Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 6.766 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2009 12:27
Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

In Bezug auf "Dr. Seltsam" wurde hier ja vor kurzem schon über Besetzungen diskutiert, wo mehrere Sprecher denselben Schauspieler in verschiedenen Rollen innerhalb eines Films synchronisieren.
Interessant ist natürlich erst recht die Variante, wenn der Synchronsprecher die Rollen 1:1 übernimmt.
Würde dafür hier gerne mal Beispiele sammeln:

Spontan fallen mir ein:

- Martin Hirthe für Vittorio Gassman in "Die nackte Bombe"
- Martin Hirthe für Jackie Gleason im zweiten Teil von "Ein ausgekochtes Schlitzohr" (1. Synchro)
- Norbert Gastell für Jackie Gleason im zweiten Teil von "Ein ausgekochtes Schlitzohr" (2. Synchro)
- Uwe Paulsen für Craig Wasson in "Rache aus dem Reich der Toten"
- Arnold Marquis und Thomas Danneberg für Bud Spencer und Terence Hill in "Vier Fäuste gegen Rio"
- Siegmar Schneider für Alec Guinness in "Adel verpflichtet"

Dank!

Aristeides


Beiträge: 1.572

08.03.2009 12:38
#2 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Lothar Blumhagen für alle sprechenden, von Roger Moore dargestellten Familienmitglieder in Die Zwei: Adel vernichtet.
In derselben Folge intoniert Rainer Brandt auch ein "Hallöchen" für eine Verwandte Danny Wildes, das allerdings sehr chargiert wirkt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

08.03.2009 13:17
#3 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Axel Monje (wahrscheinlich seine letzte Synchronrolle überhaupt) für William Sylvester als beide Doppelgänger in der "Danger Man"-Folge "Der Gefangene".

Erhard Köster in der DEFA-Fassung von "Der fliegende Ferdinand" sowohl als Vater Trnka (Trenkel) als auch sein durch die Zauberblumen gealterter Sohn (beide Vladimir Mensik). In der Bavaria-Fassung sprach in der zweiten Rolle der Kindersprecher Ferdinands!

Der Vollständigkeit halber seien fast alle Monty-Python-Synchros, in denen (bis auf gelegentliche Pannen) die originalen Montys auch durchgängig für ihren (jeweiligen Film-)Sprechern synchronisiert wurden.

Absolut unangemessen ist es jedoch in "Fantomas bedroht die Welt", in dem Arnold Marquis beide Rollen von Jean Marais spricht: Fandor und Fantomas (obwohl im Original Fantomas von Raymond Pellegrin nachsynchronisiert wurde), was für ziemliche Verwirrung sorgt, spätestens wenn er auch noch für J.P.Caussimon zu hören ist (Fantomas in Maske). Dem Original entspricht hingegen, dass Paul Klinger im ersten Fantomas-Film Fantomas in allen Masken (außer DeFunes) selbst spricht - hier hört man auch auf französisch Marais.

Götz George synchronisierte in "Aus einem deutschen Leben" Kai Taschner (!), der sein junges Alter Ego spielte.

Rainer Brandt tuntete in "Ein irrer Typ" auch für Belmondos Doppelgänger.

Dass Walter Bluhm und Arno Paulsen/Michael Habeck/Gerd Duwner auch für Stan und Ollie in ihren Doppelrollen sprachen, versteht sich von selbst.

Georg Thomalla für Jack Lemmon in "Das große Rennen rund um die Welt - als Prof. Fate ebenso wie als Prinz Hapnick.

Und: Wolfgang Hess in "Herr der Ringe" für Gimli und Baumbart (beide John Rhys-Davies) - sehr originalgetreu, aber auch sehr irritierend.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2009 15:32
#4 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Rainer Brandt tuntete in "Ein irrer Typ" auch für Belmondos Doppelgänger.

Laut Brandt übrigens seine Lieblingsarbeit.

berti


Beiträge: 17.472

08.03.2009 16:54
#5 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Georg Thomalla für Jack Lemmon in "Das große Rennen rund um die Welt - als Prof. Fate ebenso wie als Prinz Hapnick.



In "Die Maus, die brüllte" sprach er Peter Sellers in dessen drei Rollen.
Horst Gentzen für Jerry Lewis in "Das Familienjuwel" (ich weiß leider nicht mehr, wie viele Rollen es da waren).
Jayden



Beiträge: 6.526

08.03.2009 19:18
#6 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Joachim Kerzel für Jack Nicholson in Mars Attacks!. Und ähnlich wie beide Rolle optisch unterschiedlich sind, spricht Kerzel sie auch verschieden - eine wirklich großartige Leistung.

dlh


Beiträge: 14.864

08.03.2009 19:24
#7 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten
Frank Ciazynski für John Lithgow in "Die letzte Hoffnung" (stand mal in einer deiner Listen)
Ronald Nitschke für Bruce Campbell in "Armee der Finsternis"
Dascha Lehmann für Anna Friel in "Geschichten aus der Gruft 7x10"
Michael Pan für Ted Raimi in "My Name is Bruce" [Dreifachrolle]
Thomas Wolff für Tommy Chong in "McHale's Navy"
Tobias Meister für Jeff Fahey in "Time Under Fire"
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

08.03.2009 19:30
#8 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Michael Pan sprach stets sowohl Data als auch Lore, später kam dann auch noch Noonyan Soong dazu (der beim ersten Auftritt von Jochen Thomas gesprochen wurde) und im letzten Film auch noch B4 - alle gespielt von Brent Spiner.
Dass Rolf Schult und Detlef Bierstedt auch die Doppelgänger ihrer Enterprise-Offiziere sprachen, versteht sich von selbst.
Die Aufzählung der Doppelgänger aus dem Spiegeluniversum bei Star Trek erspare ich mir aus Platzgründen.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 20:40
#9 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten
Frank Ciazynski für John Lithgow in "Die letzte Hoffnung", lt. Schauspielerliste
dlh


Beiträge: 14.864

11.03.2009 20:41
#10 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Zitat von dlh
Frank Ciazynski für John Lithgow in "Die letzte Hoffnung" (stand mal in einer deiner Listen)


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 20:43
#11 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten


Hättest du mich mal nicht per PM auf den Thread aufmerksam gemacht...
Lammers


Beiträge: 4.061

11.03.2009 20:57
#12 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Dass Walter Bluhm und Arno Paulsen/Michael Habeck/Gerd auch für Stan und Ollie in ihren Doppelrollen sprachen, versteht sich von selbst.


Auch Horst Gentzen hat Stan Laurel einmal (vielleicht auch öfter) doppelt gesprochen. Der Film bei dem ich mir zu 100% sicher bin, ist der Kurzfilm "Dick und Doof als Ehemänner".

berti


Beiträge: 17.472

09.06.2009 18:36
#13 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Hans Hessling für Charlie Chaplin in "Der große Diktator"

Beim ersten Sehen des Films war ich mir übrigens zunächst gar nicht sicher, ob es wirklich derselbe Sprecher war. Denn Hessling klingt als Friseur ungewöhnlich sanft und leise (damals kannte ich mich aber auch noch kaum mit Synchros aus).

berti


Beiträge: 17.472

21.06.2009 17:33
#14 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Absolut unangemessen ist es jedoch in "Fantomas bedroht die Welt", in dem Arnold Marquis beide Rollen von Jean Marais spricht: Fandor und Fantomas (obwohl im Original Fantomas von Raymond Pellegrin nachsynchronisiert wurde), was für ziemliche Verwirrung sorgt, spätestens wenn er auch noch für J.P.Caussimon zu hören ist (Fantomas in Maske). Dem Original entspricht hingegen, dass Paul Klinger im ersten Fantomas-Film Fantomas in allen Masken (außer DeFunes) selbst spricht - hier hört man auch auf französisch Marais.



In "Fantomas gegen Interpol" spielte Jean Marais neben Fantomas und Fandor noch Professor Lefevre. Im Deutschen wird der "echte" Professor von Robert Klupp synchronisiert, Fantomas und Fandor in dessen Maske dagegen von Herbert Weicker bzw. Paul Klinger. Wurde Marais im französischen Original als Professor auch nachsynchronisiert, oder sprach er mit verstellter Stimme?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

21.06.2009 17:49
#15 RE: Doppelrollen und mehr, vom selben Schauspieler eingesprochen Zitat · antworten

Schwer zu sagen - ich glaube, er sprach selbst. Wäre auch logisch, weil Marais ansonsten nur mit blauer Maske von Pellegrin nachsynchronisiert wurde.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz