War mir nicht nur als Synchronschaffender (z. B. in Alfred J. Kwak oder Der Supercop) ein Begriff, sondern auch vor der Kamera, z. B. bei den Buchstabendetektiven (mit Tobias Meister!) oder in Filmen von Siegfried Rothemund.
Scheinbar ist der 1938 geborene ehemalige Münchner Synchronsprecher Christian Claaszen bereits letztes Jahr im Alter von 84 Jahren verstorben. Auch wenn man der Anzeige nicht genau entnehmen kann, ob es sich wirklich um jenen Christian Claaszen handelt, den man aus einigen Münchner Synchros der 90er kennt, gibt es einige Anhaltspunkte die doch sehr stark darauf hindeuten, wie z.B. das Geburtsdatum, die Bezeichnung Schauspieler sowie einer der Kommentare, der angab, dass Claaszen irgendwann nach Bayern gezogen ist, deshalb gehe ich mal davon aus, dass er es ist.
Zu seinen Synchronrollen kann ich nicht allzu viel sagen. Ich hatte ihn immer als eine ungewohnte, aber schöne Alternative zu den typischen Komparse Sprechern der damaligen Münchner Ära in Erinnerung und habe mich immer gefreut ihn mal zu hören.
Wie ich gerade sehr überrascht feststellen musste, ist der großteilig im Hamburger Raum tätig gewesene Synchronsprecher Patrick Elias scheinbar im November letzen Jahres im Alter von 57 Jahren verstorben. Ich kenne ihn im Synchronbereich noch aus meiner Jugend als deutsche Stimme von Yamato in Naruto. Ansonsten war er leider nicht allzu präsent als Sprecher, was ich äußerst schade finde, da er für mich immer irgendwas interessantes in der Stimme hatte.
Es ist wirklich traurig, dass er so früh verstorben ist - ja, schon fast krass, wenn ich überlege, dass mein Vater in dem selben Alter ist.
Für mich definitiv ein Verlust für die Hamburger Synchronszene und für Freunde und Familie - den Beiträgen unter seiner Traueranzeige nach - der Verlust eines äußerst lebensfrohen und sympathischen Menschen.
Zitat von Danosys im Beitrag #352Wie ich gerade sehr überrascht feststellen musste, ist der großteilig im Hamburger Raum tätig gewesene Synchronsprecher Patrick Elias scheinbar im November letzen Jahres im Alter von 57 Jahren verstorben. Ich kenne ihn im Synchronbereich noch aus meiner Jugend als deutsche Stimme von Yamato in Naruto. Ansonsten war er leider nicht allzu präsent als Sprecher, was ich äußerst schade finde, da er für mich immer irgendwas interessantes in der Stimme hatte.
Es ist wirklich traurig, dass er so früh verstorben ist - ja, schon fast krass, wenn ich überlege, dass mein Vater in dem selben Alter ist.
Für mich definitiv ein Verlust für die Hamburger Synchronszene und für Freunde und Familie - den Beiträgen unter seiner Traueranzeige nach - der Verlust eines äußerst lebensfrohen und sympathischen Menschen.
Traurige Nachricht , er war auch Schauspieler und gebürtiger Schweizer. Buddy Elias war sein Vater und Oliver Elias sein Bruder. Oliver ist noch am Leben.
Sehr bekannt wurde er als der Mann mit dem Tatort Auge und den Beinen im Tatort Intro. Nun das ist interessant auf seinem Wiki Eintrag steht das er auch Synchronsprecher war so soll er in Biene Maja den Ameisenoffizier gesprochen haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Lettenmayer
Das habe ich im Zusammenhang mit ihm auch früher schon gelesen. Allerdings stammt es wohl nicht von den zugehörigen Hörspiel-LP-Covern, sonst wäre es bestimmt auch mal bei discogs oder dem Hörspielland zu finden... Vielleicht hat er es mal in einem INterview so gesagt; allerdings fallen mir den Ameisen v.a. Berno von Cramm und Harald Baerow ein.
In der Synchronkartei ist keine einzige Rolle für Horst Lettenmayer verzeichnet. Da wäre es unwahrscheinlich, dass er als einzige Rolle eine Nebenrolle in der Biene Maja hatte (wenn auch nicht unmöglich). Ich habe da auch Berno von Cramm und Harald Baerow in Erinnerung, auch Michael Rüth war bei den Ameisen zu hören. Vielleicht eine Verwechslung mit Horst Sommer? Der war auf einem Hörspielcover mal als Ameisenoberst angegeben (weiß nur gerade nicht, ob diese Angabe richtig ist, die Cover hatten öfters falsche Angaben).
Zitat von Joshua Tree im Beitrag #356Vielleicht hat er es mal in einem INterview so gesagt; allerdings fallen mir den Ameisen v.a. Berno von Cramm und Harald Baerow ein.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, in welcher Folge das sein sollte. Normalerweise hatte der Anführer der Ameisen immer Berno von Cramm, in der zweiten Staffel dann Leon Rainer.
Habe gerade mal gegoogelt, ob es evtl. von Heikedine Körting irgendwelche Aussagen dazu gibt (er hat ja früher oft bei Europa mitgesprochen). Gibt es aber nicht. Laut seiner Website kann man ihn noch buchen: http://www.christianmey.de/