Danke für den Hinweis! Offenbar hatte Pro7 noch Zugriff auf das vollständige ZDF-Material inkl. UPA-Cartoons. Dann gibt es ja doch noch die Möglichkeit, ein paar der UPA-Cartoons zu sichten. Das war mir gar nicht bewusst, dass das so viele waren. Habe mir schon ein paar Folgen angesehen.
Eine andere interressante Sachen bei den dort vollständig hochgeladenen Folgen: Es gibt auch Kurzcartoons mit dem rosaroten Panther und dem Inspektor, die weniger als 1 min gehen und als Lückenfüller dienten, so genannte "Bumpers" (wie könnte man das übersetzen?). Die sind auch hier in den alten ZDF-Folgen zwischen den einzelnen Trickfilmen drin. Schau an, ich wusste gar nicht, dass die auch mal deutsch synchronisiert wurden. Gerade beim Inspektor wäre das relevant, ich hatte da vor Jahren einen Serienführer mit dessen Folgen geschrieben. Die Kurzcartoons werde ich dort dann noch mal ergänzen.
Zitat von HalexD im Beitrag #48Könnte das Manfred Schmidt sein? Der ist als zweiter Off-Sprecher in der Synchronkartei gelistet.
Das müsste sich auf einen der "Inspektor"-Cartoons beziehen, da hat Schmidt häufiger mitgesprochen. Die UPA-Cartoons sind, soweit ich sehe, noch gar nicht in der Synchronkartei gelistet. Aber jetzt besteht ja die Gelegenheit, dies nachzuholen und die Sprecher zu listen.
Dusty Florian Halm Dustys Vater Paul Friedrichs Bär ? Polizist ? Verbrecher Willy Friedrichs Affe Eberhard Storeck
DER TRAURIGE ELEFANT(Herr Sauertopf muss büßen) {"Dusty und der gestolene Stoßzahn"} (The Elephant Mystery)
Dusty Florian Halm Dustys Vater Paul Friedrichs Dompteur Eberhard Storeck Herr Sauertopf Ernst Kuhr Arzt Willy Friedrichs Rosalie ?
DAS VERLORENE LÄCHELN {"Dusty und das verlorene Lächeln"} (Turned around Clown)
Dusty Florian Halm Dustys Vater Paul Friedrichs Clown Michael Habeck Off-Sprecher Michael Rüth Zuschauer Werner Abrolat, Eberhard Storeck, Florian Halm (!) u. a. Herr Sauertopf Ernst Kuhr Panther (?) Eberhard Storeck Elefant Marianne Paar Giraffe Fee von Reichlin Tiger (?) ?
DUSTY UND DER LÖWE {"Dusty und der neue Löwe"} (Lion on the Loose)
Dusty Florian Halm Dustys Vater Paul Friedrichs Lieferant ? Dompteur Clyde Heini Göbel Kassierer ? diverse Kinder ? Zuschauerin ? Löwe ?? Gernot Duda ??
DAS GESTOHLENE VERMÖGEN(Ehrlich währt am längsten) {"Dustys gestohlener Groschen"} (The Five Cent Nickel)
Dusty Florian Halm Dustys Vater Paul Friedrichs Raubtier #1 Gernot Duda Raubtier #2 ?? Donald Arthur ?? Raubtier #3 Willy Friedrichs Herr Sauertopf Ernst Kuhr diverse Zirkusleute Werner Abrolat u. a. Bär ?
Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Florian Halm neben "Wickie" quasi noch eine zweite Hauptrolle unter Storecks Regie gesprochen hat (wenn auch nur sehr kurz).
Und weiter geht es... Ich habe noch einen "Dusty"-Film gefunden, aber da war kein Titel angegeben... edit: Titel ist herausgefunden.
DER STILLE LÖWE(Gut gebrüllt, Löwe) (The Sad Lion)
Dusty Florian Halm Dustys Vater Paul Friedrichs Löwe Gernot Duda Zirkusfrau Gusti Kreißl Zirkusmann Eberhard Storeck Herr Sauertopf Ernst Kuhr Elefant ? Giraffe ? Seehund ? Wanze Michael Rüth diverse Besucher ?
DER BRAUTWERBER (Operation Heart Throb)
Flippis Freund Harald Baerow Flippi Eberhard Storeck Lolli ? Lollis Vater ?
DIE GERICHTSVERHANDLUNG {"Der Riese gegen Jack"} (The Beanstalk Trial)
Beisitzer Hannes Gromball Richter Wolf Ackva Jack ? Jacks Anwalt Horst Sachtleben Anwalt des Riesen Werner Abrolat Riese K. E. Ludwig diverse Geschworene ? Harfe Constanze Engelbrecht gute Fee Tilli Breidenbach Obmann ? Jacks Mutter Marianne Paar
Noch eine wiederkehrende Reihe: Nachrichtensprecher Egon Weitblick verliest historische Ereignisse.
DAS TROJANISCHE PFERD {"Trojanische Mäuse"} (The Trojan Horse)
Reporter Franz Rudnick König Agamemnon ? Soldat #1 Erich Fritze Soldat #2 Werner Abrolat Soldat #3 Harald Baerow Soldat #4 Gernot Duda Larry White Manfred Seipold Helena Ingeborg Lapsien Paris Eberhard Storeck Melvil Hitchcock ? Soldat #5 Bruno W. Pantel Maus Horst Sachtleben Mäuse-Richter ? Mäusekind ? Katze #1 ? Katze #2 ? Egon Weitblick Hannes Gromball
KÖNIGIN DER BANDITEN {"Zelda Bell"} (The Trial Of Zelda Belle)
Egon Weitblick Hannes Gromball Larry White Manfred Seipold diverse Sheriffs Harald Baerow u. a. Zelda Bell ? Richter Leo Bardischewski Beisitzer Franz Rudnick Henry Hornsby Eberhard Storeck Bürger #1 ? Bürger #2 Manfred Lichtenfeld Zwei-Finger-Joe Thomas Reiner Papagei Eberhard Storeck Obmann ?
DER BRAND VON ROM(Besuch bei Nero) (Nero Fiddles)
Egon Weitblick Hannes Gromball Larry White Manfred Seipold Feuerwehrchef Erik Jelde Severus ? Kaiserin ? Pompolius Gernot Duda Melvil Hitchcock Thomas Reiner Kaiser Nero Bruno W. Pantel Henry Hornsby ? Androcolus Paul Bürks Feuerwehrmann ?
BENEHMEN IST ALLES {"Etikette auch im Dschungel"} (Mr. Charmley In The Jungle)
Gastgeberin Tilli Breidenbach Herr Vornehm Franz Rudnick Mr. Charmley Harald Baerow Nashorn Gernot Duda
Toll, dass die UPA-Cartoons jetzt verfügbar sind. Wer da alles mitgesprochen hat... teilweise Sprecher, die gar nicht so oft synchronisiert haben. Hätte ich gar nicht erwartet.
Wurden die Episodennamen später geändert? "Die Entführung" lief im ZDF unter "Die verschwundene Herzogin". "Dusty und der neue Löwe" existiert nicht. Das muss wohl richtigerweise ""Dusty und der Löwe" (Lion on the loose) heissen. "Dusty und der gestohlene Stoßzahn" entspricht der Episode "Der traurige Elefant". "Zelda Bell" ist mutmaßlich der Alternativname von "Königin der Banditen". "Etikette auch im Dschungel" ist ebenfalls unauffindbar. Es dürfte sich um die Episode "Benehmen ist alles" handeln. "Trojanische Mäuse" entspricht der Folge "Das trojanische Pferd". Der korrekte Titel von "Der Riese gegen Jack" lautet "Die Gerichtsverhandlung". Der ZDF-Titel von "Dustys gestohlener Groschen" lautet "Das gestohlene Vermögen".
@Willoughby: Danke für den Hinweis und den Link! Ich hatte die Titel erst so direkt von YouTube übernommen. Aber stimmt, es ist besser, die ursprünglichen ZDF-Titel zu verwenden. Gerade noch mal bei fernsehserien.de reingeschaut: Hm merkwürdig, bei anderen Cartoons wiederrum stimmen die Titel auf YouTube... Und bei anderen wiederum steht dort sogar noch ein dritter (!) Alternativtitel in Klammern. Ich habe das hier im Thread mal umgeändert.
Danke auch hierfür! Ich hatte zu der Serie vor einigen Jahren mal einen kurzen Episodenführer erstellt. Dabei stellte sich heraus, dass die Folgen 13 & 14 offenbar nicht synchronisiert wurden. Merkwürdigerweise steht hier Folge 13 mit einem deutschen Titel drin, ist aber nur auf Englisch drin...
Und hier erstmal die vorerst letzten. Dank der von Willoughby genannten Seite habe ich auch gleich die tatsächlichen ZDF-Titel gefunden (und konnte auch bei einem oben den Titel noch ergänzen), die sollten so nun alle stimmen. Diesmal mit einigen unbekannten Rollen mehr, vielleicht erkennt die noch jemand.
WER SEIN AUTO LIEBT, DER SCHIEBT {"Highway 1"} (The Armored Car)
Vorgesetzer ? Sergeant ? Polizeifunk Walter Reichelt Gangster #1 Werner Abrolat Gangster #2 Manfred Lichtenfeld
Eingeblendet wurden die nur ganz selten in den UPA-Cartoons (z. B. bei "Der Eisverkäufer"). Ansonsten sind die tatsächlich nur dem oben verlinkten Episodenguide zu entnehmen.