Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 339 Antworten
und wurde 75.890 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 23
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

25.11.2019 19:51
#196 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Offenbar ziemlich unbeachtet verstarb Joachim Tomaschewsky im Februar kurz vor seinem 100 (!) Geburtstag.
Aus dem Berufsleben hatte er sich schon vor längerer Zeit zurück gezogen und er war nie ein Synchron"star", auch nicht in der DDR. Seine nicht übermäßig markante, aber doch gut erkennbare Stimme war vielseitig einsetzbar und er gehörte zu der Schauspielergeneration, die auf unspektakuläre Weise in nahezu allen Rollen großartig spielte.
Am bekanntesten dürfte wohl sein herrlich fieser Archivar Beisel in der Kundschafterserie "Archiv des Todes" sein, aber auch sein Israel Hands im zurecht populären DDR-Plattenhörspiel "Die Schatzinsel".
Ein in mehrfacher Hinsicht Little Big Man, an den ich hier erinnern möchte, weil er mich (manchmal auch erst beim zweiten Hinhören/-sehen) in vielen seiner Rollen beeindruckte.

Gruß
Stefan

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.11.2019 00:46
#197 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Evelyn Gressmann. Schade. Eine bildschöne Frau, für die der junge Dubber geschwärmt hat.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

15.12.2019 05:23
#198 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Nun ist auch mein "Lieblings-Schussel" verstorben. Gerd Baltus gehört aus vielerlei Gründen stets ein ganz besonderer Platz in meinem Herzen. Er verstarb am Freitag den 13. im Alter von 87 Jahren.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

15.12.2019 22:57
#199 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Eine Ikone, ein fantastischer Schauspieler, ein Gesicht, das mich über Jahrzehnte zuverlässig beeindruckt hat.

Lammers


Beiträge: 4.069

04.01.2020 21:04
#200 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Am 30.12. verstarb der Hamburger Schauspieler Jan Fedder im Alter von 64 Jahren. Man kennt ihn hauptsächlich aus der Serie "Großstadtrevier", wo er über viele Jahre als Dirk Matthies zu sehen war. Aber auch in vielen anderen Serien und Filmen war er zu sehen; öfter mit norddeutschem Hintergrund, wie z.B. in der Serie "Neues aus Büttenwarder" (zusammen mit Peter Heinrich Brix). In dem Film "Das Boot" spielte er den Bootsmannsmaat Pilgrim. Und auch wenn er hauptsächlich vor der Kamera zu sehen war, hatte er auch einige wenige Synchronauftritte, wie z.B. in "Werner - Beinhart", wo er in mehreren Rollen zu hören war (Herbert/Herr Krause/Bauarbeiter) und in "Werner - Volles Roäää!!! (Herbert). Desweiteren war er in "Brust oder Keule" für Gérard Boucaron zu hören.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

04.01.2020 21:12
#201 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #200

Desweiteren war er in "Brust oder Keule" für Gérard Boucaron zu hören.

In dem Louis de Funès-Film? Echt? Das wäre mir völlig neu.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

04.01.2020 21:27
#202 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Steht zumindest so in der SK. Jedenfalls eine extrem ungewöhnliche Synchronbesetzung und das in einer Rainer Brandt Synchro. Da würden mich die Umstände interessieren, wie es zu diesem einmaligen Synchronausflug gekommen ist, sofern diese Angabe stimmt.
Als gebürtiger Hamburger bin ich auch sehr mit der Person Jan Fedder vertraut. Ein echtes Hamburger Original mit Ecken und Kanten, der immer für Stimmung gesorgt hat, vor allem mit seinem ausgeprägten norddeutschen Dialekt und Plattdeutsch.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

04.01.2020 21:53
#203 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Ich hab jetzt mal in die entsprechenden Stellen reingeschaut. Puh, kann schon sein. Aber um 1976 kenne ich seine Stimme noch nicht so gut. Hab mal einen Ausschnitt: Brust oder Keule

Lammers


Beiträge: 4.069

04.01.2020 21:56
#204 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Doch, das ist Jan Fedder. Wobei er damals noch eine dünnere Stimme hatte, wie man auch in "Das Boot" hören kann. Außerdem hört man deutlich die Hamburger Färbung.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

04.01.2020 22:17
#205 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #202
Jedenfalls eine extrem ungewöhnliche Synchronbesetzung und das in einer Rainer Brandt Synchro.

Zumindest ist "Brust oder Keule" ja eine Synchro des hamburger Studio Funk, nur eben unter Brandts Federführung.

Gruß
Stefan

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

04.01.2020 22:29
#206 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Das ist Jan Fedder, ja.

Lammers


Beiträge: 4.069

05.01.2020 11:40
#207 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #202
Als gebürtiger Hamburger bin ich auch sehr mit der Person Jan Fedder vertraut. Ein echtes Hamburger Original mit Ecken und Kanten, der immer für Stimmung gesorgt hat, vor allem mit seinem ausgeprägten norddeutschen Dialekt und Plattdeutsch.


Da fällt mir ein, dass sogar plattdeutsche Synchronfassungen der Serie "Neues aus Büttenwarder" existieren, wo die Beiden, also Jan Fedder und Peter Heinrich Brix, sich selbst synchronisiert haben. Über den Rest ist mir leider nichts bekannt.

Joshua Tree


Beiträge: 299

01.05.2020 12:03
#208 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Nach Matthias Grimm ist jetzt mit Manfred Reddemann ein weiterer Synchronschaffender verstorben, den ich sofort mit den Batman-Serien (Adam West sowie Animated) assoziiere.
Eine weitere vertraute Stimme der Kindheit, deren Besitzer ich in den 1980ern auch deutlich häufiger als Schauspieler in Aktion gesehen habe als manch anderen aus dem Hamburger Umfeld.

Nur ein Fan


Beiträge: 533

01.05.2020 13:10
#209 RE: In Memoriam - Synchronschaffende Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #208
Nach Matthias Grimm ist jetzt mit Manfred Reddemann ein weiterer Synchronschaffender verstorben, den ich sofort mit den Batman-Serien (Adam West sowie Animated) assoziiere.
Eine weitere vertraute Stimme der Kindheit, deren Besitzer ich in den 1980ern auch deutlich häufiger als Schauspieler in Aktion gesehen habe als manch anderen aus dem Hamburger Umfeld.

Hach, wie schade. Und dabei sah es so aus, als ob er nach längerer Zeit wieder aktiv würde.

Joshua Tree


Beiträge: 299

27.05.2020 09:57
#210 Manfred Heidmann Zitat · antworten

Der ehemalige Tatort-Kommissar Manfred Heidmann starb vergangenen Dienstag im Alter von 96 Jahren in Essen:
https://waz.trauer.de/traueranzeige/manfred-heidmann

Als Synchronsprecher habe ich ihn nicht sehr oft gehört (u.a. in Produktionen der IFU), aber er hat sich mir vor allem als "Sandokan" (in diesem Fall Ray Danton) stimmlich eingeprägt.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 23
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz