbringen. Natürlich geht absolut nichts über den Goldstandard namens Glaubrecht, aber sofern das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, dann würde ich auch zu Heinrich tendieren. Tennstedt ist schon extrem überbesetzt und bereits unpassend für Gibson reaktiviert worden und auch auf Hoffman und Kline sehe ich wie PeeWee bessere Alternativen.