Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 337 Antworten
und wurde 74.300 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Joshua Tree


Beiträge: 292

04.05.2023 21:13
#271 Heidy Forster Zitat · antworten

Vorgestern starb in München die Schweizer Schauspielerin Heidy Forster im Alter von 91 Jahren. Im Synchron habe ich sie zwar nicht oft erlebt, aber im GONG wurde sie vor gut 30 Jahren mal als Sprecherin von Linda Hunt in Eleni angegeben, wodurch ich mit der Stimme einen Namen verbinden konnte.
Ein paar weitere Rollen finden sich in Arnes Datenbank, etwa für Denyse Alexander in Macbeth (1982), für Deddie Davies in Das Gespenst von Canterville (1986) oder für Margaret Hamilton in Broadway Bill.
Außerdem habe ich einmal gelsen, dass sie unter Konrad Rohnstein in Hamburg Synchron gemacht haben soll, was dann in eine andere Zeitspanne fallen würde und weder im Forum noch bei Arne bisher mit konkreten Rollen in Verbindung gebracht wird.

Joshua Tree


Beiträge: 292

12.05.2023 16:49
#272 Peter Weis(-Briel) Zitat · antworten

Heute wurde gemeldet (u.a. vom NDR), dass der Schauspieler und Synchronsprecher Peter Weis (bisweilen auch nach seinem bürgerlichen Namen Peter Weis-Briel geführt) im Alter von 85 Jahren gestorben ist.
Im Synchron war er häufiger in Hamburger Produktionen zu hören, wobei oft (auch im Nachruf) Tony Sirico in Die Sopranos als Referenz genannt wird. Mir fallen bei seiner Stimme vor allem Stieg Larssons Millennium-Trilogie (für Georgi Staykov) und die Terry-Pratchett-Verfilmungen Color of Magic und Going Postal ein (als der aus zahlreichen Romanen bekannte Erzkanzler Mustrum Ridcully) sowie verschiedene Gastauftritte in King of Queens, Pretender und der Hamburger Synchro von Agatha Christie's Marple ein.

[edit]: Begas hat gerade eben einen eigenen Thread zu Herrn Weis angelegt, sodass Antworten und Ergänzungen besser dort hinzugefügt werden.

Joshua Tree


Beiträge: 292

16.05.2023 17:30
#273 Roswitha Dost Zitat · antworten

Wie inzwischen bestätigt wurde, ist Roswitha Dost, die Witwe Bernd Rumpfs, bereits am 5. Dezember 2022 im Alter von 77 Jahren gestorben.
Auch im Synchronbereich war sie hin- und wieder aktiv, u.a. für Lynda Baron in Mach's nochmal, Columbus! oder Judith Ivey in Hello Again – Zurück aus dem Jenseits.

Joshua Tree


Beiträge: 292

10.06.2023 12:34
#274 Harry Täschner Zitat · antworten

Am 6. Juni starb der Schauspieler (v.a. Theater, aber auch SOKO 5113, Hatschipuh, Café Meineid, Marienhof etc.) Harry Täschner - nur wenige Tage vor seinem 77. Geburtstag.
Im Synchron ist mir seine Stimme immer wieder einmal in Münchner Produktionen begegnet, u.a. in Unter der Sonne Kaliforniens, Eine schrecklich nette Familie, Zurück in die Vergangenheit sowie in zahlreichen Rollen in Law & Order. Auch in Animes wie InuYasha und One Piece ist er zu hören.

DoMo77


Beiträge: 365

11.07.2023 22:19
#275 RE: Harry Täschner Zitat · antworten

Bereits am 30. Juni verstarb Thomas Meinhardt, der in Münchner Synchros - meist in kleineren Rollen - stets eine gute Arbeit abgeliefert hat.

Joshua Tree


Beiträge: 292

12.07.2023 09:56
#276 RE: Harry Täschner Zitat · antworten

Allerdings wird der verstorbene Thomas M. Meinhardt (*1966) oft mit Thomas Meinhardt (*1953) verwechselt, auf den zumindest die in der Synchronkartei genannten Rollen bezogen sind. Da es aber bei beiden heißt, dass sie häufiger Synchron gemacht hätten (Thomas M. Meinhardt lehrte auch "Mediensprechen" an der Bayerischen Theaterakademie), kann ich nicht ausschließen, dass da einige Rollen fälschlich zugeordnet sind.

Joshua Tree


Beiträge: 292

12.07.2023 10:49
#277 RE: Harry Täschner Zitat · antworten

Am 18. Juni starb die Schauspielerin Evamaria Bath im Alter von 94 Jahren.
https://www.facebook.com/photo?fbid=2997...159847019897632
Neben einer reichhaltigen Schauspielvita war sie auch in zahlreichen Synchronfassungen zu hören. Ich selbst habe ihre Stimme in den 1980ern in Nebenrollen in den Miss-Marple-Produktionen mit Joan Hickson kennengelernt, verbinde sie aber auch mit Jirina Bohdalová (in der Serie Ein Haus mit tausend Gesichtern ), Diana Coupland (in der Carry-on-nahen Komödie Schütze dieses Haus) und "Paul Mézga" in den Adolar-Serien. Darüber hinaus lieh sie vielen internationalen Stars ihre Stimme: Martine Carol (Die erste Nacht, Die Liebenden von Verona), Titina de Filippo (Wie herrlich, eine Frau zu sein), Daniele Delorme (Die Elenden), Cloris Leachman (Die letzte Vorstellung), Gina Lollobrigida (Trapez), Giulietta Masina (Frau Holle), Sandra Milo (Cinderella ‘87), Jeanne Moreau (Männer in weiß), Giovanna Ralli (Das fröhliche Hotel, Der schönste Augenblick), Alida Valli (Eugenia Grandet) und häufiger Nina Veselovskaja (Das Jahr Achtzehn; Die Schwestern; Trüber Morgen...)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

12.07.2023 10:53
#278 RE: Harry Täschner Zitat · antworten

Bei allen mir bekannten Rollen handelte es sich um den 1966er Thomas M. Meinhardt. Der 1953er Meinhardt ist mir aus dem Synchron nicht bekannt.

Joshua Tree


Beiträge: 292

12.07.2023 10:55
#279 RE: Harry Täschner Zitat · antworten

Dann müsste das in der Synchronkartei korrigiert werden - dort wird ausdrücklich "1953" genannt, was wohl auch dazu geführt hat, dass dieser Thomas Meinhardt im Wikipedia-Artikel die Münchner Synchronrollen zugeschrieben bekommt...

Zwiebelring



Beiträge: 6.963

22.08.2023 19:46
#280 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Ganz zufällig habe ich heute in der Synchronkartei gelesen, dass Klaus-Peter Hoppe offenbar schon letztes Jahr verstorben ist. Seine Stimme verbinde ich vor allem mit "Detektiv Conan", dort hat er neben Lochthove, Jellinek, Ernst, Kunze und Müller alle möglichen Kleinstrollen rauf und runter gesprochen, hin und wieder sprang auch mal ein etwas größerer Part für ihn heraus. Aber auch in anderen MME-Serien ist er ziemlich häufig aufgetaucht.

Joshua Tree


Beiträge: 292

03.09.2023 12:51
#281 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Am 22. August starb Manfred Zetzsche im Alter von 93 Jahren.
Als Sprecher ist er mir vor allem aus Leipziger Synchros ein Begriff (Pavel Novy in Papilio, Sydney Chaplin 7 Männer und ein Luder, Peter Carsten in 5 Klumpen Gold, Henry Daniell in Sherlock Holmes: Die weiße Blume des Vergessens/Die Frau in Grün), in der SK sind aber auch Einsätze in Weimar (Jean Bouise in Der große Blonde kehrt zurück) gelistet.
Nach 1989 sind mir keine Synchronarbeiten mehr bekannt.

Joshua Tree


Beiträge: 292

28.09.2023 18:41
#282 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Der Journalist, Verleger und ausgebildete Schamane(!) Volker Amanu Karrer starb bereits im Juni im Alter von 84 Jahren.
Hier im Forum dürfte er vor allem unter seinem Alias Rolf Karrer-Kharberg bekannt sein, unter dem er sich für die deutschen Fassungen (Buch & Regie) von Krieg der Sterne, THX 1138, Barbarelle, Das letzte Opfer und Der zweite chinesische Frühling verantwortlich zeichnete.

Nachruf im Börsenblatt

Ludo


Beiträge: 1.099

29.09.2023 14:41
#283 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Gestorben: "Ein außergewöhnliches Leben ist zu Ende gegangen" – Volker Amanu Karrer

https://buchmarkt.de/menschen/volker-amanu-karrer/

Hier ein weiterer Artikel zu Karrer....inklusive Bild

Smart86



Beiträge: 316

16.10.2023 11:26
#284 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Habe heute (als ich auf Wikipedia nach Informationen zur Animeserie "Bob, der Flaschengeist" gesucht habe) zufällig gelesen, dass Dieter Witting bereits am 26.08.23 kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben ist. Er sprach dort übrigens den Titelgebenden Flaschengeist.

Hier sein Wikipedia Artikel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieter_Witting

~ MfG Smart86 ~

Joshua Tree


Beiträge: 292

17.10.2023 10:03
#285 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Da es bislang im Forum noch nicht berichtet wurde, mache ich es mal hier.
Am 9. Oktober starb der Schauspieler, Dialogautor, Synchronsprecher und -regisseur Erik Veldre im Alter von 91 Jahren.
Natürlich hätte er einen eigenen Thread verdient, aber ich kenne leider zu wenige seiner Arbeiten, um dazu etwas Angemessenes zu schreiben. Ich weiß, das er zahlreiche DIalogbücher für Film und Fernsehen schrieb (Antonius und Cleopatra, Das Krankenhaus am Rande der Stadt, Die Frau hinter dem Ladentisch, Hercules gegen die Tyrannen von Babylon etc.) und auch umfangreich in Produktionen zu hören war (Tony Curtis in Trapez, Radoslav Brzobohaty in Die das Gesetz nicht schützt, Alan Bates in Nur ein Hauch Glückseligkeit, Sidney Poitier in Paris Blues, mehrfach Ivan Mistrik und Renato Salvatori - um nur einige zu nennen). MIr selbst ist er v.a. durch Josef Dvorak in Das Krankenhaus am Rande der Stadt bekannt. Bisher hatte ich immer agenommen, dass er sich Anfang der 90er Jahre zurückgezogen haben muss, aber bei einem Blick in die Synchronkartei habe ich gestern gesehen, dass er Dvorak auch in der Fortsetzung Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später seine Stimme geliehen hat. Das war 2003.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz