Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 9.455 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Joshua Tree


Beiträge: 136

17.07.2021 00:10
#76 RE: Informationen über Dialogregisseure und -autoren Zitat · antworten

In Kürschners Theater-Handbuch wird Fürst als Produktionsleiter Fernsehen beim SDR in Stuttgart angegeben. Wenn er auch bei Synchros "nur" die Produktionsleitung innehatte, dürfte es noch weniger verwundern, dass der Name nicht oft genannt wird.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.373

17.07.2021 00:48
#77 RE: Informationen über Dialogregisseure und -autoren Zitat · antworten

Interessant – danke für diese Information! Vorausgesetzt, dass die Aufnahmeleiterin sich nicht vollkommen falsch erinnert hat, muss er durchaus als Synchronregisseur aktiv gewesen sein (was ja angesichts seiner vorherigen Karriere auch naheliegt). Aber der Ort ist natürlich überraschend. Lässt sich diese Tätigkeit für den SDR anhand des Buches irgendwie zeitlich einordnen?
[EDIT:] Ah, ich sehe gerade, davon gibt es ja nur eine Auflage aus dem Jahre 1956 ... Hm, die beiden dokumentierten Synchronarbeiten stammen aus der Zeit davor.
[EDIT 2:] Da das Buch ja via Open Access abrufbar ist (https://www.degruyter.com/document/doi/1...3111667836/html), konnte ich inzwischen auch einen Blick hineinwerfen: Auffällig (wenn auch wenig überraschend) ist, dass der Eintrag sich über alle anderen Lebensstationen ausschweigt ...


Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.373

15.09.2021 01:51
#78 RE: Informationen über Dialogregisseure und -autoren Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #50
Kennt jemand weitere Dialogbuch-Arbeiten des bekannten Shakespeare-Übersetzers Frank Günther?

Auf eine weitere Arbeit bin ich beim neuerlichen Googlen nun doch noch gestoßen: "Wo die Nacht beginnt", bearbeitet vom Duckula-Team (Günther und Rabanus Junior bei Lingua). Leider nicht ohne Weiteres zu beschaffen ...

Gruß
Hase


berti


Beiträge: 16.127

15.09.2021 09:43
#79 RE: Informationen über Dialogregisseure und -autoren Zitat · antworten

Danke!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Jubiläen »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz