Traurige Nachricht aus dem internationalen Bereich. Alois Švehlik, der tschechische Stammsprecher von Kommissar Schimanski, ist Anfang April gestorben.
Heinz Treuke, der ehemalige Tatort-Kommissar Bergmann, starb bereits 2019 im Alter von 92 Jahren. Für die DEFA wirkte er an Synchronfassungen mit, u.a. für Wladlen Dawydow in Schüsse an der Grenze (SU 1953) und Wjatscheslaw Tichonow Der Junge vom Sklavenschiff (SU 1952). Seine ein halbes Jahr zuvor verstorbene Ehefrau Elfi Grosser war auch als Synchronsprecherin tätig.
Habe keinen Nachruf zu ihm gefunden. Jedenfalls ist der Österreicher Robert Hoffmann am 04.07.2022 gestorben. Er hatte auch sieben Sprechrollen wo er sich im Film Geheimauftrag K in Deutsch selbst gesprochen hat. Er war bekannt das er sich in seinen Filmrollen selbst sprach. 5 davon sind hier gelistet
Bereits am 18. April starb Lothar Kompatzki im Alter von 97 Jahren. Ich denke bei ihm sofort an Buch und Regie der Sesamstraße, aber er hat deutlich mehr gemacht als "nur" Synchron. Über sein ungewöhnliches Leben und Wirken gibt es einen schönen Nachruf im Tagesspiegel, den ich hier verlinken möchte. https://www.tagesspiegel.de/berlin/nachr...e-13808164.html
Oh nein. Ich fand seine Arbeiten an "George Gently" und "Rom und seine großen Herrscher" einfach fantastisch. Seine Regie sowie seine Dialogbücher waren einfach schön. Ein netter Mensch.
Ich denke bei ihm vor allem an seine wirklich guten Arbeiten der klassichen Hamburger Zeit in Serien wie "Mannix" oder "FBI", natürlich auch später viel für die Interopa gemacht, z.B. die trashige Serie "M.A.N.T.I.S." oder "Hinterm Mond gleich links". Interessanterweise hat er dabei auch auf seltenere Ex-DDR-Sprecher in Nebenrollen zurückgegriffen wie den großartigen Detlev Witte, Hans-Ulrich Lauffer oder Wolfgang Ostberg.