Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 338 Antworten
und wurde 75.512 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 23
Aristeides


Beiträge: 1.572

22.09.2018 18:53
#181 Ursula Buschow Zitat · antworten

Vor knapp drei Wochen starb Eva Manhardt im Alter von 81 Jahren. Auch wenn ich sie selbst mehr durch das Fernsehen kenne, ist mir ihre Stimme durch die Synchronisation vertraut: Sie lieh diese zweimal Romy Schneider: für Abschied in der Nacht/Das alte Gewehr und Die Spaziergängerin von Sanssouci.
Erst hier im Forum habe ich gelesen, dass sie als Sprecherin auch bei Fernsehsynchronisationen wie Dallas mitgewirkt hat.

Aristeides


Beiträge: 1.572

24.09.2018 14:47
#182 Runze Zitat · antworten

Wenige Wochen nach seiner Schwester Waldtraut ist nun auch Ottokar Runze gestorben. Neben den von ihm geschriebenen und inszenierten Filmen, seinen eigenen Darstellungen (König Drosselbart) und den zahllosen Tätigkeiten als Dialogautor und -regisseur (wo anfangen und wo aufhören? Ben Hur. Chinatown. Der Pate. Die unendliche Geschichte etc.pp.) bleibt seine Stimme für mich verbunden mit Tony Randall, "Mortimer Brewster" (Cary Grant) und "Dr. Frankenstein" (Colin Clive) im gleichnamigen Klassiker von 1931 - wodurch ich überhaupt erst auf den Namen Ottokar Runze gestoßen bin (angeleitet von Rolf Giesens Lexikon des Phantastischen Films). Für mich einer der wirklich Großen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

24.09.2018 15:57
#183 RE: Runze Zitat · antworten

Ein großartiger Synchronregisseur, der in Zusammenarbeit mit MGM sehr auf Qualität bedacht war und für dieverse Meisterwerke wie "Ben Hur", "Chinatown", "Der Pate" und noch viele mehr die entsprechenden Meisterwerk-Synchros ablieferte. Er hatte ein langes Leben und ich hoffe auch ein ebenso lange gesundes und glückliches Leben gehabt. Besonders glücklich bin ich darüber, dass die Leute von Massengeschmack TV ihn noch interviewen konnten und er so noch einige interessante Dinge aus seinem Schaffen erzählen konnte.

Möge er in Frieden Ruhen!

Klp


Beiträge: 126

25.09.2018 09:08
#184 RE: Runze Zitat · antworten

Ich finde es schon beachtlich wie wenig Resonanz der Tod eines wichtigen Synchronregisseurs in einem Synchronforum auslöst.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

25.09.2018 10:12
#185 RE: Runze Zitat · antworten

Angesichts seiner großartigen sprecherischen Leistungen eigentlich bedauerlich, dass er sich irgendwann auf die Regieseite "zurück" zog.
Obwohl sehr weit von Tony Randalls Originalstimme entfernt, war er sein idealer Sprecher mit einem gewaltigen Repertoire an feinen ironischen Nuancen. Und obwohl er überhaupt nicht zu Cary Grant passte, war seine Tour de force in "Arsen und Spitzenhäubchen" so grandios, dass dies gar nichts mehr ausmachte.
Schade, dass nicht alle seine Arbeiten für MGM schriftlich belegt sind - er war sicher für einige Spitzenfilme zuständig. Und er hat Großartiges geleistet, wenn auch mitunter streitbar in Sachen Besetzung.

Gruß
Stefan

Nebenbei: Habe ich die Laudatio meines Vorgängers überlesen oder hat er einfach nur gemeckert?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.440

25.09.2018 15:04
#186 RE: Runze Zitat · antworten

@Klp
Anstatt der Predigt hättest du aber ja auch Lobesworte schreiben können...

Klp


Beiträge: 126

25.09.2018 22:05
#187 RE: Runze Zitat · antworten

Ich habe weder eine Predigt gehalten noch gemeckert. Ich habe mir einfach erlaubt eine Beobachtung zu verschriftlichen; darf man hier aber offenbar auch nicht.

Knew-King



Beiträge: 6.539

25.09.2018 22:06
#188 RE: Runze Zitat · antworten

Mein Beileid. Es gehen wirklich viele Synchron-Must-Hears auf Herrn Runzes Kappe.

PeeWee


Beiträge: 1.712

27.09.2018 18:19
#189 RE: Runze Zitat · antworten

Ich beteilige mich nur sehr selten an diesen wahrscheinlich ins Leere laufenden Beileidsbekundungen. Aber okay, ja, ich war auch ein Fan von seiner Arbeit, Tony Randall und Cary Grant in ARSEN sind einfach super mit ihm. Mein Bruder hat ihn kennengelernt, als Runze 100 JAHRE BRECHT gedreht hat. Sie haben eine Filmmusik aufgenommen, doch dann ist ARTE aus der Finanzierung ausgestiegen und Herr Runze hat das ausstehende Geld über die Jahre an die Musiker abbezahlt, muss also ein ausgesprochen anständiger Mensch gewesen sein.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

27.09.2018 18:28
#190 RE: Runze Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #189
Ich beteilige mich nur sehr selten an diesen wahrscheinlich ins Leere laufenden Beileidsbekundungen.
Mach ich auch nicht immer. Eigentlich nur bei Personen, die mir wirklich was bedeuten und zu deren Arbeiten ich eine große Verbindung habe. Alles andere wäre für mich nur Heuchelei.

Django Spencer



Beiträge: 4.519

11.06.2019 17:40
#191 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Laut Media-Paten, ist Marianne Lutz seit letzen Jahr verstorben.

https://www.media-paten.com/sprecherkart.../marianne-lutz/

Ruhe in Frieden.

CeBe


Beiträge: 126

05.08.2019 13:57
#192 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Evelyn Gressmann ist lt. Wikipedia ebenfalls bereits Ende 2018 verstorben. Sie war bei den "Drei Damen vom Grill" recht praesent

https://trauer.tagesspiegel.de/traueranz...velyn-gressmann

TomSync


Beiträge: 208

05.08.2019 18:15
#193 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Zitat von CeBe im Beitrag #192
Evelyn Gressmann ist lt. Wikipedia ebenfalls bereits Ende 2018 verstorben. Sie war bei den "Drei Damen vom Grill" recht praesent

https://trauer.tagesspiegel.de/traueranz...velyn-gressmann


In der Synchronkartei steht auch der Todestag, wie ich zu meinem Erschrecken feststellen musste. Wieder eine symphatische Stimme und Schauspielerin leider von uns gegangen...

Griz


Beiträge: 30.429

10.08.2019 00:39
#194 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Leider habe ich bis heute keinen Nachruf in einer Zeitung über Evelyn Gressmann gefunden, obwohl sie neben Harald Juhnke, Peter Schiff, Brigitte Mira und Günther Pfitzmann ja doch irgendwie ein "Berliner Original" war. Sehr merkwürdig - und sehr schade ...

GG

Begas


Beiträge: 2.572

10.08.2019 06:50
#195 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Es ist doch letztendlich immer so, dass Schauspieler, wenn sie im Alter nicht mehr so aktiv auf der Bühne oder vor der Kamera sind, relativ schnell in Vergessenheit geraten. Ich fürchte, Frau Gressmann ist eben dies passiert.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz