Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 11.874 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
MrTwelve



Beiträge: 1.042

15.07.2023 18:06
#46 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Danke für den Hinweis! Offenbar hatte Pro7 noch Zugriff auf das vollständige ZDF-Material inkl. UPA-Cartoons. Dann gibt es ja doch noch die Möglichkeit, ein paar der UPA-Cartoons zu sichten. Das war mir gar nicht bewusst, dass das so viele waren. Habe mir schon ein paar Folgen angesehen.

Eine andere interressante Sachen bei den dort vollständig hochgeladenen Folgen: Es gibt auch Kurzcartoons mit dem rosaroten Panther und dem Inspektor, die weniger als 1 min gehen und als Lückenfüller dienten, so genannte "Bumpers" (wie könnte man das übersetzen?). Die sind auch hier in den alten ZDF-Folgen zwischen den einzelnen Trickfilmen drin.
Schau an, ich wusste gar nicht, dass die auch mal deutsch synchronisiert wurden. Gerade beim Inspektor wäre das relevant, ich hatte da vor Jahren einen Serienführer mit dessen Folgen geschrieben. Die Kurzcartoons werde ich dort dann noch mal ergänzen.

MrTwelve



Beiträge: 1.042

15.07.2023 18:14
#47 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Habe mir zu ein paar UPA-Cartoons auch schon Sprechernotizen gemacht:


DER EISVERKÄUFER
(The Freeze Yum Story)

Erzähler Günther Sauer
Hubertus Leckerli Werner Abrolat
Leiter Musikabteilung Manfred Lichtenfeld
Durchsage #1 Manfred Lichtenfeld
Direktor Gernot Duda
Durchsage #2 Walter Reichelt


Kann mal jemand hier beim Erzähler reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=c_zcZtHIgdM. Maire könnte sein, bin aber nicht sicher.


DER DRACHENTÖTER
(The 51st Dragon)

Erzähler Günther Sauer
Schuldirektor Erik Jelde
Professor ?
Drachentöter Harald Baerow
Drache Eberhard Storeck


Ist hier auch der gleiche Erzähler.


DIE VERSCHWUNDENE HERZOGIN (Lehrstunde bei Meisterdetektiv) {"Die Entführung"}
(The Lost Duchess)

Adolfs Chef Erich Ebert
Adolf Mogens von Gadow
Polizist Eberhard Storeck
Frau im Hotel ?

HalexD


Beiträge: 1.734

15.07.2023 18:22
#48 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Könnte das Manfred Schmidt sein?
Der ist als zweiter Off-Sprecher in der Synchronkartei gelistet.

Alamar


Beiträge: 2.564

15.07.2023 18:56
#49 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #46
(wie könnte man das übersetzen?)


'Trenner' wäre der deutsche Begriff - auch wenn man mittlerweile wohl auch einfach Bumper dazu sagt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.889

16.07.2023 08:16
#50 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Der Erzähler ist der so häufig nicht erkannte Günther Sauer.

Gruß
Stefan

MrTwelve



Beiträge: 1.042

16.07.2023 11:06
#51 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Danke. Habe ich schon eingetragen.

Zitat von HalexD im Beitrag #48
Könnte das Manfred Schmidt sein?
Der ist als zweiter Off-Sprecher in der Synchronkartei gelistet.


Das müsste sich auf einen der "Inspektor"-Cartoons beziehen, da hat Schmidt häufiger mitgesprochen. Die UPA-Cartoons sind, soweit ich sehe, noch gar nicht in der Synchronkartei gelistet. Aber jetzt besteht ja die Gelegenheit, dies nachzuholen und die Sprecher zu listen.

MrTwelve



Beiträge: 1.042

16.07.2023 11:09
#52 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Ich mache gleich mal damit weiter.


DUSTY UND DER FALSCHE BÄR
(The Bear Scare)

Dusty Florian Halm
Dustys Vater Paul Friedrichs
Bär ?
Polizist ?
Verbrecher Willy Friedrichs
Affe Eberhard Storeck


DER TRAURIGE ELEFANT (Herr Sauertopf muss büßen) {"Dusty und der gestolene Stoßzahn"}
(The Elephant Mystery)

Dusty Florian Halm
Dustys Vater Paul Friedrichs
Dompteur Eberhard Storeck
Herr Sauertopf Ernst Kuhr
Arzt Willy Friedrichs
Rosalie ?


DAS VERLORENE LÄCHELN {"Dusty und das verlorene Lächeln"}
(Turned around Clown)

Dusty Florian Halm
Dustys Vater Paul Friedrichs
Clown Michael Habeck
Off-Sprecher Michael Rüth
Zuschauer Werner Abrolat, Eberhard Storeck, Florian Halm (!) u. a.
Herr Sauertopf Ernst Kuhr
Panther (?) Eberhard Storeck
Elefant Marianne Paar
Giraffe Fee von Reichlin
Tiger (?) ?


DUSTY UND DER LÖWE {"Dusty und der neue Löwe"}
(Lion on the Loose)

Dusty Florian Halm
Dustys Vater Paul Friedrichs
Lieferant ?
Dompteur Clyde Heini Göbel
Kassierer ?
diverse Kinder ?
Zuschauerin ?
Löwe ?? Gernot Duda ??


DAS GESTOHLENE VERMÖGEN (Ehrlich währt am längsten) {"Dustys gestohlener Groschen"}
(The Five Cent Nickel)

Dusty Florian Halm
Dustys Vater Paul Friedrichs
Raubtier #1 Gernot Duda
Raubtier #2 ?? Donald Arthur ??
Raubtier #3 Willy Friedrichs
Herr Sauertopf Ernst Kuhr
diverse Zirkusleute Werner Abrolat u. a.
Bär ?


Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Florian Halm neben "Wickie" quasi noch eine zweite Hauptrolle unter Storecks Regie gesprochen hat (wenn auch nur sehr kurz).

MrTwelve



Beiträge: 1.042

17.07.2023 17:42
#53 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Und weiter geht es... Ich habe noch einen "Dusty"-Film gefunden, aber da war kein Titel angegeben... edit: Titel ist herausgefunden.


DER STILLE LÖWE (Gut gebrüllt, Löwe)
(The Sad Lion)

Dusty Florian Halm
Dustys Vater Paul Friedrichs
Löwe Gernot Duda
Zirkusfrau Gusti Kreißl
Zirkusmann Eberhard Storeck
Herr Sauertopf Ernst Kuhr
Elefant ?
Giraffe ?
Seehund ?
Wanze Michael Rüth
diverse Besucher ?


DER BRAUTWERBER
(Operation Heart Throb)

Flippis Freund Harald Baerow
Flippi Eberhard Storeck
Lolli ?
Lollis Vater ?


DIE GERICHTSVERHANDLUNG {"Der Riese gegen Jack"}
(The Beanstalk Trial)

Beisitzer Hannes Gromball
Richter Wolf Ackva
Jack ?
Jacks Anwalt Horst Sachtleben
Anwalt des Riesen Werner Abrolat
Riese K. E. Ludwig
diverse Geschworene ?
Harfe Constanze Engelbrecht
gute Fee Tilli Breidenbach
Obmann ?
Jacks Mutter Marianne Paar


Noch eine wiederkehrende Reihe: Nachrichtensprecher Egon Weitblick verliest historische Ereignisse.


DAS TROJANISCHE PFERD {"Trojanische Mäuse"}
(The Trojan Horse)

Reporter Franz Rudnick
König Agamemnon ?
Soldat #1 Erich Fritze
Soldat #2 Werner Abrolat
Soldat #3 Harald Baerow
Soldat #4 Gernot Duda
Larry White Manfred Seipold
Helena Ingeborg Lapsien
Paris Eberhard Storeck
Melvil Hitchcock ?
Soldat #5 Bruno W. Pantel
Maus Horst Sachtleben
Mäuse-Richter ?
Mäusekind ?
Katze #1 ?
Katze #2 ?
Egon Weitblick Hannes Gromball


KÖNIGIN DER BANDITEN {"Zelda Bell"}
(The Trial Of Zelda Belle)

Egon Weitblick Hannes Gromball
Larry White Manfred Seipold
diverse Sheriffs Harald Baerow u. a.
Zelda Bell ?
Richter Leo Bardischewski
Beisitzer Franz Rudnick
Henry Hornsby Eberhard Storeck
Bürger #1 ?
Bürger #2 Manfred Lichtenfeld
Zwei-Finger-Joe Thomas Reiner
Papagei Eberhard Storeck
Obmann ?


DER BRAND VON ROM (Besuch bei Nero)
(Nero Fiddles)

Egon Weitblick Hannes Gromball
Larry White Manfred Seipold
Feuerwehrchef Erik Jelde
Severus ?
Kaiserin ?
Pompolius Gernot Duda
Melvil Hitchcock Thomas Reiner
Kaiser Nero Bruno W. Pantel
Henry Hornsby ?
Androcolus Paul Bürks
Feuerwehrmann ?


DIE ZEITMASCHINE
(The Genius-Time Machine)

Junge #1 ?
Junge #2 Eberhard Storeck
Indianer ?
Pferdedieb Werner Abrolat


BENEHMEN IST ALLES {"Etikette auch im Dschungel"}
(Mr. Charmley In The Jungle)

Gastgeberin Tilli Breidenbach
Herr Vornehm Franz Rudnick
Mr. Charmley Harald Baerow
Nashorn Gernot Duda


Toll, dass die UPA-Cartoons jetzt verfügbar sind. Wer da alles mitgesprochen hat... teilweise Sprecher, die gar nicht so oft synchronisiert haben. Hätte ich gar nicht erwartet.

Willoughby


Beiträge: 1.457

17.07.2023 18:16
#54 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Wurden die Episodennamen später geändert?
"Die Entführung" lief im ZDF unter "Die verschwundene Herzogin".
"Dusty und der neue Löwe" existiert nicht. Das muss wohl richtigerweise ""Dusty und der Löwe" (Lion on the loose) heissen.
"Dusty und der gestohlene Stoßzahn" entspricht der Episode "Der traurige Elefant".
"Zelda Bell" ist mutmaßlich der Alternativname von "Königin der Banditen".
"Etikette auch im Dschungel" ist ebenfalls unauffindbar. Es dürfte sich um die Episode "Benehmen ist alles" handeln.
"Trojanische Mäuse" entspricht der Folge "Das trojanische Pferd".
Der korrekte Titel von "Der Riese gegen Jack" lautet "Die Gerichtsverhandlung".
Der ZDF-Titel von "Dustys gestohlener Groschen" lautet "Das gestohlene Vermögen".

Beim Übertragen in die Synchronkartei sollten unbedingt die korrekten ZDF-Episodentitel verwendet werden.
Siehe hier: https://www.fernsehserien.de/der-rosarot...4/episodenguide

Willoughby


Beiträge: 1.457

18.07.2023 13:18
#55 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Wer sich für die deutsche Fassung von "Crazy Legs Crane" interessiert, der wird übrigens hier fündig:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...TqYkOM7PmIrRzae

MrTwelve



Beiträge: 1.042

18.07.2023 16:01
#56 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

@Willoughby: Danke für den Hinweis und den Link! Ich hatte die Titel erst so direkt von YouTube übernommen. Aber stimmt, es ist besser, die ursprünglichen ZDF-Titel zu verwenden.
Gerade noch mal bei fernsehserien.de reingeschaut: Hm merkwürdig, bei anderen Cartoons wiederrum stimmen die Titel auf YouTube...
Und bei anderen wiederum steht dort sogar noch ein dritter (!) Alternativtitel in Klammern.
Ich habe das hier im Thread mal umgeändert.

MrTwelve



Beiträge: 1.042

18.07.2023 16:04
#57 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #55
Wer sich für die deutsche Fassung von "Crazy Legs Crane" interessiert, der wird übrigens hier fündig:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...TqYkOM7PmIrRzae


Danke auch hierfür! Ich hatte zu der Serie vor einigen Jahren mal einen kurzen Episodenführer erstellt. Dabei stellte sich heraus, dass die Folgen 13 & 14 offenbar nicht synchronisiert wurden. Merkwürdigerweise steht hier Folge 13 mit einem deutschen Titel drin, ist aber nur auf Englisch drin...

MrTwelve



Beiträge: 1.042

18.07.2023 18:45
#58 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Und hier erstmal die vorerst letzten. Dank der von Willoughby genannten Seite habe ich auch gleich die tatsächlichen ZDF-Titel gefunden (und konnte auch bei einem oben den Titel noch ergänzen), die sollten so nun alle stimmen.
Diesmal mit einigen unbekannten Rollen mehr, vielleicht erkennt die noch jemand.


WER SEIN AUTO LIEBT, DER SCHIEBT {"Highway 1"}
(The Armored Car)

Vorgesetzer ?
Sergeant ?
Polizeifunk Walter Reichelt
Gangster #1 Werner Abrolat
Gangster #2 Manfred Lichtenfeld

-> https://www.youtube.com/watch?v=REFyQRpURZQ


DIE GUTEN ALTEN ZEITEN {"Calypso"}
(Colonel Puffington)

Erzähler Gert-Günther Hoffmann
Colonel Puffington Ernst Kuhr
Mr. Filch Manfred Schmidt

-> https://www.youtube.com/watch?v=DcNt-LVatgc


ALTE ZEITEN {"Die Lichter des Broadway"}
(Uncle Sneaky)

Erzähler / Oskar Leo Bardischewski
Onkel Snicky Gernot Duda
Polizist Eberhard Storeck


GUTE ALTE DAMPFMASCHINE {"Robert Fulton"}
(Persistent Mr. Fulton)

Kapitän Charlie Erik Jelde
Jenny Constanze Engelbrecht


DIE GORILLAFALLE
(Trap Happy)

Mädchen Christa Häussler
Junge Helga Anders
Briefträger Sauerbier Manfred Lichtenfeld

https://www.youtube.com/watch?v=D56VC6qkwSA ab 19:15


DIE ZAUBERGEIGE (Der Harlekin und die Prinzessin)
(The Magic Fiddle)

Erzähler Gert-Günther Hoffmann

Norbert


Beiträge: 1.609

18.07.2023 20:08
#59 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

ZDF-Titel? Wann wurden dort denn Titel für die einzelnen Cartoons angegeben?

MrTwelve



Beiträge: 1.042

23.07.2023 16:09
#60 RE: Der rosarote Panther und die Blaue Elise (Cartoons) Zitat · antworten

Eingeblendet wurden die nur ganz selten in den UPA-Cartoons (z. B. bei "Der Eisverkäufer"). Ansonsten sind die tatsächlich nur dem oben verlinkten Episodenguide zu entnehmen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz