Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 5.960 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
berti


Beiträge: 17.496

19.10.2008 17:39
#16 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Danke für die Übersicht!
Bei diesem Star scheint es dann ja keine Lücken mehr zu geben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

19.10.2008 17:57
#17 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Doch, eine: "W.U.S.A." - eine späte DDR-Synchro, allerdings ist es zu lange her, als dass ich den Sprecher noch wüsste.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.070

19.10.2008 18:14
#18 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Bei "Cars" sprach Paul Newman im Original den Oldtimer, den in der deutschen Fassung Friedrich Schoenfelder sprach.

PeeWee


Beiträge: 1.713

19.10.2008 19:09
#19 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Ich klammere Animationsfilme meistens aus, nur die Simpsons laß ich da gelten, wenn sich die Leute im Original selbst sprechen. Dann ist es ganz interessant, wer hier bei uns besetzt wurde. Animations- und Zeichentrickfilme sind da eher eine Untergattung der Synchronisation, vielleicht sollte man dafür genau wie für die Videospiele eine eigene Sparte eröffnen?

Und eine Liste ohne Lücken? Das glaub ich nicht. Da finden sich bestimmt noch Filme, die wir bislang übersehen haben.

berti


Beiträge: 17.496

19.10.2008 19:22
#20 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Und eine Liste ohne Lücken? Das glaub ich nicht. Da finden sich bestimmt noch Filme, die wir bislang übersehen haben.


Ich glaub eigentlich nicht, dass noch Filme fehlen. Paul Newman hat seine Filmkarriere ja gleich als Hauptdarsteller beginnen können.

PeeWee


Beiträge: 1.713

20.10.2008 08:57
#21 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Naja, was ist mit:

The Rack (1956) .... Capt. Edward W. Hall Jr.
... alternativ: Anklage: Hochverrat
The Young Philadelphians (1959) .... Anthony Judson Lawrence/Narrator
... alternativ: The City Jungle (UK)
... alternativ: Mann aus Philadelphia, Der
WUSA (1970) .... Rheinhardt
... alternativ: Machenschaften (wurde ja schon erwähnt)



Quelle: imdb.de

berti


Beiträge: 17.496

19.03.2009 15:44
#22 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Falls jemand hier "Keine Angst vor scharfen Sachen" kennt: Passt Eckart Dux dort? Mücke hat ihn ja als einen der Sprecher bezeichnete, die nur selten wirklich fehlbesetzt waren.

berti


Beiträge: 17.496

30.09.2011 18:57
#23 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Für mich "funktioniert" auf Newman kein anderer Schauspieler so perfekt wie GGH, der (abgesehen von seinem tollen Spiel) auch die richtige Mischung aus Maskulinität und bübischer Ausstrahlung hatte, die Newman so auszeichnete.


Nachdem ich vor einigen Tagen die (völlig überflüssige!) Neusynchro von "Flammendes Inferno" erdulden musste, kann ich das nur unterstreichen: GGH habe ich schmerzlich vermisst, gerade in den Szenen zu Beginn, als Newman seinen Charme spielen ließ. GGHs berühmtes "Blinzeln in der Stimme" ging Erich Räuker völlig ab.

berti


Beiträge: 17.496

30.09.2011 19:02
#24 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Zitat von berti
Chevalier hab ich noch nicht auf Newman gehört, kann mir aber denken, dass er bei raubeinigeren Parts auch passte. Kennt jemand hier diese Kombination?


Mittlerweile ist sie mir einmal untergekommen, und zwar in "Sie möchten Giganten sein". Es ging. Für den Sprössling einer Holzfäller-Familie war er eine durchaus überzeugende Besetzung, zumal die Rolle wenig Platz für "Blinzeleien" bot. Andererseits wäre GGH hier einen Versuch wert gewesen.
Aber dafür konnte man hier wenigstens einen herrlich dreckigen Wilhelm Borchert erleben!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

30.09.2011 19:06
#25 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Der einzige Sprecher für Newman, der mir gar nicht gefallen hat war Claus Biederstaedt. Aber ich kann den betreffenden Film sowieso nicht ab, von daher...

berti


Beiträge: 17.496

30.09.2011 19:12
#26 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Welche hast du neben ihm und GGH denn noch auf Newman erlebt?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

30.09.2011 19:19
#27 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Kieling, Chevalier, Mellies, Räuker.

Kieling kenne ich nur aus die "Katze auf dem heißen Blechdach". Da war er top. Chevalier ging so, war rollenbezogen recht passend. Ich hätte es aber auch mal mit GGH probiert, der konnte auch anders (z.B. "Die Rechnung wird mit Blei bezahlt" und "Der Kandidat"). Mellies passte gut auf den älteren Newman. Zu Räuker kein Kommentar.

Harald Juhnke stell ich mir passend vor, Eckart Dux dagegen weniger.

berti


Beiträge: 17.496

30.09.2011 19:26
#28 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Danke für die Auflistung!
Auf Dux wäre ich trotz allem ganz neugierig. Nicht recht vorstellen kann ich mir Michael Cramer, der leider in vielen Rollen relativ blass wirkte.

berti


Beiträge: 17.496

03.10.2011 14:25
#29 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Otto Mellies war für mich allerdings der ideale Nachfolger (schon aus Gewohnheit, denn die Mellies-Brüder füllten in der DDR quasi beide die GGH-Charge aus).


In "Road to Perdition" fand ich ihn irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig, und er harmonierte mir nicht so gut mit Newman.
Ob Claus Biederstaedt nach GGHs Tod einen Versuch Wert gewesen wäre? Bei "Im Zwielicht" natürlich nicht, da dort James Garner mitspielt. Der späte Chevalier wäre zu dieser Zeit natürlich unvorstellbar gewesen.

Lammers


Beiträge: 4.070

03.10.2011 14:33
#30 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Zitat von berti
In "Road to Perdition" fand ich ihn irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig, und er harmonierte mir nicht so gut mit Newman.



Was hat dir da genau nicht gepasst ? Ich fand ihn gut besetzt, da er Art von Paul Newmans Stimme doch recht nahe kam. Newman hatte im Alter ja auch eine ziemlich rauhe Stimme und ich finde, das hat Mellies gut ausgefüllt. Auch rollenbezogen passte er gut. Ob mir jemand anders hier lieber gewesen wäre, weiß ich nicht. Gestört hat mich Mellies jedenfalls nicht; ob Biederstaedt gepasst hätte - keine Ahnung.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Kabir Bedi
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz