Gerd Duwner und Hans Putz haben etwas mit GGH vor, weswegen sie dafür sorgen, dass er Beate Hasenau für Ingeborg Wellmann hält. Das geht jedoch gründlich schief, führt aber trotzdem zum ersehnten Ziel, da GGH zufällig an Ingeborg Wellmann gerät, die er wiederum für Beate Hasenau hält.
Wäre beim Dreh alles wie ursprünglich geplant gelaufen, würden wir anstelle von Hans Putz wohl Georg Thomalla oder Harald Juhnke hören. GGH irritiert sehr, weil zu dieser Zeit eigentlich mit Klaus Miedel oder Holger Hagen zu rechnen gewesen wäre. Und anstelle von Beate Hasenau hätten sich Marion Degler und Margot Leonard angeboten.
Und fast zeitgleich war Hans Korte hinter Gudo Hoegel her - richtig? Das wäre dann "Der Waldhauptmann" (eine eigentlich gelungene Synchro, die aber massiv unter der sehr seltsamen Besetzung von Schaale leidet).
So ist es. Das wäre dann mein Tipp gewesen, falls die Frage wider Erwarten doch zu schwer gewesen wäre . Einen Mann auf eine Figur zu besetzen, die so offensichtlich weiblich ist, ist wirklich sehr seltsam! Müller-Lankow und Kaps machen diese merkwürdige Besetzung für mich allerdings wieder wett.
Bourvils Sohn macht leider keine allzu gute Figur, sicher nicht nur, weil ich eher Rod Serling erwartet hätte, aber John Thaw ist (im Doppelsinne) jedenfalls dabei (letztmalig allerdings, bevor er erst von Jack Klugman und später von Teilzeit-John-Cleese abgelöst wurde). Jami Gertz, Jack Sparrows bester Freund und eine frühere "Distel" sind ebenfalls mit von der Partie.
Dietmar Richter-Reinick hat zwar schon länger moralische Bedenken, aber als er sieht, dass Karl-Maria Steffens seine Pflicht verletzt, ist das Maß voll. Grund genug für Rolf Römer, ihn kurzerhand durch Hansjürgen Hürrig zu ersetzen.
PS: Eine Westvariante dieser "Situation" gibt's auch noch.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1887Dietmar Richter-Reinick hat zwar schon länger moralische Bedenken, aber als er sieht, dass Karl-Maria Steffens seine Pflicht verletzt, ist das Maß voll. Grund genug für Rolf Römer, ihn kurzerhand durch Hansjürgen Hürrig zu ersetzen.
PS: Eine Westvariante dieser "Situation" gibt's auch noch.