Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 5.960 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
mooniz



Beiträge: 7.091

27.09.2008 16:33
Paul Newman Zitat · antworten

paul newman ist heute nach langer krankheit im alter von 83 Jahren an lungenkrebs gestorben.

grüße
ralf

berti


Beiträge: 17.493

09.10.2008 21:14
#2 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Da es offenbar vorher noch keinen Thread über diesen Schauspieler gab, stelle ich hier einfach mal die Frage, welchen Sprecher Ihr für ihn besonders passend/unpassend fanded?

Ich kenne ihn bisher überwiegend mit GGH, aber auch mit Wolfgang Kieling und Claus Biederstaedt.
GGH fand ich sehr passend, allerdings würde ich Mücke zustimmen, dass Newman dadurch etwas "austauschbar" wirkte. Sein Augenzwinkern fand ich trotzdem ideal, und er passte auch noch im Alter auf den angegrauten Newman. Irgendwer meinte mal (hier oder noch im alten Forum?), GGH hätte Newman mit vielen Räusperern gesprochen, um seine Stimme weniger geschmeidig klingen zu lassen.
Wolfgang Kieling fand ich in "Die Katze auf dem heißen Blechdach" hervorragend. Hoffmann hätte die inneren Konflikte der Rolle sicher auch gut rübergebracht, aber Kieling hätte ich als Verantwortlicher hier trotzdem den Vorzug gegeben. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass offenbar ein Supervisor bei der MGM die Kombination Paul Newman - GGH nicht mochte und zuerst auf Wolfgang Kieling, dann auf Michael Chevalier setzte. Chevalier hab ich noch nicht auf Newman gehört, kann mir aber denken, dass er bei raubeinigeren Parts auch passte. Kennt jemand hier diese Kombination?
Beim "zerrisenen Vorhang" fand ich Claus Biederstaedt als Ersatz nicht bedauerlich, denn a) gefällt mir der Film eh nicht und b) fand ich Newman hier darstellerisch eher blass.
@Mücke: Du hast mal geschrieben, dass dir Biederstaedt für Newman sehr gut gefallen hätte. Wäre er für dich persönlich eher die Ideal-Stimme gewesen?

Michael Cramer stelle ich mir ziemlich dünn und nicht so markant vor, Eckart Dux könnte ich mir vielleicht in einer eher komisch angelegten Rolle vorstellen.

marginal


Beiträge: 260

10.10.2008 09:10
#3 RE: Paul Newman Zitat · antworten

GGH finde ich auf Paul Newman fast noch obligatorischer als auf Sean Connery. Obwohl ich als Kind weit davon entfernt war, mich für Schauspieler oder Filme zu interessieren, kann ich mich erinnern, dass eine "falsche" Stimme auf bestimmten Schauspielern in mir Unbehagen auslöste: siehe Louis Dé Funes in Ost-Synchro's oder mit Miedel/Reimer, aber auch die genannte "Katze auf dem heißen Blechdach", wo mir gleich auffiel, dass der markante Schauspieler anders sprach, als ich es kannte.

So sehr ich Chevalier schätze, auf Newman geht er gar nicht, zumindest nicht nach 1970.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

10.10.2008 09:28
#4 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Ich bewundere Wolfgang Kieling ohne Einschränkung, aber ausgerechnet für Paul Newman fand ich ihn immer irgendwie fehlbesetzt (stimmlich, das hat mit seiner schauspielerischen Leistung nichts zu tun). Für mich "funktioniert" auf Newman kein anderer Schauspieler so perfekt wie GGH, der (abgesehen von seinem tollen Spiel) auch die richtige Mischung aus Maskulinität und bübischer Ausstrahlung hatte, die Newman so auszeichnete.
Otto Mellies war für mich allerdings der ideale Nachfolger (schon aus Gewohnheit, denn die Mellies-Brüder füllten in der DDR quasi beide die GGH-Charge aus).
Michael Chevalier war nie etwas anderes als ein vorübergehender Ersatz (eine Funktion, die er bei so einigen Schauspielern ausfüllen musste, häufig mit dem gleichen Ergebnis) - Biederstaedt lag dermaßen neben der Spur, dass man nur froh sein kann, dass "Der zerrissene Vorhang" kein überragender Erfolg wurde (was für ein dämlicher Film).
Fazit: Wenn der überbesetzte GGH bei zwei Schauspielern ein unersetzliches Muss war, dann bei Connery und Newman.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 09:40
#5 RE: Paul Newman Zitat · antworten
Paul Newman ist vielleicht der Fall, der meine These von den "3 bekannten Leuten pro Synchronsprecher" am meisten in's Wanken bringt. Ansonsten hält sie bisher nämlich noch einwandfrei. GGH ist für ihn in der Tat phantastisch. Das einzige, was mich an dieser Besetzung eigentlich schon immer etwas gestört hat, ist, dass GGH im Grunde genommen sehr nobel für Newman klingt. Man sollte nicht vergessen, dass Newman letztlich zu dieser aufmüpfigen Marlon Brando-Generation gehörte und dafür spricht er mit GGH teilweise doch mit einer ganz schönen Engelszunge. GGH ist überhaupt der absolute "Gentleman"-like-Sprecher und die Stimme dann für einen eher Anti-Gentleman gepolten Typen, wie Newman in vielen seiner Filme? Könnte man machen, wenn es bei GGH nicht so sehr aus der Stimme an sich klingen würde. Er spielte den Gentleman für Newman ja nicht, wirkte aber trotzdem so, selbst wenn er am Rumpöbeln war. Newman mit GGH wirkt immer wie ein Gentleman auf der Aussteiger-Spur. Kann man drum streiten, ob das dann wiederum passend ist oder nicht...
Wenn man bedenkt, dass Brando von Harald Juhnke gesprochen wurde ist es in jedem Fall schon ein ganz schöner Kontrast.
Claus Biederstaedt fand ich in keinster Weise völlig neben Spur. Er passte m.E. zumindest besser als Wolfgang Kieling, den ich in "Der Preis" total aufgesetzt fand. Biederstaedt passte schon allein deswegen nicht schlecht, weil er Newman eine gewisse Tiefe in der Stimme und eben nicht dieses Noble, Engelszungenhafte verlieh. Wobei ich Biederstaedt in einem Film mit Newman und Connery definitiv eher für Connery besetzt hätte, für den er noch besser gepasst hätte, als er für Newman passte - im Vergleich zu GGH.
Mit Kieling hingegen wirkte Newman eigentlich nur älter und etwas zerfahrener, als mit GGH, aber nirgendwo wirklich passender.
Dass Otto Mellies ein idealer Spätsprecher für Newman war, da würde ich mich hingegen anschließen wollen.
marginal


Beiträge: 260

10.10.2008 10:19
#6 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Ahhh, "Der Preis" war dieser Film, der mir nicht einfallen wollte, danke!

Wo er mit Elke SOmmer in das Nudistencamp geht...oder war dass "Ein Schuss im Dunkeln"?? Na ja, ich glaube mich zu erinnern, dass es mir bei diesem Film mit dem Nobelpreisträger negativ aufgefallen ist und wahrscheinlich sprach GGH dort wieder einen Nebendarsteller, um die Verwirrung perfekt zu machen.

Ich fand GGH übrigens gar nicht so engelszungenhaft oder gentlemanhaft, zumindest ist das nicht meine Assoziation - Stefan sagte "bübisch", das trifft es am besten. Und wir wollen nicht vergessen, dass Newman sich vielleicht der Brando-Protestecke angehörig fühlen mochte, diese ihrerseits aber bei ihm (und anderen) auch etwas "aufgesetzt" wirkt - im Gegensatz zu Brando. Deshalb scheint mir hier der Instinkt der Synchronverantwortlichen richtig gewesen zu sein. Alternativbesetzungen mögen hier und da filmbezogen Sinn machen, aber zu seiner Hochzeit zwischen den späten 50ern und den 80ern...da will ich GGH.

Mellies in 'Road to Perdition' ist dann natürlich eine vollkommen adäquate Altersstimme.

berti


Beiträge: 17.493

10.10.2008 10:22
#7 RE: Paul Newman Zitat · antworten
Zitat von Mücke
Mit Kieling hingegen wirkte Newman eigentlich nur älter und etwas zerfahrener, als mit GGH, aber nirgendwo wirklich passender.


Gerade das "Zerfahrene" fand ich bei "Die Katze auf dem heißen Blechdach" ganz gut. Wem hättest du hier als Verantwortlicher den Vorzug gegeben (Biederstaedt war damals ja noch nicht im Geschäft)? Oder hättest du doch GGH besetzt?
Interessant, dass du die Parallele Paul Newman-Marlon Brando angesprochen hast. In seinem ersten Film ("Der silberne Kelch") wurde Newman von einem Kritiker als ein Schauspieler bezeichnet, der versuche, Brando zu imitieren. Zufall oder nicht, aber im Deutschen wurde er von Harald Juhnke gesprochen.

Falls du die Michael Chevalier noch nicht auf Paul Newman gehört hast, kannst du ihn dir denn als passend vorstellen?
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 10:46
#8 RE: Paul Newman Zitat · antworten
Zitat von marginal
Ahhh, "Der Preis" war dieser Film, der mir nicht einfallen wollte, danke!
Wo er mit Elke SOmmer in das Nudistencamp geht...oder war dass "Ein Schuss im Dunkeln"?? Na ja, ich glaube mich zu erinnern, dass es mir bei diesem Film mit dem Nobelpreisträger negativ aufgefallen ist und wahrscheinlich sprach GGH dort wieder einen Nebendarsteller, um die Verwirrung perfekt zu machen.

Sprach er. Und zwar einen Redner in besagtem Camp. Im direkten Dialog mit Newman.

@ berti

Ich habe, wie gesagt, im Allgemeinen kein Problem mit GGH auf Newman. Lediglich gegen dieses "GGH Top, Biederstaedt Flop" verwehre ich mich. Es ist nicht alles Gold, was glänzt und Biederstaedt war keineswegs eine absolute Nullnummer. Das erwarte ich von Michael Chevalier rein stimmlich für Newman eher, aber das muss ich erstmal sehen. "Katze auf dem heißen Blechdach" kenne ich nicht, aber "Der Preis" krankte für mich im Wesentlichen an Wolfgang Kieling, muss ich sagen. Ich fand ihn für Newman schlichtweg unglaubwürdig. Aufgesetzt, wie gesagt.
Fakt ist, dass GGH auch ganz, ganz bestimmt nicht von all seinen Schauspielern am besten auf Newman passte. Wer da nun vorne liegt ist individuelle Ansichtssache, aber ich wüsste nicht, was ausgerechnet Newman zur Nr. 1 machen sollte. Soooo passend war es nun auch wieder nicht. Vielleicht passte keiner besser auf Newman als GGH, aber GGH passte auf andere noch besser als auf Newman und hätte deswegen im Zweifelsfall nicht drauf gehört.
Für mich persönlich liegen Rock Hudson, Lex Barker und Fess Parker definitiv davor. Wenn Biederstaedt für Connery nicht verfügbar gewesen wäre, hätte ich GGH auch eher für Connery, als für Newman besetzt. Und dann gibt es sicher noch 3-4 weitere Kandidaten, die auch in die Nähe kommen...
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sich für Paul Newman nicht gerade viele gute Alternativen eröffnet haben oder die Chance dazu bekamen.
berti


Beiträge: 17.493

10.10.2008 12:42
#9 RE: Paul Newman Zitat · antworten
Bei Arne hab ich diese interessante Liste gefunden:http://www.synchrondatenbank.de/actor.php?id=3473
Demnach hat Kieling Newman schon vor GGH synchronisiert, und zwar immer bei der MGM. Es war zunächst die Mondial, die Hoffmann konsequent besetzte (bei "Einer muss dran glauben" von 1958 sogar schon in München!); kurz danach zogen die Berliner Studios bis auf die MGM mit.
Interessanterweise hatte beim "zerrissenen Vorhang" und dem "Etappenheld" Dietmar Behnke die Synchronregie. Ob Biederstaedt wohl von ihm persönlich durchgedrückt wurde?
Michael Cramer in "Indianapolis" wäre vielleicht dadurch zu erklären, dass GGH um 1970 nach München zog; Cramer ersetzte damals (als Münchner!) ja auch Klaus Kindler für Clint Eastwood in Berlin.
Michael Chevaliers Einsätze waren ja auch in MGM-Filme. Ein eigenes Synchronstudio hatte die Firma damals zwar nicht mehr, aber ich vermute mal, dass ein Supervisor hier mitgeredet hat.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

10.10.2008 15:39
#10 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Zitat von berti
In seinem ersten Film ("Der silberne Kelch") wurde Newman von einem Kritiker als ein Schauspieler bezeichnet, der versuche, Brando zu imitieren. Zufall oder nicht, aber im Deutschen wurde er von Harald Juhnke gesprochen.

Hat den Film schon jemand gesehen? Ich habe nämlich die gegenteilige Info, dass GGH ihn gleich in seinem ersten Film gesprochen hätte - "Der goldene Kelch" wurde sogar benannt. (Was dann wohl auch die erste Hauptrolle für GGH gewesen wäre. Es gab 1989 ein Filmmagazin im TV (Titel ist mir entfallen), bei dem in jeder Sendung ein populärer Synchronschauspieler vorgestellt wurde - der "König" natürlich in der ersten Folge - da stammt diese Info her. Wäre schon komisch, wenn sie falsch wäre, obwohl GGH ja sogar (wenn auch nur als Protagonist) an der Sendung beteiligt war.

Gruß
Stefan

PeeWee


Beiträge: 1.713

10.10.2008 16:09
#11 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Ich glaube, die Sendung hieß anfangs "Oscar", wurde dann aber aus rechtlichen Gründen schnell umbenannt. GGH war in der ersten Sendung, man sah ihn bei der Synchro von Newman in Die SchattenMacher und auf die Frage, wenn Connery und Newman in einem Film spielen würden, wen er da sprechen würde, hat er sich für Newman entschieden, weil er den halt schon länger hat (seit den 50ern) (alles vorausgesetzt, daß mich da mein Gedächtnis nicht täuscht). Was den Kelch angeht, ich bin mir relativ sicher, daß ich den damals gesehen (oder zumindest reingeschaut) und mir Juhnke für Newman notiert habe. Das dürfte in den frühen 80ern gewesen sein, denk ich mal, evtl. Anfang der 90er. Auf jeden Fall wußte ich GGH von Juhnke zu unterscheiden und da war es der "deutsche Sinatra" (den er komischerweise nie gesprochen hat).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

10.10.2008 17:09
#12 RE: Paul Newman Zitat · antworten
Ja, die Sendung meinte ich. Ironischerweise hat der zuständige Redakteur anders entschieden als GGH, den er war in dieser Sendung der Off-Sprecher für das Interview mit Connery, während Newman von jemand anderem übernommen wurde.
Zitat von PeeWee
Was den Kelch angeht, ich bin mir relativ sicher, daß ich den damals gesehen (oder zumindest reingeschaut) und mir Juhnke für Newman notiert habe.

Dann dürfte das wohl stimmen, denn verwechseln kann man die beiden nun nicht.

Gruß
Stefan
Norbert


Beiträge: 1.606

10.10.2008 18:19
#13 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Vielleicht wurde der Film ja auch mehrfach synchronisiert.

berti


Beiträge: 17.493

19.10.2008 16:57
#14 RE: Paul Newman Zitat · antworten
1990 wurde Paul Newman in "Mr. und Mrs. Bridge" plötzlich von Hellmut Lange gesprochen, nachdem er zuvor offenbar über 15 Jahre lang durchgehend GGH hatte. Weiß jemand eine Erklärung dafür?
Selbst wenn GGH nicht verfügbar war, hätte man ja z. B. Biederstaedt als Alternative nehmen können. Aber Lange, der ja nun nicht gerade ein häufiger Gast im Synchronstudio war?
PeeWee


Beiträge: 1.713

19.10.2008 17:18
#15 RE: Paul Newman Zitat · antworten

Nur der Vollständigkeit halber bau ich hier jetzt doch mal ne Übersicht ein:

PAUL NEWMAN

Der silberne Kelch (54) Harald Juhnke
Eine Hand voll Dreck (56) Wolfgang Kieling
Die Hölle ist in mir (56) Wolfgang Kieling
Land ohne Männer (57) Wolfgang Kieling
Ein Leben im Rausch (57) G.G. Hoffmann
Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958) Wolfgang Kieling
Keine Angst vor scharfen Sachen (58) Eckart Dux
Einer muß dran glauben (58) G.G. Hoffmann
Der lange heiße Sommer (58) G.G. Hoffmann
Exodus (1960) G.G. Hoffmann
Von der Terrasse (60) G.G. Hoffmann
Haie der Großstadt (1961) G.G. Hoffmann
Hemmingways Abenteuer eines jungen Mannes (61)G.G. Hoffmann
Paris Blues (61) G.G. Hoffmann
Süßer Vogel Jugend (61) Wolfgang Kieling
Der Wildeste unter Tausend (62) G.G. Hoffmann
Eine neue Art von Liebe (62) G.G. Hoffmann
Der Preis (63) Wolfgang Kieling
Immer mit einem anderen (64) G.G. Hoffmann
Carrasco, der Schänder (64) Michael Chevalier
Lady L (65) Michael Chevalier
Ein Fall für Harper (66) G.G. Hoffmann
Man nannte ihn Hombre (66) G.G. Hoffmann
Der zerrissene Vorhang (66) Claus Biederstaedt
Der Etappenheld (67) Claus Biederstaedt
Der Unbeugsame (67) G.G. Hoffmann
Zwei Banditen – Butch Cassidy & Sundance Kid (68) G.G. Hoffmann
Indianapolis (69) Michael Cramer
Machenschaften (70) Gottfried Richter
Sie möchten Giganten sein (72) Michael Chevalier
Zwei glücklose Cowboys (72) Manfred Schott
Das war Roy Bean (72) G.G. Hoffmann
Der Clou (73) G.G. Hoffmann
Der Mackintosh-Mann (73) G.G. Hoffmann
Flammendes Inferno (74) G.G. Hoffmann
Flammendes Inferno (74) [DVD-Fassung] Erich Räuker
Unter Wasser stirbt man nicht (75) G.G. Hoffmann
Buffalo Bill und die Indianer (76) G.G. Hoffmann
Schlagschuß / Schlappschuß (77) G.G. Hoffmann
Schlappschuß – DVD-Fassung (77) Frank Glaubrecht
Quintett (78) G.G. Hoffmann
Der Tag, an dem die Welt unterging (79) G.G. Hoffmann
The Bronx (81) G.G. Hoffmann
Die Sensationsreporterin (81) G.G. Hoffmann
The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (82) G.G. Hoffmann
Harry & Son (1983) G.G. Hoffmann
Die Farbe des Geldes (1986) G.G. Hoffmann
Blaze (89) G.G. Hoffmann
Die SchattenMacher (89) G.G. Hoffmann
Mr. & Mrs. Bridge (89) Helmut Lange
Nobody’s Fool (94) G.G. Hoffmann
Hudsucker – Der große Sprung (94) G.G. Hoffmann
Hudsucker – Der große Sprung (94) [2. Sychro] Achim Höppner
Im Zwielicht (98) Otto Mellies
Message in the Bottle (98) Otto Mellies
Where the Money Is – Ein heißer Coup (99) Achim Höppner
Road to Pedition (2002) Otto Mellies
Empire Falls – Schicksal einer Stadt (2004) Otto Mellies

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Kabir Bedi
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz