Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 339 Antworten
und wurde 75.968 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Django Spencer



Beiträge: 4.528

17.01.2024 03:38
#316 RE: 2023 Zitat · antworten

Wenn es wirklich stimmen sollte (Die Kartei vertrau ich da nicht mehr 100 Prozent, wenn man bedenkt, dass die falsche Angabe von Heinz Palm bis heute noch gelistet wird, trotz des Threads), dann natürlich Ruhe in Frieden, aber ich finde es schon etwas seltsam, dass keine klare Quelle wie z.B eine Traueranzeige bekannt ist & nur bei Wikipedia die vermeintliche Kinder ohne Quelle es bestätigen.

Begas


Beiträge: 2.574

17.01.2024 03:42
#317 RE: 2023 Zitat · antworten

Das stimmt allerdings. Heinz Palm ist da ein gutes Beispiel (sind bis heute die falschen Daten).

watchbuddy


Beiträge: 60

17.01.2024 13:55
#318 RE: 2023 Zitat · antworten

-

Der Synchronguru



Beiträge: 164

17.01.2024 22:45
#319 RE: 2023 Zitat · antworten

Heute wurde bekannt gegeben, dass Ulrich Voß diesen Monat gestorben ist.

Joshua Tree


Beiträge: 302

18.01.2024 00:49
#320 RE: 2023 Zitat · antworten

Dazu gibt es bereits einen eigenen Thread:
Ulrich Voß (1938-2024)

Joshua Tree


Beiträge: 302

20.01.2024 00:57
#321 RE: 2023 Zitat · antworten

Gert Rabanus, Germanist, Musikwissenschaftler, Doktor der Philosophie (mit einer Arbeit über Goethe!), Gesellschafter der Lingua-Film, Mitherausgeber des Kaiser-Verzeichnisses sowie Dialogbuchautor und -regisseur, ist am 4. Januar im Alter von 100 Jahren verstorben.
https://trauer.sueddeutsche.de/traueranzeige/gert-rabanus

MrTwelve



Beiträge: 1.028

20.01.2024 08:08
#322 RE: 2023 Zitat · antworten

Ein sehr stolzes Alter. Er wurde sogar letztes Jahr erst mit 100 Jahren noch ausgezeichnet: https://www.synchronverband.de/2023/04/g...r-gert-rabanus/

watchbuddy


Beiträge: 60

26.01.2024 16:43
#323 RE: 2023 Zitat · antworten

War das im Forum bekannt. Ortwin Speer ist seit 1995 verstorben

https://www.synchronkartei.de/person/AJnwnNOfb/sprecher

Ich habe mal auf seinen Wiki Eintrag nachgeschaut und da wurde letztes Jahr was geupdatet. Kann sein das es wegen seinem Todesjahr war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.857

26.01.2024 16:49
#324 RE: 2023 Zitat · antworten

Ich würde mal sagen ... ja, das war bekannt. Schon viele viele Jahre.

Joshua Tree


Beiträge: 302

27.01.2024 12:18
#325 RE: 2023 Zitat · antworten

In diesen Tagen wurde der Tod von drei beständigen Größen der Münchner Synchronbranche bekannt - neben Rüdiger Bahr und Michael Rüth (s. eigene Threads) auch Harald Baerow.

Hinter "Harald Baerow" verbirgt sich der Schauspieler Ingo Baerow (wenn man Bilder von beiden "Baerows" vergleicht, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass die Ähnlichkiet zu groß ist, um zufällig zu sein), dessen Biographie von Volker Wachter und Frank-Burkhard Habel im "großen Lexikon der DDR-Stars" bereits zusammengestellt wurde. Baerow war Absolvent der Max-Reinhardt-Schule in Berlin und debütierte 1954 in Meiningen. In den DDR wirkte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit (u.a. neben Simone Signoret in dem unvollendeten Projekt Mutter Courage und ihre Kinder), ab 1960 dann in der Bundesrepublik.
Einem Beitrag Monty Arnolds zufolge betätigte sich Baerow später auch als Antiquitätenhändler und Souffleur.
Seine Stimme kenne ich aus vielen und Puppen- und Animationsfilmen bzw. -serien. Er sprach etwa den Specht Rocco in Pinocchio, den "Houseboy" Charlie in Mr. Magoo, Captain Link Ringelschwanz sowie das Tier (The Animal) in der Muppet Show und den Sergeanten Deux-Deux (Dudu) im rosaroten Panther.
Wie inzwischen durch den Filmforscher Volker Wachter bestätigt wurde, starb Ingo Baerow bereits vergangenen November in Cottbus.

MrTwelve



Beiträge: 1.028

27.01.2024 17:11
#326 RE: 2023 Zitat · antworten

Das ist doch... ich war sprachlos. Gucke heute ins Forum und dann gleich zwei Todesmeldungen auf einmal...

Sowohl Rüth als auch Baerow waren in den 70ern typische Nebenrollensprecher in "Wickie" und "Biene Maja". Man hat in beiden Serien das Gefühl, Rüth sprach die eine Hälfte der Gastrollen und Baerow die andere.
Und nun kommen ihre Todesmeldungen gleichzeitig und auch ihre Sterbedaten liegen gar nicht so weit auseinander.

Harald Baerow war (wie auch Rüth) einer der Sprecher aus dem Münchener Team von Eberhard Storeck. Im Gegensatz zu Rüth hat er jedoch kaum etwas anderes gemacht. Er war - bis auf wenige Ausnahmen - fast nur unter der Regie von Storeck tätig. Dabei hatte er verschiedenste Stimmlagen drauf.
Dies wird besonders in der "Muppet Show" deutlich: Er sprach sowohl das Tier, Zoot und Wayne als auch Cpt. Link Ringelschwanz und viele Kleinstrollen. Trotzdem stört die Mehrfachbesetzung kaum.

In "Wickie" und der "Biene Maja" hatte er, wie oben genannt, viele Episodenrollen, wobei er in der Biene Maja dann in Staffel 2 mit Puck, der Stubenfliege dann eine feste Rolle bekam und nur noch wenige Episodenrollen sprach.
Auch in "Pinocchio" bekam er mit dem Specht Rocco eine feste Hauptrolle, und in den "Inspektor"-Cartoons beim "rosaroten Panther" hatte er den "Sergeant Deux-Deux" als durchgehende Rolle.

Gerade letztes Jahr erst hatte ich mir beim rosaroten Panther auch die "UPA-Cartoons" vorgenommen und ihn dort in mehrern Rollen herausgehört.
Dabei war er bei dem Muppets nicht durchgehend dabei, später übernahm Storeck selbst seine Rollen und er fehlt auch in "Die Muppets erobern Manhattan". Auch ist merkwürdig, warum er gar nicht bei den Fraggles mitgemacht hat...

Dadurch, dass er so viele Stimmlagen drauf hatte und sowohl unter seinem Künstlernamen Harald als auch unter seinem echten Namen Ingo tätig war, ging man zeitweise davon aus, es seien zwei Personen. Erst hier im Forum wurde dies geklärt: Muppet Show (10).

Erst 2022 konnte ich ihn auch mal sehen... im "Urlaubs-Report - Worüber Reiseleiter nicht sprechen dürfen" (1971). Leider hatte er kaum Auftritte vor der Kamera.

R. I. P. :-((

watchbuddy


Beiträge: 60

29.01.2024 17:06
#327 RE: 2023 Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #325
Harald Baerow.

Ah nun habe ich gelesen und bin wieder geschockt auch ihn habe ich sehr gerne gehört

Ich habe nun auch sein genaues Todesdatum es war der 12.11.2023

Ich habe es auf tv-kult. com im Noch lebende Stars von 1945 bis 1960 erfahren. Hier wurde inzwischen auch durch Recherche bestätigt das er verstorben ist.

Interessant ist das man sein Todesdatum durch einen anonymer User eingetragen hat aber es wieder gelöscht wurde. Einfach nur toll.

watchbuddy


Beiträge: 60

15.02.2024 13:01
#328 RE: 2023 Zitat · antworten

Johanna von Koczian ist am 13.02.2024 im Alter von 90 Jahren in Berlin gestorben.

Auf synchronkartei gibt es noch keinen Todesdatumeintrag. Es ist auch eine frische Meldung.
https://www.t-online.de/unterhaltung/sta...an-ist-tot.html

MrTwelve



Beiträge: 1.028

15.02.2024 13:27
#329 RE: 2023 Zitat · antworten

War mir vor allem in erster Linie als Sängerin bekannt, durch das Lied "Das bisschen Haushalt". Dass sie auch Synchron gemacht hatte, habe ich erst viel später erfahren.

R. I. P.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

15.02.2024 13:45
#330 RE: 2023 Zitat · antworten

Ach, wie schade. So eine schöne Stimme, und so eine tolle Schauspielerin. Unvergleichlich in den Weihnachtsfilmen "Single Bells" und "O Palmenbaum": https://www.tiktok.com/@german.actresses...533131968105761 (gibt nichts Vergleichbares auf YouTube).

Die Nachricht über den Tod von Ulrich Voß hat mich auch sehr betrübt. Ich kannte ihn zuerst nur aus dem Theater – seine Inszenierung von Dürrenmatts Hörspiel "Abendstunde im Spätherbst" am Kriminaltheater, in der er selbst eine der Hauptrollen spielte und mit der er auch in vielen anderen Städten gastierte, habe ich unzählige Male gesehen (wie ich erst jetzt herausgefunden habe, hatte er dasselbe Stück bereits 1990 an der Volksbühne inszeniert). Auch in anderen Rollen sprang er hin und wieder als kurzfristige Vertretung ein – immer ein großes Vergnügen. In Frank Castorfs "Dämonen"-Film etwa kann man sich von seiner Kunst als Theaterschauspieler glücklicherweise auch heute noch überzeugen.

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz