Ja, interessanter Eintrag. Seine Rolle (wohl eine Kleinstrolle) ist die einzige in der SK bei diesem Film hinterlegte. Obwohl sonst Daten zur Synchro wie Studio, Buch und Regie angegeben sind.
Sehr schade! Habe ihn zuerst wahrgenommen 1983 als Sprecher der EUROPA-Hörspielreihe "Pitje Puck". Wird Zeit, dass diese Reihe mal komplett veröffentlicht wird (auf mp3 ?)
Ich habe ihn als Schauspieler kennen gelernt im Heinz-Erhardt-Film "Willi wird das Kind schon schaukeln" sowie im letzten "Lümmel"-Film "Betragen ungenügend!". Später kamen dann noch seine Auftritte bei der Lisa-Film dazu. Als Synchronsprecher war Hilbich mir namentlich schon früher ein Begriff, durch seine Sprechrolle als "Sams" bei der Augsburger Puppenkiste in "Eine Woche voller Samstage" und "Am Samstag kam das Sams zurück".
Mich hat die News sehr traurig gemacht Er hatte eine so tolle Stimme und hat mehrfach bei der Augsburgs Puppenkiste Figuren gesprochen. Bei den Drei Dschungeldetektive war auch seine 2023 verstorbene Frau dabei.
Durch die Puppenkiste hat sich Hilbich in das Herz ganzer Generationen gesprochen. Unzählige Figuren, eine jede ein Highlight für sich. Nun ist er wieder mit seiner Lotti und seiner Schwägerin "Hildchen" vereint. RIP!
Zitat von Danosys im Beitrag #352Wie ich gerade sehr überrascht feststellen musste, ist der großteilig im Hamburger Raum tätig gewesene Synchronsprecher Patrick Elias scheinbar im November letzen Jahres im Alter von 57 Jahren verstorben. Ich kenne ihn im Synchronbereich noch aus meiner Jugend als deutsche Stimme von Yamato in Naruto. Ansonsten war er leider nicht allzu präsent als Sprecher, was ich äußerst schade finde, da er für mich immer irgendwas interessantes in der Stimme hatte.
Es ist wirklich traurig, dass er so früh verstorben ist - ja, schon fast krass, wenn ich überlege, dass mein Vater in dem selben Alter ist.
Für mich definitiv ein Verlust für die Hamburger Synchronszene und für Freunde und Familie - den Beiträgen unter seiner Traueranzeige nach - der Verlust eines äußerst lebensfrohen und sympathischen Menschen.
Ich habe vor ein paar Wochen so eine kleine In-Memoriam-Montage für alle, die 2024 von uns gegangen sind, zusammengestellt, à la Oscars und andere Preisverleihungen. Ist zwar ein wenig verspätet, aber hier ist trotzdem eine wenig überarbeitete Fassung.