Die 1. von dir angesprochene Serie (die lief in der ARD) müsste richtigerweise dann einerseits "Teen Engel" gewesen sein, später gab's offensichtlich noch eine 2. Staffel dazu, die dann "Teen Engels Rückkehr" hieß. Davon gibt's aber auch in den US-Datenbanken nur sehr wenige Informationen.
Ich muss ja zugeben, ich gehöre eher schon der RTL-Disney-Club-Generation an. Kann aber voll Stolz den Kiddies von heute, die denken Disney-Serien laufen nur auf S-RTL und bestenfalls auf kabel eins, sagen, dass ich "Timon & Pumbaa", "Hercules", "Pepper Ann" und die "Große Pause" noch original auf RTL gesehen habe (wenn auch sehr selten)
Ich bin derzeit dabei meine als DuckTales-Fanseite geplante Homepage auf den ganzen Disney-Club auszuweiten. Hat jemand genaue Synchroninfos zu den einzelnen Serien die im Club gezeigt wurden (auch auf RTL)? Bisher gibt es ja nur zu DuckTales einen Serienführer, zur Gummibärenbande sind mir Besetzung und Studio- und Regieangaben bekannt, die von Darkwing Duck hat mir Ekkehardt vor einiger Zeit in einer PM geschrieben. Wie sieht's aus mit "Chip & Chap", "Käpt'n Balu", "Goofy & Max", "Aladdin", "Timon & Pumbaa", etc. Kennt sich da jemand aus?
Zitat von IschIch bin derzeit dabei meine als DuckTales-Fanseite geplante Homepage auf den ganzen Disney-Club auszuweiten. Hat jemand genaue Synchroninfos zu den einzelnen Serien die im Club gezeigt wurden (auch auf RTL)? Bisher gibt es ja nur zu DuckTales einen Serienführer, zur Gummibärenbande sind mir Besetzung und Studio- und Regieangaben bekannt, die von Darkwing Duck hat mir Ekkehardt vor einiger Zeit in einer PM geschrieben. Wie sieht's aus mit "Chip & Chap", "Käpt'n Balu", "Goofy & Max", "Aladdin", "Timon & Pumbaa", etc. Kennt sich da jemand aus?
Bei Goffy & Max dürfte das gleiche Synchronstudio am Werk gewesen sein, wie bei ''Der Goofy Film'' Ich denke nach dem Abspann gibts auf der alten VHS auch eine Synchrontaffel, wenn ich die Kassette finde sag ich dir!
Soweit ich mich erinnern kann war der Synchronstab der Serie:
Walter Alich: Goofy Alex Nachtigall: Max Gerrit-Schmidt Foß: Max (Teeanger nur Filme und Disney's Mickey's Clubhaus) Wolfgang Kühne: Karlo Tilo Schmitz: Karlo (2. Film und alle Auftritte seit ca. 2003) Fabian Heinrich: K.J. Daniela Hoffman: Karla Daniela Radies: Karabienchen Stefan Krause: Bobby (Max's zweiter Freund aus dem Goofy Film) Sonja Scherff: Roxanne (Max's Angebete aus dem Goofy Film)
Außerdem war auch noch Norbert Gescher als Erwähler und OffSprecher mit dabei
Hm aus den Angaben von Griz war ja datumstechnisch nicht soviel rauszuholen. Daher habe ich kürzlich mal eine Mail an den SWR (Nachfolger des produzierenden SDR) geschrieben. Bei RTL wurden die Serien ja allerdings einzeln in TV-Programmen angegeben. Kann mir dann vielleicht bei diesen jemand sagen von wann bis wann welche Serie (und am besten noch wann welche Episode) im Disney Club auf RTL bzw. im vorherigen Programmblock "Disney Wochenende" (ab 1994, davon habe ich sogar einen Trailer) ausgestrahlt wurde?
Freuen würde ich mich auch über interessantes Videomaterial zu den Disney-Serien im ARD-Programm und bei K-RTL (z.B. Intros mit original ARD bzw. K-RTL-Logo).
Ich versuche mal zusammen zu fassen (wird bei Gelegenheit breiter gestaltet):
Gummibärenbande Deutsche Dialoregie: Maddalena Kerrh, Pierre Peters-Arnolds Deutsches Dialogbuch: Maddalena Kerrh Redaktion: ? Deutsche Fassung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH München Im Auftrag der ARD
DuckTales Deutsche Dialoregie: Thomas Keck Deutsches Dialogbuch: Eberhard Storeck Redaktion: Arno Alexander und Emil Zalud Deutsche Fassung: Interopa Film GmbH, Berlin
Alle folgenden Serien liefen erstmals im ARD-Disney-Club. Vermutlich war hier nicht mehr die ARD Auftraggeber der dt. Fassungen, sondern bereits die Disney Character Voices International
Chip & Chap Deutsche Dialoregie: Heike Schlüns Deutsches Dialogbuch: Heike Schlüns Deutsche Fassung: Michael Eiler Synchron GmbH, Berlin
Käpt'n Balu Deutsche Dialoregie: Frank Lenart Deutsches Dialogbuch: Frank Lenart Deutsche Fassung: Michael Eiler Synchron GmbH, Berlin
Darkwing Duck Deutsche Dialoregie: Pierre Pistek Deutsches Dialogbuch: Pierre Pistek Deutsche Fassung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH München
Arielle, die Meerjungfrau Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?, Berlin
Alle folgenden Serien liefen erstmals im RTL-Disney-Club. Hier würde ich stark davon ausgehen, dass die Synchronisation ohne Beteiligung von RTL lief und sie der Sender bereits synchronisiert von Disney bekam.
Goofy & Max Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?, Berlin
Raw Toonage Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?
Bonkers Deutsche Dialoregie: Hartmut Neugebauer Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH München
Marsupilami Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?, Berlin
Aladdin Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?, Berlin
Gargoyles Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?, Berlin
Shnookums & Meat Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?
Timon & Pumbaa Deutsche Dialoregie: Frank Lenart Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH München
Quack Pack Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?, Berlin
Mighty Ducks Deutsche Dialoregie: ? Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: ?, Berlin
Hercules Deutsche Dialoregie: Tommy Amper Deutsches Dialogbuch: ? Deutsche Fassung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH München???
Zitat von IschGummibärenbande Deutsche Dialoregie: Maddalena Kerrh Übersetzung: Maddalena Kerrh Redaktion: ? Deutsche Fassung: FFS München Im Auftrag der ARD (In der Online-Datenbank der FFS stehen nur 4 Folgen)
Stand hier im Forum nicht, dass da auch PPA irgendwie seine Finger im Spiel hatte und das zur Umbesetzung einiger Rollen führte?
Ach genau, du warst es, der mich darauf hingewiesen hatte. Dann find ichs jedenfalls blöd, dass Übersetzer nie angegeben werden.
Woher wisst ihr das von den ARD-Serien eigentlich, die vorher nicht im Disney-Club liefen? Im CLub wurden doch keine Abspänne gezeigt und dann später auf S-RTL nur die Originalabspänne.
PS: Kann man die differierenden Angaben der FFS-Datenbank als Fehler werten?
Im Club wurden zwar keine Abspänne in dem Sinne gezeigt, aber im Abspann des Disney-Clubs standen die wichtigsten Infos zu den Serien, auch die Sprecher und Bearbeiter - deswegen ärgere ich mich so, dass ich keinen damaligen Abspann mehr habe für die "Gummibärenbande", um den mysteriösen zweiten Kevin-Sprecher zu benennen. Außerdem kamen genug Folgen von "Chip & Chap" und "Käpt'n Balu" auf MC heraus - da stehen sogar noch mehr Infos.