Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 19.472 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
berti


Beiträge: 17.740

03.09.2024 19:40
#151 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Auch von meiner Seite danke für die Angabe zu Dietmar Behnke!
Dann scheint er bis wenige Monate vor seinem Tod noch aktiv gewesen zu sein, da "King of Comedy" und "The Verdict" im Februar bzw. März 1983 in die deutschen Kinos kamen.

Joshua Tree


Beiträge: 331

03.09.2024 21:36
#152 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Da wir schon bei lang gesuchten Synchronschaffenden sind: Auch den Schauspieler, Synchronsprecher, -autor und -regisseur Hanns Eggerth konnte ich inzwischen biographisch erfassen: Der Ehemann von Paula Paulsen und Vater von Sabine Eggerth wurde a, 21. januar 1893 in Augbsurg als Johann Maria Eggerth geboren und starb am 22. März 1980 in Berlin-Wilmersdorf.

kinofilmfan


Beiträge: 2.608

04.09.2024 08:53
#153 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Zitat
wurde a, 21. januar 1893 in Augbsurg als Johann Maria Eggerth geboren und starb am 22. März 1980 in Berlin-Wilmersdorf.



Besten Dank. Kennt noch jemand Arbeiten von Hanns Eggerth nach 1960?

Der Synchronguru



Beiträge: 248

12.09.2024 16:42
#154 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Kurze Frage zu den Dialogbuchautoren: Kommt es eigentlich manchmal vor, dass man den ungefähren Herkunftsort eines Autoren durch Formulierungen und Wörter erahnen kann? Also, dass sich vielleicht ein regionsspezifisches Wort in den Text einschleicht, wie Semmel, zum Beispiel.

Ludo


Beiträge: 1.269

12.09.2024 17:54
#155 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Mir fiel bei Horst Müllers Dialogbüchern hin und wieder mal das etwas "altertümlich" wirkende Adjetiv "siebenter" anstatt "siebter" auf. Ob das allerdings dialektal bedingt ist oder er einfach eine ältere Wortwahl passender fand, weiß ich allerdings nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

12.09.2024 18:21
#156 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Ich dachte ja, dass das Wort "feixen" auf Manfred R. Köhlers sächsische Herkunft hindeuten würde, aber das gibt es wohl auch in anderen Regionen.

Die Formulierung "zum Bleistift" ist allerdings so archetypisch berlinerisch, dass Brunnemann nirgendwo anders herstammen konnte.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.740

12.09.2024 18:32
#157 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #156
Ich dachte ja, dass das Wort "feixen" auf Manfred R. Köhlers sächsische Herkunft hindeuten würde, aber das gibt es wohl auch in anderen Regionen.

Ich meine auch, dass mir "feixen" öfter in bundesdeutschen Texten untergekommen ist, die vor 1990 entstanden (und deren Verfasser auch nicht unbedingt sächsische Wurzeln hatten).

Ludo


Beiträge: 1.269

12.09.2024 21:28
#158 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Mir ist "feixen" tatsächlich glaube ich das erste Mal in den Harry-Potter-Buchübersetzungen von Klaus Fritz untergekommen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.007

14.09.2024 00:27
#159 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #156
Die Formulierung "zum Bleistift" ist allerdings so archetypisch berlinerisch, dass Brunnemann nirgendwo anders herstammen konnte.

Auf die Assoziation wäre ich ja nie gekommen. Aber egal wie – Brunnemann deckt eigentlich die ganze geographische Länge und Breite ab. Wenn er als Stewart Sullivan Annabelle mit „Grüezi Gott [sic], Frau Stirnimaa!“ begrüßt, ist das als (Beinahe-)Zitat noch weniger speziell. „Aber warum denn so g‘schamig? Tragen gnä‘ Frau einen neuen BH?“ könnte man auf die ganz Schnelle schon eher als Indiz für die Herkunft deuten, auch wenn die Formulierung wohl eigentlich überregional bekannt ist. Aber dass er in der Bar für einen Gangster ernsthaft „’n Schälchen Heeßen“ bestellt – das dürfte man doch außerhalb Sachsens kaum je zu Gehör bekommen haben, oder?

DoMo77


Beiträge: 407

14.09.2024 01:00
#160 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Feixen ist ein bundesdeutsches Wort, das ich seit den 80ern kenne, aber seinen Ursprung bestimmt in einem früheren Jahrzehnt hatte. Und "zum Bleistift" rechne ich Heinz Erhardt zu...irgendwann in der Nachkriegszeit und nicht einem Berliner Wortverdreher-Regisseur.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

14.09.2024 01:05
#161 RE: Rondo-Film Werner Peters & Hansjörg Amon Zitat · antworten

Zitat von DoMo77 im Beitrag #160
Und "zum Bleistift" rechne ich Heinz Erhardt zu...irgendwann in der Nachkriegszeit und nicht einem Berliner Wortverdreher-Regisseur.

Kommt so bereits in Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein" vor (wahrlich kein komischer Roman), gehörte also 1947 bereits zum berliner Sprachgebrauch.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz