Zitat von MarkusFrank Glaubrecht für den doppelten Jeremy Irons in "Die Unzertrennlichen" Gruß Markus
Bei diesem Film wäre es auch unsinnig gewesen, zwei Sprecher zu besetzen: Denn die beiden Zwillingsbrüder haben die Masche, sich die Partnerinnen zu teilen und so abwechselnd mit derselben Frau zu schlafen. Davon darf diese natürlich nichts merken, weshalb zwei Stimmen die Täuschung absurd erscheinen ließen.
Rick Kavanian in Austin Powers 3. Obwohl ich das furchtbar fand! Nicht dass er es schlecht gemacht hätte, aber Gudo Hoegel war weltklasse als Dr. Evil, den durfte man einfach nicht ersetzen! Da dachte man wohl dass man den mit Rick dann besser vermarkten kann wenn er alle Rollen spricht. Klar, es ist dem Original treuer, aber dann hätte man es schon bei Teil 1 machen sollen. Da sprach ja aber Kavanian noch nicht mal Austin. Muss aber zugestehen dass ich diese Umbesetzung dann in Teil 2 sehr gelungen fand! (Also Rick auf Austin)
Zitat von Lammers"Adel verpflichtet" mit Alec Guiness. Da hat Siegmar Schneider die ganze Adelsfamilie bzw. 7 von 8 Rollen gesprochen (bis auf eine stumme Frauenrolle). Eine ebenso tolle Leistung wie Alec Guiness, der die ganzen 8 Rollen alle selbst gespielt hat.
Dieses Beispiel wurde bereits im Eröffnungsbeitrag genannt.
Hab ich das doch übersehen. Ich hatte mich nämlich schon beim Durchsehen schon gewundert und dachte mir, warum noch keiner dieses Beispiel genannt hat. Zwei oder drei Rollen, meinetwegen. Aber wenn jemand 7 Rollen spricht, die ein Schauspieler spielt, ist das schon echt phänomenal.
"Klamottenkiste" war eine nachvertonte Stummfilmserie in der ARD, wo Hartmut Neugebauer sowohl als Erzähler als auch in allen Rollen zu hören war; selbstverständlich in allen möglichen Stimmlagen.
Wenn wir nun aber schon die "Klamottenkiste" mit Hartmut Neugebauer erwähnen, darf aber auch Hanns-Dieter Hüsch nicht vergessen werden, der dieselbe Art von Serien im ZDF nachvertonte ("Väter der Klamotte" u.ä.).
Bei den meisten Filmen von "Monty Python", wie in etwa beim "Leben des Brian", "Der Sinn des Lebens" oder auch "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft" sind die betreffenden Stammsprecher jeweils in mindestens zwei Rollen zu hören.
Zitat von LammersBei den meisten Filmen von "Monty Python", wie in etwa beim "Leben des Brian", "Der Sinn des Lebens" oder auch "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft" sind die betreffenden Stammsprecher jeweils in mindestens zwei Rollen zu hören.
Auch dieses Beispiel wurde bereits genannt (siehe Stefans Beitrag vom 8. März 2009).