Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 339 Antworten
und wurde 75.958 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 23
Nyan-Kun


Beiträge: 4.899

02.01.2022 19:51
#226 RE: In Memoriam 2021 Zitat · antworten

Einige Todesfälle wurden im laufe des letzten Jahres ja schon betrauert. Wenn ich mir diese Auflistung aber so ansehe dann wird mir erst so richtig klar wie viele tolle Synchronschaffende 2021 von uns gingen.

kinofilmfan


Beiträge: 2.580

03.01.2022 10:52
#227 RE: In Memoriam 2021 Zitat · antworten

Zitat
Karl Friedrich
(91)
Arthur Treacher (Heidi; [1937], Sonnenscheinchen)



Dabei handelt es sich um eine Verwechslung. Der Karl Friedrich, der Arthur Treacher synchronisiert hat, ist schon 1985 verstorben.

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

03.01.2022 11:15
#228 RE: In Memoriam 2021 Zitat · antworten

Zitat
Hans Kahlert
(87)
Hörspielsprecher; sind euch Synchronrollen von ihm bekannt?



Ja, ich habe ihn in einigen Folgen der Serien "Im Auftrag von Madame" und "I.O.B. Spezialauftrag" gehört.

Joshua Tree


Beiträge: 302

03.01.2022 11:47
#229 RE: In Memoriam 2021 Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #227

Zitat
Karl Friedrich
(91)
Arthur Treacher (Heidi; [1937], Sonnenscheinchen)


Dabei handelt es sich um eine Verwechslung. Der Karl Friedrich, der Arthur Treacher synchronisiert hat, ist schon 1985 verstorben.



Da hast du natürlich Recht - den hatte ich stur von der Synchrondatenbank abgeschrieben, ohne darauf zu achten, dass es ja die Synchro von 1938 gewesen sein muss....
Wie bist du denn an Todesdatum gekommen? Der einzige andere Karl Friedrich, den ich recherchieren konnte, war der gleichnamige Opernsänger, der 1981 starb.


@Frank: Danke für die Info. Ich hätte mich sehr gewundert, wenn er nie synchronisiert hätte...

Joshua Tree


Beiträge: 302

03.01.2022 11:49
#230 Kimiko Fujie-Winter Zitat · antworten

Im September ist leider Kimiko Fujie-Winter verstorben. Ihre Stimme ist mir als "Mariko" aus Shogun noch bestens vertraut. Ich hätte sie gerne häufiger in Synchros gehört.

julius


Beiträge: 72

21.01.2022 15:16
#231 RE: Kimiko Fujie-Winter Zitat · antworten

Ach, wie traurig. Möge sie in Frieden ruhen. Sie war wahrlich wundervoll in Shogun. So eine schöne Stimme. Und was für eine sensible Gestalterin des Textes sie war! Du hast Recht, man hätte sie danach viel öfter einsetzen sollen! Hast Du einen Link zu einer Todesanzeige oder ähnlichem...?

Joshua Tree


Beiträge: 302

23.01.2022 01:43
#232 RE: Kimiko Fujie-Winter Zitat · antworten

Ja, zumindest eine Memorial-Seite, auf der auch ihre Arbeit als Vermittlerin des Japanischen gewürdigt wird (sie hat ja auch bei Sprachkursen mitgewirkt):

https://www.weremember.com/kimiko-fujie-...d1-43e82d84bf78

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

23.01.2022 21:13
#233 Hartmut Becker Zitat · antworten

Laut Wikipedia ist Hartmut Becker im Alter von 83 Jahren verstorben.

Begas


Beiträge: 2.574

25.01.2022 18:56
#234 RE: Hartmut Becker Zitat · antworten

Am 16. Januar 2022 starb Ingo Feder nach langer schwerer Krankheit. Eine bassige, raue Stimme, die bis in die frühen 2000er nicht aus Hamburger Seriensynchros wegzudenken war. Ich hatte mich bereits gewundert, dass er nach 2014 keine Einsätze mehr als Sprecher hatte. Feder wurde 82 Jahre alt... :/

Joshua Tree


Beiträge: 302

01.06.2022 18:18
#235 Gustl Halenke Zitat · antworten

Von Gustl Halenke, die vorwiegend auf der Theaterbühne zu finden war, ist mir zwar bisher kein einziger Synchroneinsatz bekannt, allerdings zahlreiche Hörspielrollen. Hervorheben möchte ich hier vor allem ihre Galadriel in der aufwendigen Hörfunküroduktion des Herrn der Ringe von 1992.
Jetzt ist die Witwe von Thomas Holtmann im Alter von 92 Jahre gestorben.

Joshua Tree


Beiträge: 302

06.06.2022 11:39
#236 RE: Gustl Halenke Zitat · antworten

Bereits am 10. Mai starb Franjo Marincic im Alter von 71 Jahren. Mir ist seine Stimme vor allem durch düstere Rollen bekannt - der "Berg" in der zweiten Staffel von Game of Thrones, Bela Lugosi (u.a. in der DVD-Fassung von Frankensteins Sohn) und natürlich als Freddie Krueger im zweiten Teil der Nightmare-Reihe.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

06.06.2022 20:11
#237 RE: Gustl Halenke Zitat · antworten

Hallo,

wieder eine markante Röhre aus München verstummt.

Er wusste seine Stimme auch auf der Theaterbühne einzusetzen, habe ihn vor gut 15 Jahren im Münchner Blutenburg Theater erleben dürfen.

Leider wurde er viel zu selten im Synchron eingesetzt.
Lange Jahre hat er uns verzweifeln lassen, als das Rätsel um die Freddy-Stimme aus Teil 2 noch nicht gelöst war 😉


Ruhe in Frieden Franjo



Nico

Joshua Tree


Beiträge: 302

08.06.2022 17:58
#238 Jef Bayonne Zitat · antworten

Gerade bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass Jef Bayonne vergangenen November mit nur 71 Jahren verstorben ist. Synchrontechnisch hat er sich mir vor allem durch Jean Reno in der Godzilla-Neuverfilmung eingeprägt.

Joshua Tree


Beiträge: 302

12.06.2022 09:12
#239 Marianne Bernhardt Zitat · antworten

Letzten Sonntag starb die Schauspielerin und Schauspiellehrerin (ab 1999 Professorin an der Hochschule für Theater und Musik Hamburg) Marianne Bernhardt im Alter von 81 Jahren.
Sie war ein häufiger Gast in Hamburger Synchros, u.a. mehrfach für Dame Eileen Atkins (Ballet Shoes, Elizabeth Gaskell’s Cranford, The Crown), Valerie Harper (Columbo: Wenn der Eismann kommt), Jane Wyman in Die Wildnis ruft (DF 1987) sowie Geraldine McEwan in der ersten Fassung der Marple-Krimis.

Nur ein Fan


Beiträge: 535

12.06.2022 09:17
#240 RE: Marianne Bernhardt Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #239
Letzten Sonntag starb die Schauspielerin und Schauspiellehrerin (ab 1999 Professorin an der Hochschule für Theater und Musik Hamburg) Marianne Bernhardt im Alter von 81 Jahren.

Oh nein! Sie hatte immer so eine wunderbare, sanfte Stimme und es war immer ein Highlight, wenn sie dabei war. Meine erste Begegnung mir ihrer Stimme war das großartig besetzte und umgesetzte Loom-Hörspiel, wo sie Hetschel sprach.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz