Der Österreichische Schauspieler und Synchronsprecher Fritz von Frield ist am 09.10.2024 nach langer Krankheit gestorben. Er war gebürtiger Berliner lebte aber bis zu seinem Tod in Wien wo er auch starb.
War mir in erster Linie durch ihr Mitwirken in den Edgar-Wallace-Filmen bekannt. Am besten fand ich sie in "Der Hund von Blackwood Castle" (vor einigen Wochen erst wieder gesehen).
Ich bin auf eine Traueranzeige für Gudrun Jochmann gestoßen, verstorben im April dieses Jahr. Darin ist keine Bestätigung zu finden, dass es sich um die Schauspielerin handelt, aber das Geburtsjahr 1939 könnte durchaus hinkommen, zumal ich nirgends anderweitig etwas zu ihrem Jahrgang gefunden habe.
Ich habe mir mal 1940 notiert - allerdings ohne Monat und Tag. Würde also zu deiner Angabe passen. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich diese Information hatte...
Im kürzlich von mir gelisteten Film "Das Mädchen mit der Muschel" hatte sie auch eine mittelgroße Rolle und da hab ich auch ein Sample hochgeladen. Angenehme Stimme.
Mir ist erst jetzt klar geworden, dass beide Hauptdarsteller des "Singenden, klingenden Bäumchens" somit im Abstand von nur wenigen Monaten von uns gegangen sind.
Sollte der gleiche sein, er nannte sich auch András Fricsay Kali Son und in seiner letzten Synchronarbeit wurde der Fricsay aus der SK auf eben diesen András Fricsay Kali Son besetzt, bzw. er hat sich selbst synchronisiert.