Danke Griz, jetzt war es mal wieder Zeit für ein etwas umfangreicheres Update. Auch den anderen vielen Dank! Der gilt immer, ich will nur nicht jedes mal extra einen Post machen nur um danke zu sagen. Ich habe deine Daten übernommen Griz, bei "Harry Fox" hatte ich wohl auch falsch gezählt. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut, ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das am besten umsetzen könnte. Es könnte also sein, dass die Liste in den kommenden Tagen etwas "wüst" aussieht, weil ich gerade neue Layouts probiere. Mal so nebenbei: Du hast ja zig Serienführer am laufen, willst du die nicht lieber erstmal fertig stellen, bevor du wieder neue anfängst?
Zitat von IschMal so nebenbei: Du hast ja zig Serienführer am laufen, willst du die nicht lieber erstmal fertig stellen, bevor du wieder neue anfängst?
Ich denke mal, die Auswahl macht's. So ist bestimmt für jeden eine Serie dabei, die er oder sie schon länger mal gelistet haben wollte. Und für die meisten Serienepisodenlistungen habe ich ja bestimmte Tage der Woche - ähnlich einem TV-Programm, wo jeweils eine weitere Episode einer Serie ausgestrahlt wird. "Knots Landing" z. B. war jetzt nur schon mal ein Appetizer für Januar 2009, wenn "Hulk" zu Ende ist.
Ach ja, ALLE Serien, die ich angefangen habe, werden früher oder später auch bis zum Ende gelistet. (Es sei denn, mich trifft morgen der Blitz...)
A-Team, Das da müsste evtl. (USA, 1982-1986) stehen, 1987 wurden keine Folgen mehr produziert, erste Folgen wurden 1982 produziert
Auf der Flucht (USA, 2000-2001) - jetzt 15/22 Folgen
DuckTales - Neues aus Entenhausen (USA, 1987-1990) - 100/100 Folgen - vollständig da müsste 101 Folgen stehen (der Spielfilm sollte irgendwie bei den synchronisierten "Folgen" auftauchen! Ist schließlich auch eine Episode, die im TV lief und zur Serie gehört -> ähnlich wie bei "Hulk", wo die 3 Spielfilme auch mitgezählt werden/wurden)
Engel auf Erden, Ein/Engel kehrt zurück, Der (USA, 1984-1989) - 41/106 synchronisierten Folgen 46 Folgen (= 37 Folgen + dazu 9 wenige Anmerkungen zu den RTL-synchronisierten Folgen) Ändert sich vllt. ab 11.12.08, wenn DVD-Serienbox auf dem Markt ist... (Nachtrag)
Fall für Professor Chase, Ein (USA, 1983) - 8/8 Folgen jetzt vollständig
Fury (USA, 1955-1960) - jetzt 43/114 synchronisierten Folgen "Fury" wurde bis 1960 ausgestrahlt, aber nur bis 1959 produziert = (USA, 1955-1959) ?!
Hart aber herzlich (USA, 1979-1985) - 42/110 synchronisierten Folgen Serie wurde nur bis 1984 produziert
MacGyver (USA, 1985-1992) - 139/139 synchronisierten Folgen - vollständig die Spielfilme wurden 1993 produziert, von daher: (USA, 1985-1993) wie in meinem Posting angegeben
Nero Wolfe (USA, 1977+1981) - 14/14 synchronisierten Folgen 14 von 15 (!) synchronisierten Folgen! Der Pilotfilm lief 1982 im ZDF, seitdem ist er aber nie wieder gesendet worden.
Schnüffler, Die (USA, 1980) - 9/13 Folgen 9 von 9 deutsch synchronisierten Episoden (13 US-Folgen, 4 wurden in D nicht gesendet) = vollständig
Spenser (USA, 1985-1988) - 29/59 synchronisierten Folgen z. Zt. liegen 34 Folgen synchronisiert vor
unglaubliche Hulk, Der (USA, 1978-1982) - 56/82 synchronisierten Folgen Serie wurde produziert von (USA, 1977-1981). Die ersten 2 Folgen liefen auch schon 1977 z. Zt. liegen 64 Folgen synchronisiert vor
Unter der Sonne Kaliforniens (USA, 1979-1993) - 1/257 synchronisierten Folgen die Serie hatte 344 Folgen, wovon 332 in dt. synchronisierter Sprache vorliegen - ich (!) habe aber leider "nur" 257 Episoden aufnehmen können
Gruß, Griz
PS. Es fehlt noch die Listung von "Serienführer: Don Quixotte"
In Antwort auf:A-Team, Das da müsste (USA, 1982-1986) stehen, 1987 wurden keine Folgen mehr produziert, erste Folgen wurden 1982 produziert
Es hat sich aber im Internet so durchgesetzt, bzw. ich habe es noch nie anders gesehen, dass immer der Zeitraum der Welterstausstrahlung angeben wird, auch bei tv.com und im "Fernsehlexikon" (Buch). Ich finde das auch nicht verkehrt, oftmals werden Serienfolgen ja auch FÜR einen bestimmten Tag produziert. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, mit der Tradition zu brechen.
In Antwort auf:DuckTales - Neues aus Entenhausen (USA, 1987-1990) - 100/100 Folgen - vollständig da müsste 101 Folgen stehen (der Spielfilm sollte irgendwie bei den synchronisierten "Folgen" auftauchen! Ist schließlich auch eine Episode, die im TV lief und zur Serie gehört -> ähnlich wie bei "Hulk", wo die 3 Spielfilme auch mitgezählt werden/wurden)
Du wiedersprichst dir! Der Spielfilm ist wie du schreibst ein Spielfilm, sogar ein Kinofilm und keine Episode (da besteht ein deutlicher Unterschied) und gehört daher in das Forum "Spielfilme aktuell - Spielfilme von 1990 bis heute". Ich finde es ja toll wenn du/ihr Kinofilme oder Fernseh-Specials mitlistet, diese sind jedoch keine Folgen! Ein Pilotfilm zählt als Folge, sonstige Langfolgen auch, aber wenn zig Jahre nach dem Ende der Serie noch mal irgendwelche spielfilmlangen Fernseh- oder Kinofilme produziert werden, sind das keine Folgen. Diese wurden und werden auch nie von den Sendern oder TV-Zeitschriften so gehandhabt. Schreib(t) auf wie viele Fernseh-, Kinofilme oder sonstige Specials es gab, dann füge ich das noch hinzu. Aber nicht als Folge, das führt nur zu Missverständnissen.
In Antwort auf:PS. Es fehlt noch die Listung von "Serienführer: Don Quixotte"
Auch im zweiten Versuch konnte ich keinen Serieführer zu dieser Serie finden, ich konnte noch nichtmal eine Serie selbigen names auf wunschliste.de ausmachen.
Zitat von Isch Auch im zweiten Versuch konnte ich keinen Serieführer zu dieser Serie finden, ich konnte noch nichtmal eine Serie selbigen names auf wunschliste.de ausmachen.
Zitat von IschDanke euch für die umfangreichen Ergänzungen.
In Antwort auf:A-Team, Das da müsste (USA, 1982-1986) stehen, 1987 wurden keine Folgen mehr produziert, erste Folgen wurden 1982 produziert
Es hat sich aber im Internet so durchgesetzt, bzw. ich habe es noch nie anders gesehen, dass immer der Zeitraum der Welterstausstrahlung angeben wird, auch bei tv.com und im "Fernsehlexikon" (Buch). Ich finde das auch nicht verkehrt, oftmals werden Serienfolgen ja auch FÜR einen bestimmten Tag produziert. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, mit der Tradition zu brechen.
"Never change a winning opinion"? Wo steht's, dass man's nicht ändern sollte?
Naja, im Fall der englischen Serie "UFO" würde man aber im Irrglauben sein, wenn man angeben würde (GB, 1970-1973), da die Serie mitnichten 3 (!) Jahre lang produziert wurde, sondern nur 2 Jahre, sprich 1969 und 1970! DAS "(GB, 1970-1973)" würde wiederum zu Missverständnissen führen, da man annehmen müsste, die Serie wäre noch 1973 mit neuen Folgen produziert worden (obwohl sie bereits vor 3 Jahren eingestellt wurde) und die letzten Folgen nur noch "hinterhergeschoben" wurden!
Oder (auf dt. Verhältnisse bezogen), müsste man ja dann eigentlich von der dt. Krimiserie "Der Fahnder" schreiben "D, 1984-2005" was ziemlicher Unfug ist. Denn die letzten 13 Folgen wurden bereits 2001 produziert und dann 4 Jahre lang "im Archiv verwahrt". Auch hier müsste man annehmen, die letzten Folgen wären noch 2005 entstanden, was aber falsch ist.
Daher werde ich's in Zukunft auch so halten, das Produktionsjahr der Serie anzugeben und nicht die Ausstrahlungsjahre.
Zitat von IschPS: Schreib mal Produktionsfirma und Synchronstudio nicht in Großbuchstaben, dann reden wir weiter
Diese Aussage verstehe ich nicht. Im Abspann, den ANIXE HD sendet, wird die Produktionsfirma und das Synchronstudio in großen Lettern geschrieben. So habe ich's zumindest von der Texttafel übernommen - und ebenso die Jahres-Copyrights, die in jeder Serie am Ende der jeweiligen Episode eingeblendet werden. Daraus lässt sich ableiten, von wann bis wann die Serie gedreht wurde. Was haben Groß- und Kleinschreibung mit dem Jahr der Produktion oder der Ausstrahlung zu tun? +
An Griz: Im Vor- und Abspann werden aber auch die Namen von den Produzenten, Darstellern, etc. groß geschrieben, und trotzdem schreibst du sie nicht groß. Die Schreibweise hängt doch einfach mit dem Schriftlayout zusammen, was bei vielen Serien nunmal so ist, dass die "Funktion" normal geschrieben wird und der Namen (auch Firmennamen) darunter in groß. Deswegen übernimmt man das doch nicht, es sei denn, wenn will wirklich die Originalschschrift imitieren/kopieren oder man verwendet es als Überschrift. Aber mitten in 'nem flüssigen Text oder einer Datenangabe plötzlich Großbuchstaben, die keine Abkürzung sind (z.B. USA) - das ist doch Käse!
Bei den einzelnen Folgenbeschreibungen finde ich die Angabe des Produktionsjahres übrigens sehr gut und passend. Da kann man dann auch nachschauen, wie lange es gedauert hat, bis eine produzierte Serie im TV lief. Mach das ruhig weiter so, ich finde das gut! Dass ich es nicht in die Übersicht übernehme, liegt halt wirklich einfach an der Gewohnheit. Ich und viele Andere (denke ich mal) haben bei einzelnen Serien einfach, gewisse Jahreszahlen im Kopf und wenn dann irgendwo plötzlich andere Angaben sind als überall sonst im Netz und in TV-Zeitschriften, dann würde das bestimmt zu Verwirrung führen. Wie gesagt, Produktionsjahr bei der Episodenbeschreibung reicht doch, ist doch prima!
An Alle: In seinem früheren Post hat Griz ein neues Layout für die Listung auf Seite 1 vorgeschlagen. Mir gefällt es sehr gut, bis auf die Tatsache, dass sich so die Titel nicht mehr verlinken lassen, und somit die Links extra hingepflanzt werden müssen. Daher Frage an Alle: Neues Layout übernehmen oder altes beibehalten?
An Laureus: Wenn sich die Herrschaften für eine Neuordnung entscheiden, wäre ich froh, wenn du mir wieder zur Seite stehen würdest.
Danke. Ist 1980 jetzt Beginn der Produktion oder der Ausstrahlung?
Ich habe gerade herausgefunden, dass das ja doch funktioniert. Also werde ich wohl demnächst mal Griz Layoutvorschlag übernehmen, aber die Titel wie gehabt verlinken.