Gerhard Paul habe ich noch gut in Erinnerung als erste Stimme von Professor Agasa in Detektiv Conan und als Dr. Gero/C20 in Dragonball Z. Möge er in Frieden ruhen.
Es gibt einen Gerhard Paul, der Ende der 60er am Dresdner Theater der Jungen Generation als Schauspieler tätig war (aus dem übrigen Ensemble kannte ich niemanden außer Karlheinz Liefers, den Vater von Jan Josef), vgl. Theater der Zeit 23/1968. Eigentlich spricht ja erst einmal nichts dagegen, dass der mit unserem Synchronsprecher und -regisseur identisch ist. Hier wäre noch ein Foto von ihm aus „Leichensache Zernik“:
Gerhard Paul habe ich immer gerne gehört. Wirklich schade, dass er sich ab Mitte der 2000er bereits komplett zurückgezogen hatte. Immerhin konnte er seinen Ruhestand aber so noch einige Jahre lang genießen. 😌
Bei Arne Kaul ist für die Berliner Helga Lehner auch der 05.01.1944 angegeben, für Helga Lehner-Rodenstock 01.1940. Verzeichnet sind nur zwei Selbstsynchros in München.
In der Wikipedia ist mit Helga Lehner Letztere gemeint, wie aus dem Text hervorgeht, aber als Geburtsdatum der 5. Januar 1944 angegeben. (U.a. ihre Ehegatten lassen auch vermuten, dass ihr Lebensmittelpunkt in München lag.)
In der Synchronkartei sind beide Damen zusammengeworfen ohne Angabe eines Geburtsdatums.
Zitat von VanToby im Beitrag #446Das geht leider alles durcheinander.
Bei Arne Kaul ist für die Berliner Helga Lehner auch der 05.01.1944 angegeben, für Helga Lehner-Rodenstock 01.1940. Verzeichnet sind nur zwei Selbstsynchros in München.
In der Wikipedia ist mit Helga Lehner Letztere gemeint, wie aus dem Text hervorgeht, aber als Geburtsdatum der 5. Januar 1944 angegeben. (U.a. ihre Ehegatten lassen auch vermuten, dass ihr Lebensmittelpunkt in München lag.)
In der Synchronkartei sind beide Damen zusammengeworfen ohne Angabe eines Geburtsdatums.
Danke für die info dann gebe ich es an Anisearch weiter.